rakader hat geschrieben: Mittwoch 7. Januar 2026, 23:38
Stammtisch #7 hat geschrieben: Mittwoch 7. Januar 2026, 15:03
Die Wasseranalysen sind am PC gut zu lesen und nur auf dem Smartphone verschwommen.
Ich kann sie nicht lesen. Nicht mal mit Lupe.
Bitte erwarte nicht, dass man alle 90 Posts aufs Wort genau durchliest. Es gibt hier Konventionen, wenn pH gemeint ist. Wir haben da auch unsere Routinen, aber ohne die könnten wir uns nicht austauschen. Deine Interpretation als Hilfenehmer ist da erst mal sekundär. Sonst ufert es aus. Und niemand will immer bei Pontius und Pilatus anfangen. Kannst Du nicht wissen. Deswegen erläutert es die Community ja. Und dann bist Du erstmal in der Holschuld, wenn Dir Bücher und Quellen empfohlen wurden, vor allem wenn es nicht um einen Einzelaspekt, sondern ein Bündel von Basiswissen geht; das wie bei den Rasten in Zweifel zu ziehen, mit nur einem begrenzten Einblick in die Brauwelt, ist, sagen wir, nicht zielführend. Dein fordernder Ton mit den Belegen gefällt mir nicht - wir machen das hier in unserer Freizeit und sind keine Erfüllungsgehilfen. Googeln musst Du schon selbst, die Stichwörter sind gefallen. Gut Sud weiterhin.
Grüße
Radulph
Guten Morgen Radulph, mein Freund!
Da die Darstellung nicht optimal war, habe ich die Wasserdaten in meinem Post nachgereicht.
Ich erwarte gar nichts. Ich habe eine Frage gestellt und wer will, kann antworten. Wer aber antwortet, sollte die Posts schon genau gelesen haben. Wenn nicht, auch nicht schlimm, da dich ja ein freundlicher Forumsgenosse darauf aufmerksam gemacht hat, dass dir etwas entgangen ist.
Damit ist die Sache durch!
Deine selbst aufgestellten Forums-Konventionen und deine Routinen interessieren mich nicht. Wenn ich vom "pH nach Kochen" schreiben will, dann tue ich das! Wenn dir das nicht gefällt, antworte nicht.
Du wirst es kaum glauben, aber meine Interpretation ist für mich ausschlaggebend und sicherlich nicht sekundär!
Wenn du etwas behauptest und ich begründete Zweifel vortrage, dann kenne ich es aus diesem Forum so, dass Belege beigebracht werden, so wie Colindo mich gebeten hat, das Zitat von Russian River zu belegen. So geht seriöse Diskussion. Einen Brocken hinwerfen und dann sagen "Google doch!", ist fernab jeder Etikette und bar jedes inhaltlichen Anspruchs.
Also belege es oder es bleibt eine These!
Im Übrigen, dein Ton gefällt mir auch nicht! Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus!
Es ist ja nicht so, als wärest du im Forum ein unbeschriebenes Blatt.
Ich hatte mich heute Morgen auf die Beantwortung meiner Fragen gefreut und eine Brau-Horizonterweiterung erwartet.
Stattdessen lese ich faktenfreies Gelaber!
Entweder du kehrst auf den Boden der faktenbasierten Diskussion zurück oder ich muss dich bitten, meine Threads zukünftig zu meiden.
Wenn du meine Fragen nicht beantwortest, d. h. deine Thesen nicht belegst, ist der Inhalt für mich verzichtbar!
Auf diese Form von Unterhaltung lege ich keinen Wert.
Ich sag´ schonmal: "Ein schönes Leben noch!"
VG Erik