Dunkelweizen Rezept, kurze Prüfung

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
blackarrow1990
Posting Junior
Posting Junior

Re: Dunkelweizen Rezept, kurze Prüfung

Beitrag von blackarrow1990 »

Gutmann bekomme ich hier leider nicht. Weihenstephaner gibt’s nicht überall, und Maisel’s Weisse findet man schon. Schneider hat mir persönlich aber zu wenig Banane.
Malzwurm
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von Malzwurm »

Gibt’s in Fristo Getränkehandel.

Gibt’s einen in Müllheim oder Rheinfelden.

Gulp hat recht ist die beste Variante an gescheite Hefe für ein Weißbier zu kommen.

Wichtig ist, dass du, bevor du etwas aus der Falsche einschenkst, die Hohlkehle mit Alkohol desinfizierst.
Duc1302
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Duc1302 »

:thumbsup
Duc1302
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Duc1302 »

gulp hat geschrieben: Freitag 12. Dezember 2025, 19:47 Macht euch doch das Leben nicht so schwer. Nehmt ein paar Gutmann Bodensätze und gut ists.

Gruß
Peter
:thumbsup
gulp
Moderator
Moderator

Beitrag von gulp »

blackarrow1990 hat geschrieben: Freitag 12. Dezember 2025, 20:18 Gutmann bekomme ich hier leider nicht. Weihenstephaner gibt’s nicht überall, und Maisel’s Weisse findet man schon. Schneider hat mir persönlich aber zu wenig Banane.
Da gifts Onlineshops, die haben soviel davon, dass sie es verkaufen müssen. :Greets
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
blackarrow1990
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von blackarrow1990 »

Malzwurm hat geschrieben: Freitag 12. Dezember 2025, 20:28 Gibt’s in Fristo Getränkehandel.

Gibt’s einen in Müllheim oder Rheinfelden.

Gulp hat recht ist die beste Variante an gescheite Hefe für ein Weißbier zu kommen.

Wichtig ist, dass du, bevor du etwas aus der Falsche einschenkst, die Hohlkehle mit Alkohol desinfizierst.
Hätte ich das vor fünf Monaten gewusst, hätte ich mich nicht so lange mit Trockenhefen beschäftigt (erfolgslos). Mit der Gutmann Hefe hat es auf einmal funktioniert, und ich habe zum ersten Mal deutliche Bananaaromen bekommen.

Nach drei Wochen Karbonisierung und ein paar Tagen im Kühlschrank:
Die Bananaaromen sind endlich da
Eventuell habe ich es mit Melanoidin- oder Caramalz etwas übertrieben, auch wenn es nur ein paar Prozent waren
Das Bier ist insgesamt sehr malzig, vielleicht sogar etwas zu malzig, mit keksigen Noten
Schöne Karbonisierung und sehr stabiler Schaum
Leicht zu bitter bzw. etwas sauer: ich bin mir nicht sicher, woher das kommt, es stört aber ein wenig

Beim nächsten Sud würde ich das Wasser gezielt aufbereiten und statt Münchner Malz nur Pilsner Malz verwenden. Wahrscheinlich würde ich ganz auf Melanoidin verzichten und nur eine kleine Menge Caramalz einsetzen. Als Hefe auf jeden Fall wieder die Gutmann-Hefe.
Dateianhänge
20260111_193639.jpg
20260111_193642.jpg
Colindo
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Colindo »

Glückwunsch zum gelungenen Weizenbier! Sieht klasse aus.

Der säuerliche Touch kommt wahrscheinlich von der Hefe, da Weizenhefen gerne mehr organische Säuren erzeugen. Deswegen lasse ich bei meinem Weizenbieren gezielt mehr HCO3 im Wasser, das puffert das dann.
Auf Youtube: The British Pint
Juergen_Mueller
Posting Freak
Posting Freak
Wohnort: Zwischen Krombach und Lich und doch meilenweit entfernt

Beitrag von Juergen_Mueller »

Hi Christoph, macht eventuell eine Natron-Gabe (Natrium-Hydrogencarbonat) Sinn, um diese Säuren zu binden?
Etwa am Ende des Kochprozesses.
Bier wird´s immer - aber es wird auch immer nur Bier!
Malzwurm
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von Malzwurm »

Das freut mich wenn’s geklappt hat.

Dieses Rezept kann ich empfehlen:

https://www.maischemalzundmehr.de/index ... f=Almtaler

Mache ich 1-2 mal im Jahr allerdings in Dekoktion.

Das mit dem säuerlichen habe ich auch hin und wieder. Bin mir nicht ganz sicher woran es liegt. Ich habe die besten Ergebnisse wenn ich Maische PH auf 5,4 einstelle. Leichte Säure lagert sich bei mir allerdings auch so nach 6 Wochen aus.

Die gängige Praxis ist es wohl das Ganze schnell zu trinken. Ich gebe meinen Weizen aber auch immer ein paar Wochen Lagerzeit. Liegt aber maßgeblich daran, dass junges Bier bei mir zu Kopfschmerzen führt.
Colindo
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Colindo »

Juergen_Mueller hat geschrieben: Montag 12. Januar 2026, 17:38 Hi Christoph, macht eventuell eine Natron-Gabe (Natrium-Hydrogencarbonat) Sinn, um diese Säuren zu binden?
Etwa am Ende des Kochprozesses.
Puh, dann müsste man schon ganz genau ausrechnen, wieviel man braucht. Ich würde eher mit einem Wasserrechner zu Beginn ein Profil erstellen, was einen höheren Maische-pH zur Folge hat.
Juergen_Mueller
Posting Freak
Posting Freak
Wohnort: Zwischen Krombach und Lich und doch meilenweit entfernt

Beitrag von Juergen_Mueller »

Ich werde es einfach mal ausprobieren.

Mein unbehandeltes Brauwasser enthält nur 6 mg/L Natrium, daher habe ich etwas Spielraum. Ich gebe soviel Natron in das Gärgefäß, dass der Natriumgehalt auf ca. 40 mg/L steigt. Mal schauen, ob es einen spürbaren Effekt gibt. Meine Weizen waren nämlich "durch die Bank" alle zu säuerlich.
Vielleicht könnte bislang eine überschüssige Säure eine eventuell vorhandene Süße maskieren, die dann umso stärker hervortritt. :Grübel

Ich werde berichten. Kann aber noch dauern...
Bier wird´s immer - aber es wird auch immer nur Bier!
Colindo
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Colindo »

Du kannst auch einfach mal eine Messerspitze Natron ins Weizenbierglas geben und schauen, ob das den Effekt bringt, den du haben willst. Wasseranpassungen für den Geschmack kann man direkt im Glas testen.
Antworten