Hallo,
ich hab mal eine Frage und hoffe auf eure Erfahrungsberichte.
KURZFASSUNG: Kann ich einen Fermenter mit Doppelmantel der eigentlich für eine Glykol-Kühlung ausgelegt ist auch in den Kühlschrank zur Gärführung stellen? Muss ich dabei was beachten? Sollte ich die Doppelwandung mit Glykol füllen und mit Blindkappen dicht machen?
ERLÄUTERUNG: Aktuell vergäre ich meine Sude unter Druck in einem Kegmenter 58l und bin mit meinem Prozess auch zufrieden, will aber langfristig doch nochmal einen richtigen Fermenter mit dem ich meine 80l Brauanlage auch richtig ausschöpfen kann. Ich liebäugle da schon länger mit Brewtaurus. (Hier vielleicht auch gern mal Erfahrungsberichte mit einwerfen)
Da mein alter Kühlschrank jetzt aber die Mücke gemacht hat muss ich kühltechnisch jetzt schonmal was neues beschaffen. Grundsätzlich passt ein großer Kühlschrank da auch besser in die weitere Nutzung meiner Brauküche als Partyraum. Deshalb wäre es mir lieber so an die Sache ran zu gehen anstatt jetzt mit einem Glykol-Kühler anzufangen. Problematik ist halt dass ich das, was ich Fermentertechnisch suche nur als Doppelwand-Fermenter finde. (Ca. 80l, Edelstahl, Konisch, Druckfest bis mind. 2 Bar, ausreichend TC-Anschlüsse) Deshalb die eigentliche Frage.
Fermenter mit Doppelmantel in Kühlschrank
-
Made_by_Henne
- Neuling

Re: Fermenter mit Doppelmantel in Kühlschrank
Luft hat eine viel geringere Wärmeleitfähigkeit als Glykol. deshalb meine Vermutung: wenn Du Würze mit bspw. 20°C auf Anstelltemperatur bspw. 8°C bringen willst, wird es mit Gykol schneller gehen. Luft in der Doppelwand würde ich bei warmer Würze und kalter Umgebung wie eine Wärmedämmschicht betrachten -> Styropor am Haus.
Andersrum genauso: wenn Du den Kühlschrank ausschaltest um auf eine Diacetylrast zum kommen, dämmt die Luftschicht das kalte Jungbier vor der wärmeren Außenluft.
Weil aber die Doppelwand nur ein Teil vom Fermenter ist, sollte die ganze Überlegung eher eine Aufgabe für Physikstudis sein.
Wo Du drauf achten solltest:
der Fermenter wird befüllt sehr schwer. Es muss ein stabiles Fundament im Kühlschrank vorhanden sein. Ich hatte mir für ein ähnliches Projekt eine Tragplatte mit variablen Stützen aus dem Küchenbereich erstellt, um das Gewicht 100% in Waage aufzunehmen und nach unten abzuführen.
Einmal befüllt bekommst Du den Fermenter nicht mehr bewegt. stelle sicher, dass Du an alle Anschlüsse dran kommst und diese im Kühlschrank auch öffnen/schließen kannst.
Innu
Andersrum genauso: wenn Du den Kühlschrank ausschaltest um auf eine Diacetylrast zum kommen, dämmt die Luftschicht das kalte Jungbier vor der wärmeren Außenluft.
Weil aber die Doppelwand nur ein Teil vom Fermenter ist, sollte die ganze Überlegung eher eine Aufgabe für Physikstudis sein.
Wo Du drauf achten solltest:
der Fermenter wird befüllt sehr schwer. Es muss ein stabiles Fundament im Kühlschrank vorhanden sein. Ich hatte mir für ein ähnliches Projekt eine Tragplatte mit variablen Stützen aus dem Küchenbereich erstellt, um das Gewicht 100% in Waage aufzunehmen und nach unten abzuführen.
Einmal befüllt bekommst Du den Fermenter nicht mehr bewegt. stelle sicher, dass Du an alle Anschlüsse dran kommst und diese im Kühlschrank auch öffnen/schließen kannst.
Innu
-
Made_by_Henne
- Neuling

Re: Fermenter mit Doppelmantel in Kühlschrank
Genau die Überlegung hatte ich auch, deshalb der Ansatz die Doppelwand mit Glykol zu füllen. Die frage ist nur ob das klappt.
Thema Gewicht ist mir bewusst. Bei meinem alten Kühlschrank stand der Kegmenter direkt unten auf dem Boden des Schranks und der stand flächig auf einem Rollbrett aus ner 30er Birkensperrholzplatte mit Schwerlastrollen. Für einen richtigen Fermenter im Kühlschrank hätte ich mir jetzt ein kleines Gestell aus Aluprofilen gebaut was den sauber im Kühlschrank abstützt.
Thema Gewicht ist mir bewusst. Bei meinem alten Kühlschrank stand der Kegmenter direkt unten auf dem Boden des Schranks und der stand flächig auf einem Rollbrett aus ner 30er Birkensperrholzplatte mit Schwerlastrollen. Für einen richtigen Fermenter im Kühlschrank hätte ich mir jetzt ein kleines Gestell aus Aluprofilen gebaut was den sauber im Kühlschrank abstützt.