ich stelle mich mal kurz vor.
Mein Name ist sven, komme aus der Nähe von Rotenburg/Wümme, bin nicht ganz 40 Jahre alt und habe letten samstag meinen ersten Sud angesetzt.
Ich habe, auch im alten Forum, lange mitgelesen ...
Irgendwie aber nicht genug ...
Ich habe gestern in ein Faß geguckt um Festzustellen, dass ich nix mehr an Schaum im Fass habe.
Dabei ist der Start der Hefegabe gut verlaufen. Schaum bildete sich und so weiter. Einen Tag später klapperte der Deckel vom Spundventil und so weiter.
Gestern Abend komme ich von der Arbeit, gehe in den Keller, schleiche fast damit ich den deckel höre bevor ich das Licht anmache und dann NIX ...
Klappern weg, Schaum weg, Schreck da !!! Deckel aufgeschraubt in meinem Übereifer erstmal eine volle Nase genommen "Nicht nochmal machen !!!" viiiel Sauer
iPad gezückt, Lösungen gesucht ... Von Aufrühren bis Zuckerzugaben alles gefunden, aber keine konkrete (auf den Punkt) Lösung.
Nun hatte ich mich gestern für das Hefe nachgeben und das Fass in den Heizungsraum stellen entschieden, habe aber gerade die Info bekommen, das alles unverändert ist.
Ich habe jetzt keine Messwerte da ich immer noch auf der Arbeit bin, aber beunruhigt bin ich trotzdem.
Gruß
Sven