Planung Anlage auf Basis Läuterbottich 38,5l

Alles zum Thema Brauanlagen-Selbstbau. Für Steuerung und Automatisierung bitte das Unterforum "Automatisierung" nehmen.
Antworten
-CK_AKS-
Posting Senior
Posting Senior

Planung Anlage auf Basis Läuterbottich 38,5l

Beitrag von -CK_AKS- »

Hallo zusammen,
wir wollen nach Jahren der Brauenthaltsamkeit (Kind und Hausbau kamen dazwischen) endlich wieder brauen und hierzu auch eine fixe Brauanlage aufbauen, da jetzt auch Platz dafür ist.
Grundsätzlich werde ich mich ziemlich an den Aufbau von JollyJumper halten, der seine Anlage vor langer Zeit vorgestellt hat:
viewtopic.php?p=90681#p90681

Bei mir ergeben sich nur geringfügige Änderungen zur Anlage von JollyJumper, die ich gerne abgeklärt hätte:

Bestand ist ein Thermoport 38,5l mit Mattmill Läuterblech als Läuterbottich, an diesem soll sich Maische-/Würzepfanne orientieren, befeuert von einer ebenfalls vorhandenen Hendiplatte.
-> reicht hierfür ein 37l Topf (als Maische-/Würzepfanne) oder sollten eher 50l gewählt werden?
-> welcher Hahn- bzw. Rohrdurchmesser muss mindestens gewählt werden, um die Maische in den Thermoport abmaischen zu können?

Gären kann ich derzeit in 30l Hobbock bzw. 50l Speidelfass.
Abgefüllt wird in CC- und 10l Kegs, fertiges Bier zwischen 20 und 30l ist also anzustreben, je nach Stammwürze, SHA etc.

Aufgrund des Setups denke ich, dass auch Bottichmaische und Dekoktion möglich sind, nicht nur Infusion.

Dankeschön schonmal!
Viele Grüße
Christian
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak

Re: Planung Anlage auf Basis Läuterbottich 38,5l

Beitrag von PabloNop »

Den Standardartikel zum Thema Anlagenplanung kennst Du?
-CK_AKS-
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von -CK_AKS- »

Sry, nein, kannte ich nicht (mehr). Das Braumagazin hatte ich tatsächlich durchforstet, aber der entging mir. Dankeschön!
Viele Grüße
Christian
beernd
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von beernd »

Für das Abmaischen wird in einem anderen Thread hier mindestens 1" empfohlen.
Ich habe mich bei der neuen Anlage für 1,5" entschieden, konnte es aber noch nicht vertesten.
Antworten