Drucklos abfüllen - Bläschen im Schlauch

Antworten
bane22222
Posting Junior
Posting Junior

Drucklos abfüllen - Bläschen im Schlauch

Beitrag von bane22222 »

Hi,

meine obergärigen Biere vergäre ich meist drucklos im Speidel Gärfass und fülle einen Teil gern in 5l Kegs ab (kurz vorher mit CO2 über Getränkeleitung gespült und anschließend über das Überdruckventil Druck wieder abgelassen).
Zuletzt habe ich die Abfüllung über die Getränkeleitung gemacht, ähnlich wie im folgenden Bild (bei ca.18°C):
drucklos.jpg
drucklos.jpg (45.79 KiB) 1209 mal betrachtet
Was ich nicht so richtig verstehen will ist der Umstand, dass während des gesamten Abfüllprozesses der Schlauch vom Gärfass zum Keg (ca. 15cm lang) nie "voll gefüllt" war sondern Bläschen und Aufschäumen festzustellen war. Nach einer kurzen Zeit sollte doch sämtliches Gas aus der Leitung gedrückt sein und die Flüssigkeit Blasenfrei ins Keg fließen?!
Kommt das vom Entweichen des CO2`s?
Braufex
Posting Freak
Posting Freak

Re: Drucklos abfüllen - Bläschen im Schlauch

Beitrag von Braufex »

bane22222 hat geschrieben: Donnerstag 22. Januar 2026, 14:51 Was ich nicht so richtig verstehen will ist der Umstand, dass während des gesamten Abfüllprozesses der Schlauch vom Gärfass zum Keg (ca. 15cm lang) nie "voll gefüllt" war sondern Bläschen und Aufschäumen festzustellen war. Nach einer kurzen Zeit sollte doch sämtliches Gas aus der Leitung gedrückt sein und die Flüssigkeit Blasenfrei ins Keg fließen?!
Kommt das vom Entweichen des CO2`s?
Ich denke schon.

Hast Du das CO2-Ventil während des Füllens am Keg geöffnet. Ist aus dem Bild nicht ersichtlich. Die verdrängte Luft bzw. CO2 muss ja aus dem Keg raus, wenn es gefüllt wird.
Ich würde am CO2Ausgang des Kegs eine Kupplung mit Schlauch anschliessen, dessen Ende getaucht in einer mit Wasser gefüllten Flasche endet.
Da kannst Du am Blubbern auch schön sehen, wie schnell das Bier läuft. Und ziehst Dir keinen Sauerstoff.
Ich drücke das Ziel-Keg normalerweise leicht auf und entspanne es dann über den Schlauch.
Dann ist er auch gespült und frei von Sauerstoff.

Ausserdem würde ich den Höhenunterschied wesentlich vergrößern. Läuft besser mit weniger Blasen.
Ich füll immer mit einem Höhenunterschied von mindestens 50cm zwischen Keg Oberkante und Gärbehälter-Boden ab.
Gerne auch mehr, wenn möglich.
Und den Schlauch ohne Zwischenhochpunkte, also in Fließrichtung nur fallend, verlegen.

Ich denke, wenn Du das umsetzt, läuft es besser.

Gruß Erwin
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von bane22222 »

Hi Erwin,

danke für die Antwort und Ratschläge.
Ja, das CO2-Ventil ist vorm Öffnen des Speidel-Hahns geöffnet (einfach Kupplung aufs Gas-Ventil gesteckt).
Das Keg steht auf einer Paketwaage, mit der ich den Füllstand messe.
Braufex
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Braufex »

bane22222 hat geschrieben: Donnerstag 22. Januar 2026, 16:12 danke für die Antwort und Ratschläge
Gerne ...
Das Keg steht auf einer Paketwaage, mit der ich den Füllstand messe.
Sehr gut, mach ich auch so. Hat man eine gute Kontrolle.

Gruß Erwin