Hallo zusammen,
ich habe das Forum nach aktuellen Möglichkeiten zum Austausch von selbstgebrauten Bieren durchsucht, konnte jedoch keine aktiven Threads zu diesem Thema finden oder ältere Diskussionen sind bereits wieder eingeschlafen.
Da der gegenseitige Test und das Feedback zu eigenen Kreationen für uns Hobbybrauer einen großen Mehrwert bieten könnte, würde ich dieses Thema gerne (wieder) anstoßen. Meiner Meinung nach trägt ein solcher Austausch wesentlich zur Lebendigkeit der Community und zur Qualitätssteigerung der eigenen Sude bei.
Daher meine Frage in die Runde:
- Besteht bei euch Interesse an einem regelmäßigen Austausch von Proben (z. B. auf dem Postweg oder bei regionalen Treffen)?
- Gibt es hier bereits etablierte Abläufe oder frühere Initiativen, an die man anknüpfen könnte?
- Hättet ihr Interesse an einem strukturierten Feedback (z. B. anhand von Verkostungsbögen), um den fachlichen Aspekt zu betonen?
Ich freue mich auf eure Rückmeldungen und bin gespannt, ob wir hier eine kleine Tauschbörse oder Feedback-Runde etablieren können.
Ein schönes Wochenende euch allen!
Austausch von selbstgebrauten Bieren
-
Majo_Craft
- Posting Klettermax

Austausch von selbstgebrauten Bieren
Majo | HandTgebraut
Wenn’s schäumt, ist’s gut – wenn’s schmeckt, ist’s besser.
Wenn’s schäumt, ist’s gut – wenn’s schmeckt, ist’s besser.
Re: Austausch von selbstgebrauten Bieren
Hi!
Eine gute Option ist vermutlich in den Regionalforen nach Stammtischen zu schauen, um da in Kontakt zu kommen, und häufig werden auch Biere zur Verköstigung mitgebracht. (Je nach Lokalität vermutlich mehr oder weniger).
Zu Weihnachten gibt's immer mal wieder "Wichtel"-Aktionen zum Bier tauschen.
Oder sowas wie die "7 Hobbybrauer 7 Biere" Aktion.
Ich denke wenn du ein bisschen im Forum stöberst, finden sich da Anregungen, aber im Endeffekt läuft es meist darauf hinaus:
Eine/r muss es organisieren ;)
Also, Idee/Methode raussuchen, anbieten, und schauen wer teilnehmen will!
Eine gute Option ist vermutlich in den Regionalforen nach Stammtischen zu schauen, um da in Kontakt zu kommen, und häufig werden auch Biere zur Verköstigung mitgebracht. (Je nach Lokalität vermutlich mehr oder weniger).
Zu Weihnachten gibt's immer mal wieder "Wichtel"-Aktionen zum Bier tauschen.
Oder sowas wie die "7 Hobbybrauer 7 Biere" Aktion.
Ich denke wenn du ein bisschen im Forum stöberst, finden sich da Anregungen, aber im Endeffekt läuft es meist darauf hinaus:
Eine/r muss es organisieren ;)
Also, Idee/Methode raussuchen, anbieten, und schauen wer teilnehmen will!
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
- Räuber Hopfenstopf
- Posting Freak

Re: Austausch von selbstgebrauten Bieren
Ein paar Zeilen weiter unten gibt es diesen Thread.
viewtopic.php?t=22314
Vielleicht den einfach mal wieder aufwärmen? Es muss ja nicht immer neu gestartet werden. Wer was tauschen möchte, schreibt es dort rein. Und irgendwer meldet sich.
viewtopic.php?t=22314
Vielleicht den einfach mal wieder aufwärmen? Es muss ja nicht immer neu gestartet werden. Wer was tauschen möchte, schreibt es dort rein. Und irgendwer meldet sich.
Viele Grüße
Björn
Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Björn
Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel