Meine Brauvideos

Bitte beschränkt Euch auf das Wesentliche, die Bilder. Nach Möglichkeit langatmige oder ausführliche Textpassagen vermeiden. In der Kürze liegt die Würze.
Duc1302
Posting Freak
Posting Freak

Re: Meine Brauvideos

Beitrag von Duc1302 »

Mein neues Brauvideo ist online.
https://youtu.be/EZPrVvjhJEU
Duc1302
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Duc1302 »

Mein neues Brauvideo „Maibock Elli 2026“ ist online.
https://youtu.be/zsxvb4GIa84
IMG_0496.png
UweA
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von UweA »

Sehr schön. Vielen Dank für die Mühe, die Du Dir machst, Alwin.

Grüße

Uwe
Duc1302
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Duc1302 »

UweA hat geschrieben: Montag 2. Februar 2026, 06:50 Sehr schön. Vielen Dank für die Mühe, die Du Dir machst, Alwin.

Grüße

Uwe
Hallo Uwe,
vielen Dank für dein Feedback.
Es freut mich, wenn das Video dir gefällt.
Gruß
Alwin
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Auch von meiner Seite ein Dankeschön.
Ich braue zwar mit Einkocher, aber ich kann in solchen Videos immer wieder was interessantes finden. Das regt zum Nachdenken an und endet öfter mal in kleinen Optimierungen des Brauvorgangs.
Betriebsblindheit ist auch im Hobbybereich die Erolgsbremse.

Grüßle Dieter
Brau, schau wem.
Meikel M.
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Meikel M. »

Von mir ebenfalls ein großes Dankeschön an Alwin. Sehr viele Informationen und vor allem Erklärungen warum du etwas wie machst. Ich nehme da sehr viel mit für meine Anfänge.
"Durch Durst wird Bier erst richtig schön"
Absoluter Anfänger und unerfahren im Bierbrauen.

Anlage: Grainfather G30 Connect, 30l Edelstahl Konus Gährbehälter
Duc1302
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Duc1302 »

Meikel M. hat geschrieben: Dienstag 3. Februar 2026, 10:06 Von mir ebenfalls ein großes Dankeschön an Alwin. Sehr viele Informationen und vor allem Erklärungen warum du etwas wie machst. Ich nehme da sehr viel mit für meine Anfänge.
Danke fürs lobende Feedback.
Ich gebe gern meine Erfahrungen weiter, wenngleich sicher viele Wege zum Ziel führen.
Meikel M.
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Meikel M. »

Hi Alwin.

Genau solche Videos sind wirklich sehr hilfreich für einen Anfänger, da kann man so viel von mitnehmen und für sich adaptieren. Am Anfang ist man total überfordert mit den Begrifflichkeiten, Zusammenhängen und dem ganzen Ablauf. Daher ist es schön, wenn man die einzelnen Schritte in einem Video ruhig und sachlich erklärt bekommt.

Grüße
Meikel (Michael)
"Durch Durst wird Bier erst richtig schön"
Absoluter Anfänger und unerfahren im Bierbrauen.

Anlage: Grainfather G30 Connect, 30l Edelstahl Konus Gährbehälter
brau-tom
Neuling
Neuling

Beitrag von brau-tom »

Danke für die interessanten Videos. Mit den meisten gezeigten Bierstilen bin ich zwar durch eigene Produktionen relativ gut vertraut, dennoch tragen die in den Videos gezeigten Hinweise und Kniffe, sowie die nachvollziehbaren Erläuterungen der gewählten Procedere, oft zur weiteren Optimierung meiner Brauergebnisse bei. Das aktuelle Thema "Elli"-Maibock habe ich jetzt einmal zum Anlass genommen mir die Rezept-Zutaten zu bestellen und werde versuchen, diesen Sud weitgehend nach deinem Rezept zu brauen. Ich hoffe, dass ich das insbesondere hinsichtlich der Wasseraufbereitung hinbekomme. Meine Brauanlage (Grainfather G30) kalkuliert automatisch mit kleineren Hauptguss- und größeren Nachgussmengen, die ich versuchsweise übersteuern möchte, um möglichst nahe an deine Herangehensweise und die Zielstammwürze zu kommen. Auch bei der Diacetylrast war ich bisher etwas zurückhaltender (1-2 Tage und 1-3°C über der Hauptgärung). ... Versuch macht klug. Mal schaun' wie es wird.
Duc1302
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Duc1302 »

brau-tom hat geschrieben: Dienstag 3. Februar 2026, 14:27 Danke für die interessanten Videos. Mit den meisten gezeigten Bierstilen bin ich zwar durch eigene Produktionen relativ gut vertraut, dennoch tragen die in den Videos gezeigten Hinweise und Kniffe, sowie die nachvollziehbaren Erläuterungen der gewählten Procedere, oft zur weiteren Optimierung meiner Brauergebnisse bei. Das aktuelle Thema "Elli"-Maibock habe ich jetzt einmal zum Anlass genommen mir die Rezept-Zutaten zu bestellen und werde versuchen, diesen Sud weitgehend nach deinem Rezept zu brauen. Ich hoffe, dass ich das insbesondere hinsichtlich der Wasseraufbereitung hinbekomme. Meine Brauanlage (Grainfather G30) kalkuliert automatisch mit kleineren Hauptguss- und größeren Nachgussmengen, die ich versuchsweise übersteuern möchte, um möglichst nahe an deine Herangehensweise und die Zielstammwürze zu kommen. Auch bei der Diacetylrast war ich bisher etwas zurückhaltender (1-2 Tage und 1-3°C über der Hauptgärung). ... Versuch macht klug. Mal schaun' wie es wird.
Dann wünsche ich dir schon mal "Gut Sud".
Die HG meines Maibocks ist jetzt durch.
Ich werde wohl die nächsten zwei Tage in Flaschen abfüllen.
Abschluss HG.jpg
Antworten