Rapt Pill sendet keine Daten

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Murrtal Brauer
Posting Junior
Posting Junior

Rapt Pill sendet keine Daten

Beitrag von Murrtal Brauer »

Hallo an alle Rapt Pill Nutzer :Greets
Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen
Ich habe meine Rapt Pill wie in der Anleitung beschrieben mit dem WLan meines Repeaters verbunden und im Rapt Portal registriert.
Nun bekomme ich im Rapt Portal immer diese Meldung und die Pille sendet auch keine Daten
Die LED an der Pille blinkt grün (sollte glaube ich dauerhaft leuchten)
Nachdem es nicht funktioniert hat habe ich dann alles nochmal gelöscht und auf Werkseinstellungen gesetzt und nochmal neu eingerichtet.
Leider ohne Erfolg :Grübel
Ich hoffe mir kann von euch jemand weiterhelfen ich stehe irgendwie auf dem Schlauch.

Gruß Thomas
Dateianhänge
Screenshot_2023-05-18-13-47-33-88_33bbcdc378b26b77914b60723619c466.jpg
Aarkon
Posting Junior
Posting Junior
Re: Rapt Pill sendet keine Daten

Beitrag von Aarkon »

Hast Du das gelöst bekommen? Ich stehe so ziemlich an der gleichen Stelle wie Du. 😬
Fricky
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Fricky »

Hallo,

Hast du dir die Videos von kegland dazu genau angeschaut?
Hat bei mir auch ne Weile gefuchst bis es lief.
Ich hatte irgendwas mit den Passwörtern verwechselt.
Einmal brauchst du das "kegland1" und dann das für das eigene WLAN. Da hatte ich irgendwo den Wurm drin.

Gruß, Peter.
Cptn. True Brew
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Cptn. True Brew »

Ein Reset nach der Registrierung hat bei mir geholfen. LG Martin
Murrtal Brauer
Posting Junior
Posting Junior

Aarkon hat geschrieben: Dienstag 30. April 2024, 17:50 Hast Du das gelöst bekommen? Ich stehe so ziemlich an der gleichen Stelle wie Du. 😬
Nein habs irgendwann aufgegeben :thumbdown
Aarkon
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Aarkon »

Murrtal Brauer hat geschrieben: Mittwoch 1. Mai 2024, 00:26 Nein habs irgendwann aufgegeben :thumbdown
Vermutlich interessiert es Dich nicht mehr, aber für nachfolgende Generationen sei festgehalten, dass meine tadellos funktioniert, seitdem ich einen Factory Reset gemacht habe und nach dem Kalibrieren das Gerät habe rebooten lassen.
Murrtal Brauer
Posting Junior
Posting Junior

Aarkon hat geschrieben: Freitag 3. Mai 2024, 14:55
Murrtal Brauer hat geschrieben: Mittwoch 1. Mai 2024, 00:26 Nein habs irgendwann aufgegeben :thumbdown
Vermutlich interessiert es Dich nicht mehr, aber für nachfolgende Generationen sei festgehalten, dass meine tadellos funktioniert, seitdem ich einen Factory Reset gemacht habe und nach dem Kalibrieren das Gerät habe rebooten lassen.
Auf werkseinstellung habe ich auch schon öfter zurück gesetzt nur hat es bei mir leider trotzdem nicht funktioniert :Grübel
Vielleicht probiere ich es doch noch einmal
Monty
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Monty »

Hallo.

Ich stehe vor dem gleichen Problem. Für einen DAU ist das Ding kaum einzubinden, aber das habe ich jetzt irgendwie geschafft. Daten sendet es hartnäckig keine, auch nicht nach diversen Reboots und Factory Resets.

Was soll ich mit so Zeug, wenn es nicht funktioniert? Ich bin kurz davor, das Teil wieder zurückzuschicken. Kannjawohlnichtwahrsein. :thumbdown

Oder hat mittlerweile jemand ne Lösung gefunden, die was bewirkt?
Gruß Monty

Amerikanisches Bier ist der erfolgreiche Versuch, Wasser zu verdünnen.
baeckus
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von baeckus »

Hallo,
kann es sein das du als Verbindung Bluetooth angewählt hast ohne einen Bluetoothpartner zu haben?
cioa baeckus
Monty
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Monty »

Aktiv ausgewählt habe ich gar nichts. Das Teil ist so, wie es aus der Box kam.
Gruß Monty

baeckus
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von baeckus »

Hallo,
wenn du die Pille registriertst, sprich sie ist mit einem Gerät als WIFI verbunden - mache ich immer mit dem Handy - hast du neben der Registrierung die Möglichkeit zu Kalibrieren (wichtig!!? und die Art der Verbindung auszuwählen.
Dort bitte Wifi anklicken und die kürzesten Verbindungsabstände, in diesem Fall 15 Minuten.
Für Bluetooth brauchst du ein Kegland Gerät (Kühlschrank oder Temperaturregler), was als Verbindungsglied fungiert.
Hier einige Hilfen:
https://www.youtube.com/watch?v=zV_hRTh9HpE
https://docs.rapt.io/equipment/rapt-pill-hydrometer - kann man von google übersetzen lassen,
https://mashcamp.shop/shop/brauanlagen/ ... 6nEALw_wcB
https://mashcamp.shop/wp-content/upload ... _Guide.pdf
Ciao Christian
Monty
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Monty »

Vielen Dank Christian! :thumbsup

Dass das Teil erst nach der Kalibrierung beginnt, Daten zu senden, hatte ich nicht auf dem Schirm. So kann man sich echt in ne gedankliche Sackgasse frickeln. :redhead
Gruß Monty

baeckus
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von baeckus »

Monty hat geschrieben: Sonntag 1. Februar 2026, 13:22 Vielen Dank Christian! :thumbsup

Dass das Teil erst nach der Kalibrierung beginnt, Daten zu senden, hatte ich nicht auf dem Schirm. So kann man sich echt in ne gedankliche Sackgasse frickeln. :redhead
Hallo,
das meinte ich zwar nicht so . - sondern die Kalibrierung it wichtig wegen der Genauigkeit.
Wichtig für die Verbindung ist den Prozes komplett abzuschließen, vielleicht hilft da auch die Kalibrierung.
Also ich benutze die Dinger jetzt seit zwei Jahren und bin sehr zufrieden.
Das Portal ist ab und zu mal sehr langsam, kann sein das es deshalb auch deine Daten noch nicht verarbeitet hat.
Kegland hat auch eien neue app , die schneller ist und auch das Portal soll dadurch flinker werden.
Bin gerade am ausprobieren.
Ciao baeckus
P.S momentan überwachen drei Pilllen die Gärvorgänge von einem Unter und zwei Obergärigen.........
Monty
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Monty »

baeckus hat geschrieben: Sonntag 1. Februar 2026, 13:42 Das Portal ist ab und zu mal sehr langsam,
So kann man sehr häufige Nichterreichbarkeit auch nennen. :Wink Und wenn man mal drin ist, dann dauert es manchmal bis zu einer Minute, bis irgendwelche Änderungen akzeptiert werden. So ungefähr stelle ich mir die Probleme mancher Telekom-Nutzer mit diesem Forum vor (Thread "Seitenladeperformance"). Mit was arbeiten die da? 386er mit nem alten Modem als Server? Die Grundidee mit der Pille finde ich super, aber das vermiest einem den Spaß am Ausprobieren der Cloud-Funktionen, ehrlich. :thumbdown
Kegland hat auch eien neue app , die schneller ist und auch das Portal soll dadurch flinker werden.
Nicht wirklich, weder im Wlan noch im 5G-Netz.
Bin gerade am ausprobieren.
Schon zu ner Erkenntnis gelangt?
Gruß Monty

Monty
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Monty »

Heute fluppt es zum ersten mal seit Samstag richtig gut. Möglich, dass es mit dem Server Probleme gab und ich genau in diesem Zeitfenster zu testen begonnen hatte. Schaun mer mal...
Gruß Monty

skybandit
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von skybandit »

Habe die neue Rapt Brew App heute auch mal installiert und bin begeistert. Läuft endlich mal richtig flott :thumbup
Antworten