Hallo,
ich verwende einen InkBird ITC-310T(B) zusammen mit einer Heizmatte in einem Kühlschrank, um die Temperatur während der Gärung möglichst konstant zu kontrollieren (Probe mit einem Schwam und einem Gürtel an Gärbehalter befestigt). Beim ersten Versuch habe ich versucht, die Temperatur automatisch zu steuern (für ein Witbier):
2 Tage bei 18 °C
1 Tag bei 19 °C
1 Tag bei 20 °C
1 Tag bei 21 °C
1 Tag bei 22 °C
Insgesamt also 5 Stufen. Das Programm startet mit Stufe 1 (18 °C) und soll nach den ersten 2 Tagen grundsätzlich alle 24 Stunden die Temperatur um 1 °C erhöhen. Ich habe das Programm am Freitag um 20:00 Uhr mit 18 °C gestartet und erwartet, dass die Temperatur am Sonntag um 20:00 Uhr automatisch auf 19 °C erhöht wird.
Nach den zwei Tagen (sogar etwas mehr) ist jedoch nichts passiert, die Temperatur blieb weiterhin bei 18 °C. Jetzt stelle ich die Temperatur jeden Abend manuell (etwa alle 24 Stunden) höher, was eigentlich nicht Sinn dieses Controllers ist.
Was ist hier schiefgelaufen? Rechnet der InkBird bei Zeiträumen wie „2 Tage bei 18 °C“ die Zeit nur dann, wenn die Würze exakt bei 18 °C liegt, und addiert diese Zeit entsprechend? Oder wie funktioniert die Zeitsteuerung genau? Natürlich habe ich Schwankungen von +/- 0.3 Grad relativ oft (wie oft weiß ich nicht, der Gärbehalter steht im Keller).
InkBird 310TB erhöht Temperatur nicht nach Ablauf der Zeitstufen
-
blackarrow1990
- Posting Klettermax