Kurze Frage, kurze Antwort

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Benutzeravatar
MaltHopMagic
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 393
Registriert: Dienstag 2. Januar 2024, 17:57

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#20101

Beitrag von MaltHopMagic »

Hallo Franz,
wie lange kann dir aus der Praxis vielleicht gar niemand beantworten, weil die Kombination aus GDA und Flaschenmanometer keine sinnvolle Anwendung hat. Bei dir ist es ja auch zu Forschungszwecken.
Falls deine eigentliche Frage ist, ob deine Karbonisierung in der Flasche stimmt, kannst du die Flasche schütteln, dann stellt sich der Druck gleich ein. Aber vorsichtig, damit nichts ins Manometer kommt
Grüße Thomas
dierabenfliegen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 179
Registriert: Mittwoch 24. April 2024, 18:21

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#20102

Beitrag von dierabenfliegen »

Hallo Thomas,
vielen Dank. Ja, es geht primär darum, zu sehen ob ich in der Abfüllung was falsch mache. Ich werde ein wenig schwenken, aber nicht schütteln, und ansonsten abwarten.

Vielleicht noch als Zusatz Info, was die Google KI sagt:
"Gegendruck-Effekt: Da du mit CO2 vorgespannt hast, war der Kopfraum beim Verschließen nicht "leer", sondern bereits mit Gas gefüllt. Wenn du den Druck vor dem Verschluss komplett abgelassen hast (Entspannen), ist der Kopfraum zwar bei 0 bar, aber zu fast 100% mit CO2 gesättigt. Es gibt also keinen Konzentrationsunterschied für andere Gase, was die Diffusion rein auf den Partialdruck-Ausgleich des CO2 reduziert.
Statische Sättigung: Ohne Schütteln findet der Austausch nur an der minimalen Kontaktfläche im Flaschenhals statt. Das Bier "hält" das CO2 fest, solange kein mechanischer Reiz (Erschütterung, Rauigkeit) vorliegt.
Temperatur: Bei 6 Grad ist die Molekularbewegung geringer als bei Zimmertemperatur, was die Diffusion zusätzlich verlangsamt."


Bin da immer ein wenig skeptisch, aber klingt irgendwie schlüssig.
Antworten