Hallo,
nachdem ich jetzt seit einiger Zeit hier mitlese, will ich mich mal vorstellen.
Ich hab im Juni 2024 mit 4 Kollegen/Freunden angefangen zu brauen.
Nachdem wir 2023 ein Bier nach unseren Vorstellungen bzw. in Absprache mit den Braumeistern von der National Jürgens Brauerei für uns brauen lassen haben, wollten wir wissen, ob es nicht auch selbst klappt.
Nach einiger Recherche haben wir uns zu 5 einen Grainfather G30 über Kleinanzeigen "geleistet" und losgelegt.
Ein Rezept von Brauanleitung rausgesucht "Golden Ale", halb verstanden und gebraut. Speziell das mit der Hopfentabelle und diesen Säuren war uns nicht so klar, so dass wir einfach die 100g Ariana zum Anfang des Kochen rein gegeben haben.
Wie im Rezept geschrieben: "Ein Golden Ale sollte dezent und leicht gehopft sein." -> Das war es eindeutig nicht.
Egal, wir haben das bittere Zeugs trotzdem getrunken, war ja selbst gemacht.
Nochmal bestellt, zweiter Versuch und gleich der gute Gedanke, dass, wenn der Deckel beim Koch drauf bleibt, weniger verdampft. Ausbeute war besser, Geschmack nicht, auch wenn wir diesmal das mit der Hopfung besser hinbekommen hatten.
Die nächsten Versuche haben wir dann mit Braumischungen von der Seite von Lukas gemacht. Damit ist es dann auch gutes Bier geworden.
In der Zwischenzeit sind wir noch 2 Aktive beim Brauen (plus einer der sporadisch mit dabei ist).
Manchmal braue ich auch alleine, wie z.B. heute. Das habe ich mit dokumentiert und werde das gleich mal in eine Braudoku in dem passenden Bereich hineinschreiben. Es war bei mir der 25 Sud.
Das erste Buch von Jan hab ich mir 2024 zu Weihnachten schenken lassen, so dass mein theoretisches Wissen (ich hab auch recht viel davon gelesen :-)) in der Zwischenzeit - glaub ich - akzeptabel ist. Außerdem habe ich viel hier im Forum gelesen und auch gelernt. Danke dafür!
Viele Grüße und ein schönes Rest-WE,
Ingo
Hallo aus dem Landkreis Wolfenbüttel
Re: Hallo aus dem Landkreis Wolfenbüttel
x-ingo hat geschrieben: Sonntag 15. Februar 2026, 21:57 Egal, wir haben das bittere Zeugs trotzdem getrunken, war ja selbst gemacht.
Die eigenen Kinder sind nie hässlich
- roflcopter
- Posting Junior

Re: Hallo aus dem Landkreis Wolfenbüttel
Bier wird's immer. Willkommen hier. Bitteres Zeug kennt man ja in Wolfenbüttel... ;)
Das Leben ist schon ernst genug.