"Bamberg Rogg't" Katastrophensud

Antworten
Monty
Posting Junior
Posting Junior

"Bamberg Rogg't" Katastrophensud

Beitrag von Monty »

Hallo zusammen.

Vorab zur Info: Ich braue in der Einkocherklasse mit Rührwerk und Inkbird.

Gestern habe ich mich erstmals an ein roggenlastiges Bier (Rezept) mit Dekoktion (für mich ebenfalls ein Novum) und selbstgebasteltem SINAMAR-Ersatz aus Carafa 3 getraut.

Das Malz habe ich erstmalig mit der Mattmill Kompakt selber geschrotet, die Mühle ist in Werkseinstellung.

Das ist jetzt mein 14. Sud und der erste, der mich zur Weissglut getrieben hat. Ich war kurz davor, das Ganze abzubrechen.

Der Sud glänzte mit hartnäckiger Läuterunwilligkeit. Das Vorschiessen ging noch gut, aber danach war Sense. Ich habe allerdings auch nur diesen anschraubbaren Läutereinsatz (so ne Art T-Stück mit drei Filtern - ich suche mir gerade erfolglos nen Wolf wie das Ding heisst), aber bislang hatte ich damit keine Probleme, auch nicht bei 24% Reisanteil in der Schüttung. Mir blieb nichts anderes übrig, als den Treber mehrfach wieder aufzurühren, damit überhaupt etwas lief. Das Ergebnis kann man sich vorstellen. Der Monofilamentfilter hat es dann am Ende gerettet. Mir kam es nicht so vor, als hätte ich beim Schroten einen höheren Mehlanteil als das, was ich bislang fertig geschrotet gekauft hatte.

Dann kam das Würzekochen und final der Whirlpool. Der hat ebenfalls zum ersten Mal null funktioniert. Es gab keinerlei Trubkegel, alles blieb hartnäckig in der Schwebe. Auch hier durfte der Filtersack wieder aushelfen.

Nach dem Einmaischen wurde der pH mit Milchsäure auf 5,6 eingestellt. Das Wasser hier:
Wasser.jpg
Wasser.jpg (51.18 KiB) 679 mal betrachtet
Mich treibt die Frage um, was schief gelaufen ist. Wo habe ich versagt? Oder habe ich mich mit diesem Rezept übernommen? Für jede Aufklärung (bei Wasserchemie gerne für Idioten :redhead ) bin ich dankbar.
Gruß Monty

Amerikanisches Bier ist der erfolgreiche Versuch, Wasser zu verdünnen.
baeckus
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Re: "Bamberg Rogg't" Katastrophensud

Beitrag von baeckus »

Hallo,
ich denke du hast durch das rumstochern im Läuterbottich eine ganze Menge Stärke aus dem Treber rausgequetscht.
Was die "Läuterunwilligkeit" angeht kann ich mir nur vorstellen, das die Mattmill zu fein eingestellt war.
Ciao baeckus
ggansde
Moderator
Moderator

Beitrag von ggansde »

Moin,
das Problem liegt alleinig an der Verwendung von Roggenmalz. Hättest Du im Vorfeld hier im Forum recherchiert, hättest Du herausgefunden dass Roggenmalz zu Läuterproblemen führt und wie man diese zumindest etwas verhindern kann. Z.B. hier: viewtopic.php?p=550296#p550296
VG, Markus
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Monty
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Monty »

Danke Euch beiden.

@baeckus: Der Spalt ist auf 1,5 mm eingestellt.

@ggandse: Jetzt wo Du mich mit der Nase draufstupst... Ich hatte das tatsächlich irgendwann mal gelesen, aber (wie so vieles) wieder vergessen. Jetzt kenne ich die Gründe: Mangelnde Vorbereitung meinerseits und den Roggen als Problemkind in der Schüttung.
Gruß Monty

Amerikanisches Bier ist der erfolgreiche Versuch, Wasser zu verdünnen.
ggansde
Moderator
Moderator

Beitrag von ggansde »

Mit de entsprechenden Rasten und dem Braumeister als Malzrohrsystem habe ich das einigermaßen unter Kontrolle bekommen.
VG, Markus
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Antworten