Hallo,
ich habe das Hazy Days Pale Ale von Mashcamp gebraut und letzten Samstag in die Flaschen abgefüllt. Dabei habe ich den Karbonisierungsrechner von Mashcamp verwendet:
Link zum Rechner
Nach ca. 7 Tagen Flaschengärung habe ich schon 3.2 bar Druck auf den Flaschen drauf, also viel zu viel. Jetzt habe ich mich gefragt, wie das sein kann und habe mal den Karbonisierungsrechner von MaischeMalzundMehr befüllt. Da komme ich auf ganz andere Werte:
Link zum Rechner
Also Mashcamp = 11.41g/L und MaischeMalzundMehr = 7.6g/L. Der Karbonisierungsrechner von BräuReKa kommt auch auf 7.7g/L.
Ich glaube daher, dass der Karbonisierungsrechner von Mashcamp einen Fehler hat, oder hat irgendjemand eine Erklärung für den Unterschied?
Unterschiede bei Karbonisierungsrechnern
- Silbereule
- Posting Klettermax

Re: Unterschiede bei Karbonisierungsrechnern
Hier ist meiner Meinung nach tatsächlich ein Fehler bei dem Mash Camp Rechner. Bei Haushaltszucker passt es ungefähr (leichte Abweichungen sind bei allen Rechnern, je nachdem welche Näherungsformeln die verwenden).Stjubit hat geschrieben: Samstag 21. Februar 2026, 11:27 Ich glaube daher, dass der Karbonisierungsrechner von Mashcamp einen Fehler hat, oder hat irgendjemand eine Erklärung für den Unterschied?
Sollte man die vielleicht mal drauf hinweisen. Ist ja jetzt schon ärgerlich für dich...
LG Steffen
Re: Unterschiede bei Karbonisierungsrechnern
Danke für die Bestätigung, dass die Berechnung nicht ganz richtig sein kann!
Ich habe Mashcamp gerade eine E-Mail diesbezüglich geschrieben.Silbereule hat geschrieben: Samstag 21. Februar 2026, 12:25 Sollte man die vielleicht mal drauf hinweisen. Ist ja jetzt schon ärgerlich für dich...