Unterschiede bei Karbonisierungsrechnern

Antworten
Stjubit
Neuling
Neuling

Unterschiede bei Karbonisierungsrechnern

Beitrag von Stjubit »

Hallo,

ich habe das Hazy Days Pale Ale von Mashcamp gebraut und letzten Samstag in die Flaschen abgefüllt. Dabei habe ich den Karbonisierungsrechner von Mashcamp verwendet:

Link zum Rechner
Screenshot 2026-02-21 103325.png
Screenshot 2026-02-21 103325.png (16.53 KiB) 294 mal betrachtet
Nach ca. 7 Tagen Flaschengärung habe ich schon 3.2 bar Druck auf den Flaschen drauf, also viel zu viel. Jetzt habe ich mich gefragt, wie das sein kann und habe mal den Karbonisierungsrechner von MaischeMalzundMehr befüllt. Da komme ich auf ganz andere Werte:

Link zum Rechner
Screenshot 2026-02-21 103338.png
Also Mashcamp = 11.41g/L und MaischeMalzundMehr = 7.6g/L. Der Karbonisierungsrechner von BräuReKa kommt auch auf 7.7g/L.

Ich glaube daher, dass der Karbonisierungsrechner von Mashcamp einen Fehler hat, oder hat irgendjemand eine Erklärung für den Unterschied?
Silbereule
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Re: Unterschiede bei Karbonisierungsrechnern

Beitrag von Silbereule »

Stjubit hat geschrieben: Samstag 21. Februar 2026, 11:27 Ich glaube daher, dass der Karbonisierungsrechner von Mashcamp einen Fehler hat, oder hat irgendjemand eine Erklärung für den Unterschied?
Hier ist meiner Meinung nach tatsächlich ein Fehler bei dem Mash Camp Rechner. Bei Haushaltszucker passt es ungefähr (leichte Abweichungen sind bei allen Rechnern, je nachdem welche Näherungsformeln die verwenden).

Sollte man die vielleicht mal drauf hinweisen. Ist ja jetzt schon ärgerlich für dich...

LG Steffen
Stjubit
Neuling
Neuling

Re: Unterschiede bei Karbonisierungsrechnern

Beitrag von Stjubit »

Danke für die Bestätigung, dass die Berechnung nicht ganz richtig sein kann!
Silbereule hat geschrieben: Samstag 21. Februar 2026, 12:25 Sollte man die vielleicht mal drauf hinweisen. Ist ja jetzt schon ärgerlich für dich...
Ich habe Mashcamp gerade eine E-Mail diesbezüglich geschrieben.
Antworten