Servus allerseits.
Ich würde den Faden gerne mal wieder hochholen bzw. reaktivieren. Als Neueinsteiger in das "Brauwesen" macht man unweigerlich Fehler und gerade bei "wer billig kauft, kauft 2x" habe ich schon mein Lehrgeld bezahlt. Ich suche daher aktuell nach der ultimative Empfehlung für einen Zapfhahn mit dem man direkt vom Keg (mit CO² Flasche) aus gut zapfen kann.
Preis/Leistung sollten passen.
Danke für Vorschläge oder sogar Angebote aus den eigenen Beständen
iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis
- Meikel M.
- Posting Junior

Re: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis
"Durch Durst wird Bier erst richtig schön"
Absoluter Anfänger und unerfahren im Bierbrauen.
Anlage: Grainfather G30 Connect, 30l Edelstahl Konus Gährbehälter
Hallo Meikel,
Stichwort: Kompensatorzapfhahn mit Adapter von 5/8" Schraubgewinde auf NC oder CC, oder was immer Du am Keg hast.
Die gibt es bei dem chinesischen Händler mit 3 Buchstaben schon für deutlich unter 20€. Suche mal nach "Kompensator Zapfhahn Bier". Ich habe schon ein paar davon und bin sehr zufrieden damit. Natürlich gibt es diese Hähne auch bei deutschen Händlern für über 50€. Meinen ersten hatte ich auch in DE bestellt. Den zweiten dann beim Chinesen. Ich habe sie beide dann mal komplett zerlegt und festgestellt, dass sie absolut identisch sind. Das heißt für mich, dass die deutschen Händler die auch in China bestellen. Dann kann ich das auch selbst machen und Geld sparen.
Stichwort: Kompensatorzapfhahn mit Adapter von 5/8" Schraubgewinde auf NC oder CC, oder was immer Du am Keg hast.
Die gibt es bei dem chinesischen Händler mit 3 Buchstaben schon für deutlich unter 20€. Suche mal nach "Kompensator Zapfhahn Bier". Ich habe schon ein paar davon und bin sehr zufrieden damit. Natürlich gibt es diese Hähne auch bei deutschen Händlern für über 50€. Meinen ersten hatte ich auch in DE bestellt. Den zweiten dann beim Chinesen. Ich habe sie beide dann mal komplett zerlegt und festgestellt, dass sie absolut identisch sind. Das heißt für mich, dass die deutschen Händler die auch in China bestellen. Dann kann ich das auch selbst machen und Geld sparen.
Viele Grüße Thomas
Mitglied im Verein Bonner Heimbrauer e.V.
Untappd: Thopo68
Meine Ausstattung:
27l-Einkocher + passender Kochtopf, Induktionskochplatte, Inkbird, Läuterhexe, Rührwerk, MattMill Student, Fermzilla 27L, 5L-,9L-,19L-NC-Keg
Mitglied im Verein Bonner Heimbrauer e.V.
Untappd: Thopo68
Meine Ausstattung:
27l-Einkocher + passender Kochtopf, Induktionskochplatte, Inkbird, Läuterhexe, Rührwerk, MattMill Student, Fermzilla 27L, 5L-,9L-,19L-NC-Keg
Bestes Ergebnis damals meiner Einschätzung nach mit dem, siehe Bild hier (das war ein Weißbier) oder hier. Aus meinem Fundus verkauft, gibt es aber bspw. hier (suchen nach "CMB CM10 CNS poliert 10mm BA5000").
Ein wirklicher Gamechanger war damals ein Tipp, den Zapfhahn bei Nichtverwendung im Kühlschrank aufzubewahren. Dann ist der schon mal schön kalt und durchgekühlt, wenn du ihn an das Keg anschließt und beginnst zu zapfen. Denn dann saust dein Bier durch einen kalten Hahn und erwärmt sich nicht am Metall.
Ein wirklicher Gamechanger war damals ein Tipp, den Zapfhahn bei Nichtverwendung im Kühlschrank aufzubewahren. Dann ist der schon mal schön kalt und durchgekühlt, wenn du ihn an das Keg anschließt und beginnst zu zapfen. Denn dann saust dein Bier durch einen kalten Hahn und erwärmt sich nicht am Metall.
- Meikel M.
- Posting Junior

Danke an euch zwei. Ich teste es als erstes mit einem Billo Hahn aus dem Land der aufgehenden Sonne. Ich weiß jetzt schon, dass ich mich im Nachhinein über mich selber ärgern werde. Allerdings ist der Invest so gering gegenüber einem CMB Hahn, da sollte der wirtschaftliche Verlust zu verschmerzen sein.
"Durch Durst wird Bier erst richtig schön"