Brauzutaten.de ist endlich da!!

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Malzknecht
Posting Freak
Posting Freak

Brauzutaten.de ist endlich da!!

Beitrag von Malzknecht »

Moin
Nach über drei Jahren ist es endlich so weit: Ich habe meinen Hobbybrauer-Preisvergleich https://brauzutaten.de veröffentlicht.

Aber bevor ich zu den Features komme, ein kurzes Wort zur aktuellen Situation: Ich weiß, dass Olox mit seinem Preisvergleich ebenfalls gerade wieder am Start ist. Als ich 2023 mit der Entwicklung von Brauzutaten.de begann, war sein Tool leider schon länger nicht mehr aktiv. Dass wir jetzt quasi gleichzeitig online gehen, ist ein lustiger Zufall. Ich habe mich aber bereits mit Olox ausgetauscht – wir sind absolut „grün“ miteinander, haben uns nett unterhalten und es ist cool, dass die Community jetzt sogar zwei Optionen hat! :-)

Screenshot 2026-03-05 220448.png

Was kann Brauzutaten.de?
Die Kernidee ist, nicht nur Preise zu suchen, sondern ganze Sude zu planen.
  • Warenkorb-Optimierer: Das Tool findet den Shop, der alles hat, oder kombiniert Angebote so, dass ihr trotz doppelter Versandkosten am Ende am günstigsten wegkommt.
  • Rezept-Upload: Ihr könnt eure Rezepte direkt aus dem Kleinen Brauhelfer, Brewfather oder von Maischemalzundmehr hochladen.
  • Intelligente Suche: Wenn ihr nach „Pilsner Malz“ sucht, findet das System alle Marken und Gebinde, die dazu passen.
  • Effektive Kosten: Das Tool errechnet euch den Lagerwert – also was ihr effektiv für den Sud verbraucht vs. was ihr am Ende im Keller einlagert.
  • Upsell-Vorschläge: „Für 0,90 € mehr bekommst du 2kg Malz mehr“ – das Tool achtet auf Preis-Leistungs-Kniffe.
  • Gezielte Suche nach BIO-Zutaten, bestimmten Shops oder Verfügbarkeiten.
Beispiel Triticum Wormatia:
Triticum Wormatia
Aktuell: 8 Shops sind angebunden, 15 weitere stehen auf meiner Liste. (wenn ein Shop mitliest, bitte mich kontaktieren ;-))

So sieht es z.B. aus, wenn du statt 3x1kg besser direkt 5kg kaufen kannst:
upsell.png

Technik & Datenschutz
Mir war wichtig, dass das Ganze „sauber“ läuft:
  • EU-Only Hosting: Server und Datenbank läuft in Deutschland mit 100% Ökostrom, DNS und CDN in der EU. Keine Abhängigkeit außerhalb der EU.
  • DSGVO-konform: Ich tracke keine persönlichen Daten und setze keine Cookies.

Ein kleiner Disclaimer
Die Software steckt noch in den Kinderschuhen. Das Crawlen von Shop-Webseiten ist extrem aufwendig und fehleranfällig.
Bitte kontrolliert vor dem Kauf die Preise und Verfügbarkeiten im Ziel-Shop! Langfristig hoffe ich auf direkte Kooperationen mit den Shops für noch bessere Daten.

Feedback gesucht!
Einige Produkte sind bestimmt noch falsch verknüpft oder Shops fehlen euch.

Wenn euch was auffällt:
Nutzt den „Fehler melden“-Bereich auf der Seite.
Klickt auf das kleine Fähnchen direkt am Produkt.
Oder schreibt mir hier einfach eine PN.

Schaut mal rein unter: https://brauzutaten.de

Bei Fragen können wir auf der HBCON auch gerne darüber schnacken :-)

Allzeit gut Sud,
Tobi
Dateianhänge
Screenshot 2026-03-05 215349.png
Viele Grüße,
Tobi

Braunauten Online Community
Malzknecht.de | Bier & Brauen

P.S. Schließe dich über 1.000 Hobbybrauern an und erhalte mit dem Braukompass jeden Sonntag 3 spannende Einblicke, die dein Bier verbessern.
Spittyman
Posting Freak
Posting Freak

Re: Brauzutaten.de ist endlich da!!

Beitrag von Spittyman »

Sehr geil und wirklich sehr praktische Features! Danke!
Liebe, Mann!
Greg2k5
Neuling
Neuling

Beitrag von Greg2k5 »

Stimme ich zu, bereits mal ein Rezept importiert und es hat prima geklappt! Vielen Dank!
Malzknecht
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Malzknecht »

Freut mich, dass es funktioniert hat! Falls was nicht geht, bitte melden. Bei der Menge an Zutaten und Angeboten (die sich täglich ändern), gibt es bestimmt noch einige Problemchen.

Weitere Shops kommen bald. Ich bin gerade schon im Gespräch mit einigen, damit ich auch strukturierte Daten bekomme und nicht nur den Crawler anwerfen muss.

Danke für eure Tests!
Viele Grüße,
Tobi

P.S. Schließe dich über 1.000 Hobbybrauern an und erhalte mit dem Braukompass jeden Sonntag 3 spannende Einblicke, die dein Bier verbessern.
Maqs
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von Maqs »

bei brouwland passen die Versandkosten nicht. Z.B 25kg Pilsner betragen die Versandkosten 9,95 nach DE
großes lob für das Tool
Ich mach mir Sorgen über den Biernachschub. Nach diesem Kasten und den anderen ist nur noch ein Kasten übrig.
Homer Simpson
Malzknecht
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Malzknecht »

Danke dir! Da gab es wohl eine Anpassung vor Kurzem.
Viele Grüße,
Tobi

FaRo89
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von FaRo89 »

Morgen Tobi,

ein klasse Tool. hat auch bei meinem Versuch alles gut geklappt. Echt toll was du so alles machst.
Im Forum bin ich nur wegen deines Podcast gelandet und an meiner HB-CON Teilnahme bist du auch nicht unschuldig. :thumbsup
Musste ich einfach mal loswerden.

Wir sehen uns da. :Drink
Gruß FaRo

Bier wird`s immer.
Bitter
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Bitter »

Hallo Tobi,

ein wirklich tolles Tool, funktioniert schon ganz ordentlich! Schön wäre natürlich, wenn mann die Präzision der Suche noch einstellen könnte. Dann würde, wie in meinem Fall bei Brauen.de, statt East Kent Golding auch einfach nur Golding ausgewiesen werden. Ob das ein adäquater Ersatz wäre, müsste ich entscheiden. Dann hätte dieser Shop möglicherweise aber alle benötigten Rohstoffe liefern können.

Schön wäre natürlich auch noch, wenn für einen nicht lieferbaren Rohstoff (z.B. Hopfen), Alternativen ausgewiesen würden.

Da hast du dir viel Arbeit an Land gezogen, aber weiter viel Spaß bei der Entwicklung dieser hilfreichen Seite!

Gruß Lothar
Arduino "All in One" Versionen stets aktuell auf meiner Homepage BierImPott.de
Beschreibung der AiO-ESP32-Bluetooth mit IDS2-Unterstützung
Caesarrr
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Caesarrr »

Sehr cool! :)

Sind aber natürlich nur die Standardpreise berücksichtig, korrekt? Als GoldMember bei MashCamp ist das meiste ja entsprechend günstiger, bzw. Versand entfällt über 100€..

LG
Paul
VolT Bräu
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von VolT Bräu »

Super!
Was ich auf den ersten Blick vermisse, ist die Möglichkeit direkt zu suchen und einen Warenkorb zusammen zu stellen. Also wenn ich auf Pilsener Malz klicke, sehe ich 1-Gramm Angebote für "0,00€". Da müsste ich dann irgendwo die Menge einstellen können (übersehe ich etwas?) und dann würde ich das gerne in den Warenkorb legen und die nächste Zutat suchen. Über ein Rezept zu gehen ist sicherlich auch sinnvoll, aber ich habe oft schon viele Sachen da oder kaufe für mehrere Sude. Da ist der Import eher umständlich - zumal man da ja auch noch genau auf die Schreibweise achten muss. Wenn ich es manuell auswähle, habe ich es selbst in der Hand.
Jetzt mal Bier bei die Fische!
Taim
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Taim »

VolT Bräu hat geschrieben: Freitag 6. März 2026, 10:15 Super!
Was ich auf den ersten Blick vermisse, ist die Möglichkeit direkt zu suchen und einen Warenkorb zusammen zu stellen. Also wenn ich auf Pilsener Malz klicke, sehe ich 1-Gramm Angebote für "0,00€". Da müsste ich dann irgendwo die Menge einstellen können (übersehe ich etwas?) und dann würde ich das gerne in den Warenkorb legen und die nächste Zutat suchen. Über ein Rezept zu gehen ist sicherlich auch sinnvoll, aber ich habe oft schon viele Sachen da oder kaufe für mehrere Sude. Da ist der Import eher umständlich - zumal man da ja auch noch genau auf die Schreibweise achten muss. Wenn ich es manuell auswähle, habe ich es selbst in der Hand.
die Zutaten kann man einfach nacheinender in die Suchmaske eingeben und danach die Menge einstellen. Man muss nicht über den Rezept Import gehen.
---Don't panic---
VolT Bräu
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von VolT Bräu »

Taim hat geschrieben: Freitag 6. März 2026, 10:25 die Zutaten kann man einfach nacheinender in die Suchmaske eingeben und danach die Menge einstellen. Man muss nicht über den Rezept Import gehen.
Ah... Über die Suchfunktion. Ich habe es über "alle Rohstoffe" versucht. Vielleicht kann man dort auch noch ein "+" einfügen um die Zutaten in den Warenkorb zu befördern?
Jetzt mal Bier bei die Fische!
Lui
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von Lui »

Moin Tobi,
da hast Du Dir ja viel Arbeit gemacht. Respekt.
Wäre schön wenn Du unseren Shop auch noch mit aufnehmen könntest.
Falls da was mit unserem Shop nicht klappen sollte, schreib mich kurz an (PN oder Mail).
Dann passe ich den html-Code an...

Gruß,
Frank
www.my-bier.de

Hobbybrauerstammtisch Oldenburg & Umgebung
Versandhandel für den Heimbrauer seit 1993 in Oldenburg
Ladengeschäft für den Heimbrauer
Tungeler Brauerei - Tungeler Krug
Mitglied im VHD e.V.
Malzknecht
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Malzknecht »

Hallo zusammen,

erstmal ein riesiges Dankeschön für das ganze Lob und das konstruktive Feedback! Es freut mich wahnsinnig, dass das Tool so gut ankommt. Ich versuche mal, auf die einzelnen Punkte einzugehen:

@FaRo89: Danke dir! Das freut mich wirklich sehr, dass ich dich für diese Themen begeistern konnte. Genau dafür mache ich das Ganze. Wir sehen uns definitiv auf der HBCON!

@Bitter: Das Thema "Mapping" ist tatsächlich die größte technische Herausforderung. Dein Szenario mit Golding und EKG ist bereits technisch möglich. Ich könnte es so konfigurieren, dass bei Golding auch EKG kommt. Aktuell sind es 2 verschiedene Produkte. Ist die Frage, was besser wäre. Die Idee, Alternativen anzuzeigen, wenn etwas nicht lieferbar ist, steht schon auf der Roadmap :-)

@Caesarrr: Aktuell werden nur die Standardpreise für Endkunden berücksichtigt. Da die GoldMember-Preise meist einen Login erfordern, ist das für den Crawler schwer zu greifen. Die Versandkostenfreigrenzen sind schon konfiguriert, aber eben nicht für Personen die eingeloggt sind, also für die Allgemeinheit.

@VolT Bräu & Taim: Danke Taim fürs Aushelfen! VolT Bräu, du hast absolut recht: Die Usability in der "Alle Rohstoffe"-Liste ist noch ausbaufähig. Den Vorschlag mit dem "+"-Button direkt in der Liste, um den Warenkorb zu füllen, nehme ich direkt auf. Das macht das manuelle Zusammenstellen deutlich schneller, wenn man kein Rezept importieren oder es über die Suche suchen möchte. "Alle Rohstoffe" ist eher ein Nachschlagewerk, bei dem man am Ende die Shops sieht, die ein Produkt anbieten. Hat erstmal nichts mit dem Warenkorb-Optimierer zutun, aber ich habs mal aufgenommen.

@Lui: Sehr gerne! Je mehr Shops, desto besser für die Community. Ich habe euren Shop auf der Liste. Hab dir mal ne Mail geschickt!

Ich bleibe dran und halte euch über Updates auf dem Laufenden. Falls euch beim Testen noch was auffällt: Immer her damit!
Viele Grüße,
Tobi

Antworten