Nach über drei Jahren ist es endlich so weit: Ich habe meinen Hobbybrauer-Preisvergleich https://brauzutaten.de veröffentlicht.
Aber bevor ich zu den Features komme, ein kurzes Wort zur aktuellen Situation: Ich weiß, dass Olox mit seinem Preisvergleich ebenfalls gerade wieder am Start ist. Als ich 2023 mit der Entwicklung von Brauzutaten.de begann, war sein Tool leider schon länger nicht mehr aktiv. Dass wir jetzt quasi gleichzeitig online gehen, ist ein lustiger Zufall. Ich habe mich aber bereits mit Olox ausgetauscht – wir sind absolut „grün“ miteinander, haben uns nett unterhalten und es ist cool, dass die Community jetzt sogar zwei Optionen hat! :-)
Was kann Brauzutaten.de?
Die Kernidee ist, nicht nur Preise zu suchen, sondern ganze Sude zu planen.
- Warenkorb-Optimierer: Das Tool findet den Shop, der alles hat, oder kombiniert Angebote so, dass ihr trotz doppelter Versandkosten am Ende am günstigsten wegkommt.
- Rezept-Upload: Ihr könnt eure Rezepte direkt aus dem Kleinen Brauhelfer, Brewfather oder von Maischemalzundmehr hochladen.
- Intelligente Suche: Wenn ihr nach „Pilsner Malz“ sucht, findet das System alle Marken und Gebinde, die dazu passen.
- Effektive Kosten: Das Tool errechnet euch den Lagerwert – also was ihr effektiv für den Sud verbraucht vs. was ihr am Ende im Keller einlagert.
- Upsell-Vorschläge: „Für 0,90 € mehr bekommst du 2kg Malz mehr“ – das Tool achtet auf Preis-Leistungs-Kniffe.
- Gezielte Suche nach BIO-Zutaten, bestimmten Shops oder Verfügbarkeiten.
Triticum Wormatia
Aktuell: 8 Shops sind angebunden, 15 weitere stehen auf meiner Liste. (wenn ein Shop mitliest, bitte mich kontaktieren ;-))
So sieht es z.B. aus, wenn du statt 3x1kg besser direkt 5kg kaufen kannst:
Technik & Datenschutz
Mir war wichtig, dass das Ganze „sauber“ läuft:
- EU-Only Hosting: Server und Datenbank läuft in Deutschland mit 100% Ökostrom, DNS und CDN in der EU. Keine Abhängigkeit außerhalb der EU.
- DSGVO-konform: Ich tracke keine persönlichen Daten und setze keine Cookies.
Ein kleiner Disclaimer
Die Software steckt noch in den Kinderschuhen. Das Crawlen von Shop-Webseiten ist extrem aufwendig und fehleranfällig.
Bitte kontrolliert vor dem Kauf die Preise und Verfügbarkeiten im Ziel-Shop! Langfristig hoffe ich auf direkte Kooperationen mit den Shops für noch bessere Daten.
Feedback gesucht!
Einige Produkte sind bestimmt noch falsch verknüpft oder Shops fehlen euch.
Wenn euch was auffällt:
Nutzt den „Fehler melden“-Bereich auf der Seite.
Klickt auf das kleine Fähnchen direkt am Produkt.
Oder schreibt mir hier einfach eine PN.
Schaut mal rein unter: https://brauzutaten.de
Bei Fragen können wir auf der HBCON auch gerne darüber schnacken :-)
Allzeit gut Sud,
Tobi