Frage zu Polsinelli 300 Maischetopf (ABP0525)

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Zwieseltaler
Posting Junior
Posting Junior
Frage zu Polsinelli 300 Maischetopf (ABP0525)

Beitrag von Zwieseltaler »

Hallo liebe Brauer,

ich würde gerne von einer 150L Brauanlage den nächsten Schritt auf eine 300L Brauanlage beschreiten.

Dabei schwebt mir ein Polsinelli 300L Maischetopf (ABP0525) vor. Dazu hätte ich ein paar Fragen und vielleicht kann mir die jemand beantworten oder seine Meinung dazu schreiben.

Ich würde gerne in dem Maischetopf ein Läutersieb unten einlegen. Alternativ würde ich einen extra Läutertopf verwenden. Beides hat Vor- und Nachteile, doch die Vorteile eines Läutersiebes im Maischetopf überwiegen gerade für mich, vorallem weil ich nur die Würze zum Kochen transportieren muss und der Treber gleich zurück bleibt.

Wenn ich nun das Läutersieb von Polsinelli (ABP0062) in den Topf lege, ist das hoch genug für den seitlichen Ausgang oder brauche ich noch einen Auslass direkt vom Topfboden? Die Angaben sind leider nicht aussagekräftig genug.

Wie sieht es mit der Motorwelle aus, muss der Rührflügel gekürzt werden?

Ich beabsichtige zwei 10kW Heizstäbe mit 10W/cm einzusetzen. Ich erwarte beim Maischen eine benötigte Leistung vom ~16kW und beim Kochen ~20kW. Hat jemand Erfahrung damit? Vielleicht braucht es noch eine Isolierung in einem ca 15-20°C warmer Umgebung. Den Rührflügel müsste ich entsprechend natürlich abändern.

Viele Fragen, vielen Dank schonmal
André
Antworten