Hallo zusammen,
Ich habe zum wiederholten Male das Pils fürs Volk gebraut. Gestern die erste Flasche nach ca. Dreieinhalb Wochen Reifung getrunken.
Es ist ein zitroniger Geschmack vorhanden, der so noch nie vorkam. Ich habe wie im Rezept Perle und Mittelfrüh genutzt. Macht einer von beiden ein zitroniges Aroma / Geschmack?
Oder hab ich ein Fehlaroma drin?
Ich würde erstmal nicht auf zweites tippen, weil es nicht unappetitlich ist, nur ungewöhnlich, weil so noch nie vorgekommen.
Fehlaroma?!
-
sascha1705
- Posting Junior

- Juergen_Mueller
- Posting Freak

- Wohnort: Zwischen Krombach und Lich und doch meilenweit entfernt
Re: Fehlaroma?!
Der Mittelfrüh gibt ein zitroniges Aroma ab, wenn man ihn nur kurz (10 Min.) kocht. Hatte ich zuletzt auch, fand ich sehr angenehm.
Es hängt aber sicher auch mit der Charge (Region, Jahrgang, etc.) zusammen, meiner hatte 3,8% AS.
Es hängt aber sicher auch mit der Charge (Region, Jahrgang, etc.) zusammen, meiner hatte 3,8% AS.
Bier wird´s immer - aber es wird auch immer nur Bier!
- Ras Tafaric
- Posting Freak

Kann passieren, wenn du die Aromazeit etwas unterschreitest. Perle kann dann schon ein citrusaroma erzeugen. Nicht so stark wie andere Hopfen, aber durchaus schmeckbar. Wenn du das Bier jetzt eine gute Weile kalt lagerst, verzieht sich der Geschmack wieder.
Gibt eine Menge ganz traditioneller Hopfen, die wenn du sie entweder im Whirlpool versenkst oder eine kurze Gabe kurz vor Flameout reinhaust, sehr interessante Aromen bilden.
Tettnanger z.B. wird fast orangig (so wie diese englische Bittermarmelade), Spalter wird etwas grasig, oder Mittelfrüh manchmal so beerig, fast johannisbeering. Alles so als Note die mit dem Hopfen mitklingt.
Kann man hervorragend mit spielen, wenn man mag. Aber die Aromen halten nicht allzulange wenn man dann kalt lagert.
Gibt eine Menge ganz traditioneller Hopfen, die wenn du sie entweder im Whirlpool versenkst oder eine kurze Gabe kurz vor Flameout reinhaust, sehr interessante Aromen bilden.
Tettnanger z.B. wird fast orangig (so wie diese englische Bittermarmelade), Spalter wird etwas grasig, oder Mittelfrüh manchmal so beerig, fast johannisbeering. Alles so als Note die mit dem Hopfen mitklingt.
Kann man hervorragend mit spielen, wenn man mag. Aber die Aromen halten nicht allzulange wenn man dann kalt lagert.
----------------------------------------------
De gustibus non est disputandum.
De gustibus non est disputandum.
-
sascha1705
- Posting Junior

Es beruhigt mich, dass es kein Fehlaroma ist, auch wenn ich das eigentlich eh schon ausgeschlossen hatte.
Dann warte ich noch etwas. Es schmeckt nicht schlecht, ist aber nicht das, was ich wolle, bzw. von diesem Rezept kenne.
Vielen Dank für eure Einschätzungen.
Dann warte ich noch etwas. Es schmeckt nicht schlecht, ist aber nicht das, was ich wolle, bzw. von diesem Rezept kenne.
Vielen Dank für eure Einschätzungen.
- Juergen_Mueller
- Posting Freak

- Wohnort: Zwischen Krombach und Lich und doch meilenweit entfernt
Sascha, hast du eventuell eine andere Hefe als sonst benutzt?
Bier wird´s immer - aber es wird auch immer nur Bier!