Fermzilla im Kühlschrank ohne Gestell

Antworten
Caesarrr
Posting Junior
Posting Junior

Fermzilla im Kühlschrank ohne Gestell

Beitrag von Caesarrr »

Hallo zusammen,

Mich würde interessieren, wie ihr den Fermzilla ohne Gestell im Kühlschrank stehen habt.

Mein 27L Conical passt nicht mit Hopbong und Gestell hinein.

Nun wäre die Frage, einfach nur 2 Metallflachstangen in einer der Schrankbodenführungen, oder doch eine Platte anpassen mit einem ausgeschnittenem Kreis?
LG Paul
thopo68
Posting Freak
Posting Freak

Re: Fermzilla im Kühlschrank ohne Gestell

Beitrag von thopo68 »

Ich habe den Hefebehälter abgenommen, das Schmetterlingsventil dauerhaft geschlossen und stelle den Fermzilla direkt auf den "Klotz".
20260225_075645.jpg
Viele Grüße Thomas
Mitglied im Verein Bonner Heimbrauer e.V.
Untappd: Thopo68

Meine Ausstattung:
27l-Einkocher + passender Kochtopf, Induktionskochplatte, Inkbird, Läuterhexe, Rührwerk, MattMill Student, Fermzilla 27L, 5L-,9L-,19L-NC-Keg :Bigsmile
Meikel M.
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von Meikel M. »

thopo68 hat geschrieben: Sonntag 15. März 2026, 20:45 Ich habe den Hefebehälter abgenommen, das Schmetterlingsventil dauerhaft geschlossen und stelle den Fermzilla direkt auf den "Klotz".
20260225_075645.jpg
Dein Jungbier kriegt doch einen Schock fürs Leben wenn Du durch eine Fanta Flasche spundest 😱

@Caesar
Spaß beiseite. Ich habe ebenfalls dem dünnen Glasboden nicht getraut und 20+kg draufgestellt. Ggf einen stabilen Boden bauen und kurzes, rundes Rohr unterlegen. Irgendwas findet man da immer. Ein großes Loch würde ich nicht machen, dann ist der Boden nicht für andere Gebinde geeignet. Ich glaub, bei dir ist Kreativität gefragt. Eventuell mal einen Kumpel mit einem 3D Drucker fragen ob er eine entsprechenden Ring drucken kann.

Die Hopp Bong brauchst du doch nur für die Hopfengabe, lässt die sich danach nicht wieder entfernen und der Behälter passt in den Fridge?
"Durch Durst wird Bier erst richtig schön"
Absoluter Anfänger und unerfahren im Bierbrauen.

Anlage: Grainfather G30 Connect, Fermzilla Tri-Conical
thopo68
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von thopo68 »

Meikel M. hat geschrieben: Sonntag 15. März 2026, 21:37
thopo68 hat geschrieben: Sonntag 15. März 2026, 20:45 Ich habe den Hefebehälter abgenommen, das Schmetterlingsventil dauerhaft geschlossen und stelle den Fermzilla direkt auf den "Klotz".
20260225_075645.jpg
Dein Jungbier kriegt doch einen Schock fürs Leben wenn Du durch eine Fanta Flasche spundest
😂
Viele Grüße Thomas
Mitglied im Verein Bonner Heimbrauer e.V.
Untappd: Thopo68

Meine Ausstattung:
27l-Einkocher + passender Kochtopf, Induktionskochplatte, Inkbird, Läuterhexe, Rührwerk, MattMill Student, Fermzilla 27L, 5L-,9L-,19L-NC-Keg :Bigsmile
Antworten