Einstieg mit gebrauchten CC-Kegs – sinnvoll?

Antworten
Majo_Craft
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Einstieg mit gebrauchten CC-Kegs – sinnvoll?

Beitrag von Majo_Craft »

Hallo zusammen,
​ich überlege gerade, von der Flaschenabfüllung auf Fässer umzusteigen. Ein Bekannter möchte sein komplettes Set loswerden: 4 bis 6 CC-Kegs (9 l und 18 l gemischt) inklusive Zubehör für insgesamt 200 €.

​Da ich bisher nur Flaschengärung mache und von Kegs noch keine Ahnung habe, verunsichert mich das Thema CC vs. NC etwas. Man liest ja fast nur noch von NC-Systemen.

​Meine Fragen an euch:
-​ Gibt es bei CC-Kegs handfeste Nachteile gegenüber NC (außer den anderen Anschlüssen)?
-​ Wie sieht es mit der Ersatzteilversorgung für CC aus?
-​ Ist das preislich ein guter Deal für den Einstieg, wenn man einfach nur sein eigenes Bier zapfen will?

​Druckvergärung ist für mich momentan kein Thema, mir geht es primär um den Komfort bei Feiern.
Danke für eure Hilfe!
Majo | HandTgebraut
Wenn’s schäumt, ist’s gut – wenn’s schmeckt, ist’s besser.
Spittyman
Posting Freak
Posting Freak

Re: Einstieg mit gebrauchten CC-Kegs – sinnvoll?

Beitrag von Spittyman »

Ich persönlich möchte meine Kegs nicht mehr missen, insbesondere bei Ipas! Ich habe sowohl CC als auch NC Kegs, wobei die CC bei mir auf NC-Ventile umgehaut wurden (nennt sich dann Jolly-Keg). Persönlich gefallen mir die Jolly-Kegs am besten, da sie etwas niedriger, dafür aber breiter sind. Der Degen ist kürzer und grade und dennoch lässt sich alles bis zum letzten Tropfen zapfen. NC-Ventile sind weiter verbreitet und du hast eine größere Auswahl (z.B. Ventile von Kegland mit Durchflussregelung). Wenn du 4 Kegs für 200€ bekommst und die gut erhalten sind, nimm sie! Wenn du 6 dafür bekommst und sie nicht kaufst, dann nehme ich sie gerne ;-)
Ich würde sie an deiner stelle nach und nach umrüsten.

Gruß
Fabian

PS: Für manche ist und bleibt Kegging ein Buch mit sieben Siegeln, obwohl es eigentlich recht simple ist. Wenn due es erstmal ausprobieren willst, kannst du dir auch Oxebars von Kegland holen. Die gibt es in verschiedenen Größen ab 4l. 19l kosten ca. 32€.
Liebe, Mann!
Ras Tafaric
Posting Freak
Posting Freak

Re: Einstieg mit gebrauchten CC-Kegs – sinnvoll?

Beitrag von Ras Tafaric »

Auf die Frage gibts eingentlich nur eine Antwort.
Steig um. So billig kommst du nicht mehr dazu. Ich hab für 3x 9l Kegs, Zapfe, Druckminderer für Sodamaxflaschen etc schon bedeutend mehr bezahlt.
Es gibt für NC und CC erhältliches Zubehör, falls du brauchst (Ok CC ist etwas seltener, aber es gibt genug). Ich würd da gar nicht lang überlegen.

Und ganz ehrlich, Keggen ist nochmal ein Quantensprung, was die Bierqualität betrifft. Kein Gelägere, herausragend geklärt und perfekt karbonisiert.
Ich füll immer noch in Flaschen ab.. Für Geschenke, Sachen wie z.B. Doppelbock, wovon man nur eins trinkt etc. Der Rest geht in Kegs.
----------------------------------------------
De gustibus non est disputandum.
Antworten