Hallo aus dem Donnersbergkreis

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
BrauQuintus
Neuling
Neuling

Hallo aus dem Donnersbergkreis

Beitrag von BrauQuintus »

Hallo Zusammen,
als junger Mann, der mit Familie, Arbeit, Garten usw. einigermaßen eingespannt ist, hatte ich bis vor kurzem noch gar keinen Bezug zum Brauen von Bier – aber dann ging es Schlag auf Schlag!

Vor einigen Wochen erinnerte ich mich daran, dass im Keller noch dieses alte Weizenbier-Brauset verstaut war. Naja, mit „alt“ meine ich das die Trockenhefe ein MDH mit 2019 hatte. Damit es wenigstens nicht an inaktiver Hefe scheitert, habe ich mir eine Brewferm Blanche (Trockenhefe) besorgt einfach mal losgelegt. Jod hatte ich zufälligerweise auch da und konnte so beim Maischen immer mal den Stärkeabbau prüfen – aber das dauerte mit geschätzt 1,5 - 2 Stunden doch recht lange.
Beim Hopfenkochen hatte ich natürlich den Deckel drauf, um die wertvollen Hopfenaromen nicht übermäßig zu verlieren – nun, die Veteranen erahnen schon, wozu dieser Anfänger-Fehler führte. Nachdem dann die runtergekühlte Würze mit der Hefe bestreut und belüftet war, wurde in einer 5 Liter Glasflasche vergärt. Das lief gut durch, sodass ich etwas mehr als eine Woche später in Flaschen abgefüllt und mit Zucker karbonisiert habe.

Nach der Flaschengärung folgte dann die Ernüchterung! Entgegen dem, dass hier viele schreiben „Bier wird es immer“ behaupte ich das mein Gebräu bedauerlicherweise keines war. Es hatte nichts mit Bier gemein (außer der Kohlensäure und Farbe vielleicht); es war eher ein Cocktail mehrerer unterschiedlicher Fehlaromen. Trotzdem, die Begeisterung am Brauen war geweckt und so habe ich mittlerweile meine Ausrüstung aufgestockt um 10 Liter Bier brauen zu können – aktuell gärt Sud drei.

Ich konnte die letzte Zeit so unglaublich vieles aus den verschiedenen Beiträgen lernen, sodass es nun wirklich Zeit wurde mich anzumelden, um mit hoffentlich relevanten Fragen den erfahrenen Hobbybrauern etwas mehr Wissen abzugewinnen und natürlich um am Erfahrungsaustausch teilzunehmen.

Meine erste Wegmarke ist es, ein gutes Weizenbier zu brauen – und das möglichst wiederholbar.

Ps. Seit Kurzem habe zwei Hopfenpflanzen (Hallertauer Mittelfrüh und Hallertauer Tradition) die sich schon mit den ersten Trieben der Frühlingssonne entgegenrecken.

Auf ein gutes Miteinander und viele Grüße
Christian
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak

Re: Hallo aus dem Donnersbergkreis

Beitrag von Barney Gumble »

Ein herzliches Grüßgott und willkommen im Forum.
Eigene Hopfenpflanzen Respekt für den Anfang, dann bringst Du gleich mal eine persönliche Note mit rein, sehr gut.
Bei Fragen hier einfach immer melden, wirklich sehr viele sehr hilfsbereite Leut hier unterwegs.
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Antworten