Malzmühle gesucht - 50l Sude

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Mostmann
Neuling
Neuling

Malzmühle gesucht - 50l Sude

Beitrag von Mostmann »

Hallo, da ich endlich einen festen Platz für meine Anlage habe und genug Lagerraum möchte ich anfangen mein Malz selbst zu mahlen.
Hat jemand Erfahrung mit solchen Mühlen von AliExpress ?

Ich habe das hier gerade auf AliExpress gefunden: 420,27€ | Edelstahl-Doppelwalzen-Getreidemühle, 110 V/220 V, elektrische Getreidemühle, einfach zu bedienen und zu reinigen

https://a.aliexpress.com/_EGxzzIM

Ergibt sich da ein gutes Schrotbild ?

Würde mich freuen wenn da jemand Erfahrungen hat und die teilen kann

Grüße
Meikel M.
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Re: Malzmühle gesucht - 50l Sude

Beitrag von Meikel M. »

Wenn du was für die Ewigkeit haben möchtest und dich über den chinesischen Schrott nicht ärgern willst dann lass es besser. Ich kenne die Mühle nicht aber aus Erfahrung würde ich sagen, Schrott.
Zudem kostet das Teil ca. 140€
"Durch Durst wird Bier erst richtig schön"
Absoluter Anfänger und unerfahren im Bierbrauen.

Anlage: Grainfather G30 Connect, Fermzilla Tri-Conical
MaltHopMagic
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von MaltHopMagic »

Wenn du 420€ ausgeben kannst, bekommst du schon eine gute Mühle von Mattmill incl. Motor, die als unverwüstlich gelten.
Grüße Thomas
Smeeesen
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Smeeesen »

Hallo. Ich habe eine ähnliche sudgrösse wie du. Circa 55-57 Liter. Ich nutze die grain-gorilla in Verbindung mit einem Akkuschrauber. Hat glaub ich um die 120 Euro gekostet. Das reicht vollkommen aus. Einstellung des mahlgrades läuft bei der super. Empfehlung!

Gruss

Michael
ggansde
Moderator
Moderator

Beitrag von ggansde »

Moin,
ich hatte mir als erste Malzmühle die sogenannte Barley-Crusher ausgewählt, die mir ein Kumpel damals aus den USA mitgebracht hatte. Das ging 4 bis 5 Jahre gut, dann hatten diverse Fremdkörper im Malz die Rändelung der Walzen zerstört und das Malz wurde nicht mehr gegriffen und rutschte regelmäßig durch. Kein Wunder, sind doch diese Chinawalzen weich wie Butter. Außerdem korrodierten die Walzen bei der Verwendung von konditioniertem Malz. Dann habe ich mir eine Mattmill Master gekauft und damit die Probleme nachhaltig gelöst. Diese treibe ich mit einem Akkuschrauber an. Ich kann sie nur wärmstens weiterempfehlen. Lass die Finger von dem Chinaschrott.
VG, Markus
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
baeckus
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von baeckus »

Hallo,
Ich schließe mich Markus voll und ganz an - Mattmill.
Ich betreibe meine Master mit einem im Forum gekauften Scheibenwischermotor, aber vorher auch mit akkuschrauber.
Beides funktioniert perfekt.
Bei 50 Liter suden also immer mehr als 10 kg Malz macht Handkurbeln keinen Spaß.
Schau doch immer mal im "Verkaufe" Bereich vorbei, da werden immer mal welche angeboten.
Ciao baeckus
Meikel M.
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von Meikel M. »

Ich schließe mich den Vorrednern ebenfalls an. Mit einer MattMill habe ich zwar keine Erfahrung. Hatte als erstes eine Billo Chinamühle und das war schon haptisch alles irgendwie Murks, hätte sicherlich funktioniert aber ich konnte hier eine gebrauchte GrainGorilla kaufen und diese ist schon ein himmelweiter Unterschied zum Chinakracher. Mit einem potenten Akkuschrauber lässt sich das Malz prima schroten, mit einem stationären Motor ausgestattet wäre das allerdings noch viel angenehmer.
Das alte Prinzip: Wer billig kauft, kauft mehrmals.
"Durch Durst wird Bier erst richtig schön"
Absoluter Anfänger und unerfahren im Bierbrauen.

Anlage: Grainfather G30 Connect, Fermzilla Tri-Conical
Kobi
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Kobi »

Ich stimme in den Chor ein: Ich hatte ein paar Jahre eine China-Mühle, die fast wie Deine aussah, nur noch keinen Motor hatte und die ich mit einem Akkuschrauber betrieben habe. Wie bei anderen auch hat sie nach ein paar Jahren und, da ich nicht so oft braue, verhältnismäßig wenigen Suden das Malz nicht mehr eingezogen - genau das, was Matthias, der Vater der Mattmills, auch zu den Mühlen aus China aus ungehärtetem Stahl sagt.
Jetzt habe ich eine Mattmill Klassik. Allein von der Verarbeitung schon ein ganz anderer Schnack.
Leg noch ein paar Euro zu den 130 € drauf für eine Mattmill und kauf nicht zweimal.
Viele Grüße
Andreas
Das Leben ist zu kurz, um schlechtes Bier zu trinken! :Drink
Juergen_Mueller
Posting Freak
Posting Freak
Wohnort: Zwischen Krombach und Lich und doch meilenweit entfernt

Beitrag von Juergen_Mueller »

Ist die verlinkte Mühle aus Post #1 überhaupt fürs Brauen geeignet? Wenn man nicht das Spaltmaß verändern kann, mahlt sie doch nur anstatt zu schroten....

P.S. sehe gerade, es geht wohl.
Bier wird´s immer - aber es wird auch immer nur Bier!
peter_braut
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von peter_braut »

Hallo. Ich habe eine ähnliche sudgrösse wie du. Circa 55-57 Liter. Ich nutze die grain-gorilla in Verbindung mit einem Akkuschrauber. Hat glaub ich um die 120 Euro gekostet. Das reicht vollkommen aus. Einstellung des mahlgrades läuft bei der super. Empfehlung!

Ich würde mich von meiner Grain Gorilla trennen - aber nur, weil ich plötzlich über eine Mattmill gestolpert bin…
Prost und Gesundheit
Peter
Antworten