Kühlspirale führt zu "Eisengeruch" an den Händen. Was jetzt?

Antworten
BrauQuintus
Neuling
Neuling

Kühlspirale führt zu "Eisengeruch" an den Händen. Was jetzt?

Beitrag von BrauQuintus »

Hallo in die Runde,
letztens nach meinem dritten Sud habe ich mir die Kühlspirale "Easybrew SST Würzekühler 20 Liter" vom Braumarkt aus Belgien bestellt. Die Spirale kam nun an und als ich sie in Händen hielt, fiel mir auf was wir alle gut kennen; man hat Eisen oder sonstiges Metall in den Händen und sofort macht sich ein charakteristischer Metallgeruch bemerkbar.

Soweit mir bekannt entstammt der Geruch einer chemischen Reaktion von Hautfetten mit Eisen- bzw. Metallionen die sich aus einer metallischen Oberfläche herauslösen. Im Falle einer Kühlspirale zum Bierbrauen scheint es mir denkbar ungünstig zu sein, ein in der Hinsicht instabiles Material zu haben. Denn Eisen soll neben geschmacklichen Einbußen auch Nachteile in Bezug auf die Haltbarkeit der Biere mit sich bringen. Deswegen bin ich schon etwas verunsichert und habe einige Bedenken das Teil so einzusetzen und in saure und heiße Würze zu hängen... oder übertreibe ich hier jetzt maßlos?

Ich bin mal eben in die Küche gegangen und habe zum Vergleich an Töpfen und anderen Gegenständen aus Edelstahl rumgemacht. Da war zwar auch ein schwach metallischer Geruch wahrnehmbar, der Würzekühler tut sich in Sachen Geruchsintensivität aber schon deutlich hervor!

Wie ist das mit euren Kühlspiralen, könnt ihr da auch Eisengeruch wahrnehmen, wenn ihr daran reibt? Hat die Kühlspirale "Edelstahl Brewferm Chill'in" auch diesen intensiven charakteristischen Eisengeruch wenn man damit hantiert?
Ausrüstung: 22.7 L Kochtopf, IDS2, Läutereimer mit Läuterhexe, Kühlspirale, 15 L Royal Bubbler
Meikel M.
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Re: Kühlspirale führt zu "Eisengeruch" an den Händen. Was jetzt?

Beitrag von Meikel M. »

Ich würde das Teil mal eine Runde durch den Geschirrspüler schicken und dann noch mal prüfen. Metallverarbeitung geht nie ohne irgendwelche Schmiermittel von statten. Möglicherweise ist das auch der typische Metallgeruch den man kennt.
"Durch Durst wird Bier erst richtig schön"
Absoluter Anfänger und unerfahren im Bierbrauen.

Anlage: Grainfather G30 Connect, Fermzilla Tri-Conical
Antworten