mein Name ist Kilian Geiger und ich bin Hobbybrauer aus Aachen.
Eventuell habt Ihr schon Flyer von mir auf der HBCon oder meine Posts auf Facebook gesehen.
Ich befinde mich aktuell im Endstadium meiner Promotion im Fachbereich Maschinenwesen (allgemeiner Maschinenbau) an der RWTH Aachen.
Im Zuge meiner Verteidigung halte ich einen Vortrag zu einem promotionsfremden Thema, das an mein Hobby Bierbrauen anknüpft:
„Tradition im Wandel - Wie datengestützte Prozesse kreative Braukunst beschleunigen“.
Um den Stand von Technik und Industrie im Bereich der Messtechnik und Qualitätssicherung in der Bierherstellung abzubilden, habe ich neben einer Literatur‑ und Marktrecherche eine kurze Online‑Umfrage entwickelt.
Ich würde mich sehr freuen, wenn möglichst viele von Euch bis zum 10.04.2026 an dieser Umfrage teilnehmen würde.
Das Ausfüllen der Umfrage dauert in der Regel unter 10 Minuten.
Die Umfrage finden Sie unter folgendem Link: https://tally.so/r/obBNxM
Darüber hinaus möchte ich Problemstellungen identifizieren, mit denen kleine und mittelständische Unternehmen in der (Craft‑)Bierherstellung aktuell konfrontiert sind.
Deshalb suche ich Profis aus der Branche für ein Telefon‑ bzw. Web‑Gespräch.
Vielleicht stolpern hier ja ein paar über diesen Post oder jemand leitet die Anfrage an entsprechende Bekannte weiter.
Meldet Euch gerne hier bei mir oder gebt in der obrigen Umfrage an, dass Ihr bereit wärt, dass ich Euch kontaktiere.
Alle Angaben werden anonymisiert ausgewertet und ausschließlich für wissenschaftliche Zwecke verwendet.
Eventuell entstehende Textzitate aus den Interviews werden nur mit Ihrer ausdrücklichen Zustimmung verwendet.
Ich erhalte keine finanzielle Vergütung und kann daher keine monetäre Entschädigung anbieten.
Um dennoch einen Nutzen für die Befragten und die Bierbrau-Community zu generieren, werde ich den Vortrag sowie die anonymisierten Rohdaten öffentlich zugänglich machen.
Wer über die Veröffentlichung informiert werden möchte, kann im Rahmen der Umfragen eine E‑Mail‑Adresse hinterlassen.
Ich danke Euch bereits jetzt herzlich für Euer Interesse und Ihre Unterstützung.
Mit freundlichen Grüßen und weiterhin Gut Sud
Kilian Geiger