Haltbarkeit von Wasserzusätzen
- skybandit
- Posting Klettermax

Haltbarkeit von Wasserzusätzen
Hallo Leute,
ich habe gerade festgestellt, dass die einige meiner Wasserzusätze wie Calciumchlorid, Kalziumsulfat und Magensiumsulfat schon seit einer Weile über das Mindesthaltbarkeitsdatum sind.
Kann man diese "chemischen" Zusätze bedenkenlos weiterverwenden, wenn diese trocken gelagert wurden und augenscheinlich noch in Ordnung sind?
Wie handhabt Ihr das?
ich habe gerade festgestellt, dass die einige meiner Wasserzusätze wie Calciumchlorid, Kalziumsulfat und Magensiumsulfat schon seit einer Weile über das Mindesthaltbarkeitsdatum sind.
Kann man diese "chemischen" Zusätze bedenkenlos weiterverwenden, wenn diese trocken gelagert wurden und augenscheinlich noch in Ordnung sind?
Wie handhabt Ihr das?
- MaltHopMagic
- Posting Senior

Re: Haltbarkeit von Wasserzusätzen
Dann würde ich sie verwenden.skybandit hat geschrieben: Donnerstag 2. April 2026, 11:39 wenn diese trocken gelagert wurden und augenscheinlich noch in Ordnung sind?
Im Zweifel würde ich einen Lösungstest machen. Wenn es sich nicht mehr löst, also ein Klumpen bleibt, ist irgendwas passiert.
Die MHD Angabe ist bei Lebensmitteln formal notwendig, aber nicht immer, wie in dem Fall, sinnvoll. Was soll bei dem mineralischen Zeug passieren?
Grüße Thomas
-
BrauQuintus
- Posting Junior

Bei den genannten Salzen kann nichts passieren, außer das die vielleicht durch Luftfeuchtigkeit etwas verbacken.
Das ist fast wie mit Kochsalz; das liegt tausende von Jahren rum, aber sobald man es verpackt dann hält es nur noch für eine kurze Zeit. Scherz beiseite; das ist wie MaltHopMagic schreibt eine Formalie, die mal mehr Sinn und mal weniger Sinn macht. In diesem Fall macht das Mindesthaltbarkeitsdatum eher weniger Sinn.
Das ist fast wie mit Kochsalz; das liegt tausende von Jahren rum, aber sobald man es verpackt dann hält es nur noch für eine kurze Zeit. Scherz beiseite; das ist wie MaltHopMagic schreibt eine Formalie, die mal mehr Sinn und mal weniger Sinn macht. In diesem Fall macht das Mindesthaltbarkeitsdatum eher weniger Sinn.
Ausrüstung: 22.7 L Kochtopf, IDS2, Läutereimer mit Läuterhexe, Kühlspirale, 15 L Royal Bubbler
- skybandit
- Posting Klettermax

Viele dank für eure Rückmeldung.
Dann kann ich das Zeug ja aufbrauchen.. könnte bei den Menge die man so braucht noch eine Weile dauern.
Dann kann ich das Zeug ja aufbrauchen.. könnte bei den Menge die man so braucht noch eine Weile dauern.
- rakader
- Posting Freak

Trocken lagern ist wichtig. Calciumchlorid ist hygroskopisch, je nach Form mehr oder weniger stärker. Merkst Du schnell: Als Anhydrit gibt es ziemlich schnell eine Sauce, während dem Dihydrit Luft wenig ausmacht. Es gab mal eine Zeit, da wusste man in den Shops nicht genau, was man bekommt. Immer nur Dihydrit nehmen. Wenn nicht ausgezeichnet, Hände weg.
Das Haltbarkeitsdarum hat gesetzliche Gründe. Hier total unnötig.
Auch wenn Du nichts merkst, kann z.B. Calciumhydroxid oder Calciumoxid seine Wirkung verlieren. Bekommt man aber mit dem Bunsenbrenner wieder hin. Anleitungen dazu im Netz. Vorsichtmaßnahmen selbstredend.
Das Haltbarkeitsdarum hat gesetzliche Gründe. Hier total unnötig.
Auch wenn Du nichts merkst, kann z.B. Calciumhydroxid oder Calciumoxid seine Wirkung verlieren. Bekommt man aber mit dem Bunsenbrenner wieder hin. Anleitungen dazu im Netz. Vorsichtmaßnahmen selbstredend.
---
„Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern.“ André Malraux
Neu: Herbstzeit, Kürbiszeit - Pumpkin Ale wie beim Amerikaner
Serie Brauzucker selber machen
Website: Stubby Hobbs
„Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern.“ André Malraux
- skybandit
- Posting Klettermax

Hmm ja, ich habe da die "Calciumchloridlösung 33% - 100 ml (Kalziumchlorid) Brausalz" Brewferm aus dem Braushop. Wenn ich das richtig sehe, müsste das ja die Anhydrit Variante sein. Die sieht zwar noch ganz normal aus, werde mir dann aber mal mit einer der nächsten Bestellungen im Braushop das Dihydrat kaufen.
- skybandit
- Posting Klettermax

Hmm ja, ich glaube ich bin jetzt gerade mit Hilfe von Brewforge darauf gekommen, dass ich die flüssige Version wohl immer falsch dosiert habe. Im Brewfather gibt es da gar keine Auswahl und ich habe einfach die Menge "Calciumclorid" genommen, die der Wasserrechner vorgeschlagen hat.
Im Brewforge kann man auswählen, welche Version man einsetzt. Bei Auswahl der Lösung ist die benötigte Menge entsprechend größer... 
- rakader
- Posting Freak

Hallo @skybandit,
Lösung ist wieder etwas ganz anderes und die haben gegenüber Feststoffen Nachteile. Da kann Haltbarkeit in der Tat eine Rolle spielen. Mein Tipp: Nutze künftig nur trockene Feststoffe wo es geht. In der Wasserchemie beim Bier braucht man nur Säuren flüssig.
Für die Herstellung einer Calciumchlorid-Lösung wird üblicherweise Calciumchlorid-Dihydrat verwendet. Hier rechnet man einfach 33 % der Molmasse. Das hygroskope Verhalten ist nur bei Trockenmasse relevant. Chemisch haben beide unterschiedlich Molmassen, und mit der rechnen die Rechner. Calciumchlorid Dihydrat schreibt sich in Wirklichkeit so: CaCl₂ x 2H₂O - Anhydrit in der Theorie so: CaCl₂ x H₂O.
Du wirst nicht umhin kommen, den Theorieteil Deines Tools zu lesen. Das ist bei dem Thema unumgänglich. Dass Lösung und Trockenmasse durcheinander gebracht werden, passiert häufig und ist bei Calciumchlorid Fehlerquelle Nr.1. Nutze nur Tools, die Dir die Theorie dahinter auch erklären.
Cheers
Radulph
Lösung ist wieder etwas ganz anderes und die haben gegenüber Feststoffen Nachteile. Da kann Haltbarkeit in der Tat eine Rolle spielen. Mein Tipp: Nutze künftig nur trockene Feststoffe wo es geht. In der Wasserchemie beim Bier braucht man nur Säuren flüssig.
Für die Herstellung einer Calciumchlorid-Lösung wird üblicherweise Calciumchlorid-Dihydrat verwendet. Hier rechnet man einfach 33 % der Molmasse. Das hygroskope Verhalten ist nur bei Trockenmasse relevant. Chemisch haben beide unterschiedlich Molmassen, und mit der rechnen die Rechner. Calciumchlorid Dihydrat schreibt sich in Wirklichkeit so: CaCl₂ x 2H₂O - Anhydrit in der Theorie so: CaCl₂ x H₂O.
Du wirst nicht umhin kommen, den Theorieteil Deines Tools zu lesen. Das ist bei dem Thema unumgänglich. Dass Lösung und Trockenmasse durcheinander gebracht werden, passiert häufig und ist bei Calciumchlorid Fehlerquelle Nr.1. Nutze nur Tools, die Dir die Theorie dahinter auch erklären.
Cheers
Radulph
---
- skybandit
- Posting Klettermax

Vielen Dank für deine detaillierte Ausführung Radulph