Hallo,
ich steuere meinen 22 L Edelstahl-Gärbehälter im Kühlschrank mit einem Inkbird 310tb und habe den Temperaturfühler außen am Tank befestigt und mit einem kleinen Schwamm isoliert. Das Problem: Die Messung reagiert ziemlich träge, wodurch es öfter zu Over- und Undershooting kommt.
Meine Idee ist, eine Tauchhülse direkt durch die Wand einzubauen, damit der Fühler im Bier misst (mehr oder weniger). Allerdings finde ich meist nur Varianten mit Gewinde zum Einschrauben. Ich suche eher eine Lösung mit Mutter auf der Innenseite und Dichtung – ähnlich wie beim Hahn (aktuell aus Kunststoff).
Der Durchmesser von InkBird Temperaturfühler sollte etwa 4-5 mm sein.
Hat jemand einen Tipp, wo man so etwas als Set bekommt oder wonach ich genau suchen sollte (Mutter)? Danke.
Tauchhülse für Temperaturfühler im Gärbehälter
-
blackarrow1990
- Posting Klettermax

Re: Tauchhülse für Temperaturfühler im Gärbehälter
Ich habe genau das gleiche gemacht wie du, ich hatte mir einen Reduziernippel für die gleiche oben abgebildete Tauchhüls gekauft und mit Teflonband abgedichtet. und den Reduziernippel analog zum Hahn mit Mutter und Dichtung dann durch ein Loch im Plastikgäreimer gesteckt.
Lass dir sagen...
1) Der Mist war irgendwie immer undicht.
2) Als ich angefangen habe aktiv mit Edelstahleintauchspirale zu Kühlen... die kann man nicht mehr in den Gärbottich stellen, wenn da ein Tauchfühler mittig reinragt...
Meine Erfahrung damit war: den Inkbird-Fühler mit etwas Styropor auf die Außenseite zu kleben ist hinreichend genau und man bekommt so Biere auch gut reproduziert. Inkbird ist so oder so nicht die genaueste Steuerung.
Falls du aber der Meinung bist, das wird deine Biere wirklich verbessern... vielleicht ist es eine "dichtere" Lösung wenn du statt durch die Wand des Eimers von oben durch den Deckel kommst...
Lass dir sagen...
1) Der Mist war irgendwie immer undicht.
2) Als ich angefangen habe aktiv mit Edelstahleintauchspirale zu Kühlen... die kann man nicht mehr in den Gärbottich stellen, wenn da ein Tauchfühler mittig reinragt...
Meine Erfahrung damit war: den Inkbird-Fühler mit etwas Styropor auf die Außenseite zu kleben ist hinreichend genau und man bekommt so Biere auch gut reproduziert. Inkbird ist so oder so nicht die genaueste Steuerung.
Falls du aber der Meinung bist, das wird deine Biere wirklich verbessern... vielleicht ist es eine "dichtere" Lösung wenn du statt durch die Wand des Eimers von oben durch den Deckel kommst...
-
blackarrow1990
- Posting Klettermax

Ich bin mir auch nicht sicher, ob es sich überhaupt lohnt, etwas zu basteln, wenn der InkBird nicht besonders genau arbeitet. Mir geht es vor allem darum, Temperaturunterschiede möglichst schnell zu erkennen.
Allerdings habe ich den Eindruck, dass der InkBird sehr träge ist, wenn es darum geht, die eingestellten Temperaturen einzuhalten. Man programmiert 12 Stunden bei 17 °C und danach 12 Stunden bei 18 °C, aber der Wechsel von einer Temperatur zur nächsten dauert oft 6–8 Stunden länger als geplant. Dabei meine ich die Solltemperaturen, nicht die tatsächliche Temperatur der Würze. Ehrlich gesagt habe ich immer noch keine klare Vorstellung davon, was „12 Stunden“ für den InkBird eigentlich genau bedeutet (bei der Programmierung der Schritte).
Allerdings habe ich den Eindruck, dass der InkBird sehr träge ist, wenn es darum geht, die eingestellten Temperaturen einzuhalten. Man programmiert 12 Stunden bei 17 °C und danach 12 Stunden bei 18 °C, aber der Wechsel von einer Temperatur zur nächsten dauert oft 6–8 Stunden länger als geplant. Dabei meine ich die Solltemperaturen, nicht die tatsächliche Temperatur der Würze. Ehrlich gesagt habe ich immer noch keine klare Vorstellung davon, was „12 Stunden“ für den InkBird eigentlich genau bedeutet (bei der Programmierung der Schritte).
- Meikel M.
- Posting Klettermax

Das Problem bei der Regelung ist, dass lediglich die kalte Luft im Kühlschrank den Inhalt des Gärbehälters kühlt. Je größer das Volumen umso länger dauert der Vorgang. Daher ist es sinnvoll die Temperatur der Würze zu messen und als Leitgröße zu nehmen, auch wenn der Innentemperatur dann stark überschwingt. Wenn es später ums Reifen/Lagern geht, den Sensor nicht am Behälter befestigen sondern frei im Kühlraum hängen lassen.
Ein Lüfter im Kühlschrank könnte das ganze begünstigen.
Ein Lüfter im Kühlschrank könnte das ganze begünstigen.
"Durch Durst wird Bier erst richtig schön"
Absoluter Anfänger und unerfahren im Bierbrauen.
Anlage: Grainfather G30 Connect, Fermzilla Tri-Conical
Absoluter Anfänger und unerfahren im Bierbrauen.
Anlage: Grainfather G30 Connect, Fermzilla Tri-Conical
- MaltHopMagic
- Posting Senior

Schau in die Bedienungsanleitung. Es gibt 2 Modi, ab wann die Zeit gezählt wird.blackarrow1990 hat geschrieben: Mittwoch 8. April 2026, 15:10 Ich bin mir auch nicht sicher, ob es sich überhaupt lohnt, etwas zu basteln, wenn der InkBird nicht besonders genau arbeitet. Mir geht es vor allem darum, Temperaturunterschiede möglichst schnell zu erkennen.
- Die Dauern der Temperaturstufen werden so durchgefahren wie programmiert, ohne das der Zeitpunkt eine Rolle spielt, an dem die Temperatur erstmalig erreicht wurde. Bedeutet, dein Bier ist kürzer als programmiert auf Solltemperatur, weil die Aufheizzeit einen Teil der Haltedauer einnimmt.
- Die Dauer der neuen Temperaturstufe beginnt genau dann, wenn die Solltemperatur das erste Mal erreicht wird. Damit ist dein Bier auf jeden Fall für die programmierte Dauer auf Soll.
Grüße Thomas
-
dierabenfliegen
- Posting Klettermax

Warum nicht die Hülse in den Deckel einbauen? So hatte ich das bei meinem kleinen Brewbucket gelöst. Die Tauchhülsen gibt es in vielen Längen.
-
OS-Schlingel
- Posting Freak

...evtl. könnte man auch ein Kabeleinführung in den Deckel schrauben.
Die Würgeverschraubung fixiert den langen Thermofühler in der Höhe für die Anstellwürze.
Leicht zu lösen, ggf. auf die Sudgröße justierbar.
Gruß Stephen
Die Würgeverschraubung fixiert den langen Thermofühler in der Höhe für die Anstellwürze.
Leicht zu lösen, ggf. auf die Sudgröße justierbar.
Gruß Stephen
Or kindly when his credit's out
Surprise him with a pint of Stout

Surprise him with a pint of Stout
- Vestenrunner
- Posting Senior

Ähnliches Thema: viewtopic.php?t=26685#p413980
Es gibt nix Bessers wäi wos Gouds!
Equipment:
- MattMill Master
- 36l Maischekessel mit Rührwerk, Läuterspirale, Hendi 3500M mit Brauerei 2.0 WiFi von Emilio
- 48l Sudpfanne mit Caso TC3500
Equipment:
- MattMill Master
- 36l Maischekessel mit Rührwerk, Läuterspirale, Hendi 3500M mit Brauerei 2.0 WiFi von Emilio
- 48l Sudpfanne mit Caso TC3500