Der FlaschOmat ist da!
Der FlaschOmat ist da!
Heute ist's also soweit.
Ich stelle euch meinen FlaschOmat vor und freue mich über eine lebhafte Dikussion.
Es geht um einen kleines elektronisches Manometer, das sich ins WLAN verbinden kann und euch auf dem Wohnzimmersessel oder auf Reisen zuverlässig über euren Gärverlauf informiert.
Er speichert Spunddruck, Umgebungstemperatur und Umgebungsdruck als csv auf die integrierte SD-Karte auf. Von da könnt ihr die Tabelle direkt aufs Handy oder PC downloaden und ggf. weiter verarbeiten.
Das ganze ist Beerware. Ich habe alle Pläne, eine ausfühliche Bauanleitung, Firmware, KiCAD PCB und eine Gehäuse (FreeCAD) auf ner kleinen Webseite zusammengefasst. Der FlaschOmat besteht fast komplett aus fertigen Arduino Modulen und kann problemlos auch von Nichtelektronikern zusammengebaut werden.
Wenn euch der FlaschOmat gefällt, dann fangt an mit nachbauen, verändern, anpassen, was ihr wollt, aber
NICHT KOMMERZIELL VERWERTEN!
Anmerkung:
In den Bildern unten ist neben dem FlaschOmat noch ein analoges Manometer zu sehen. Ich verwende das aktuell nur um die Sensor-Kennlinie zu optimieren. Der FlaschOmat ersetzt das analoge Teil natürlich komplett!
Wer ein Fläschchen seines selber gebrauten und einen freien Polsterumschlag an mich schickt kriegt eine Platine und ein Gehäuse (3D Druck) geschenkt. Insgesamt kann ich 15 Stck. verschicken. Kontakt am besten per mail von der Webseite unten.
Hier gehts lang. https://flaschomat.de.cool/
Ich stelle euch meinen FlaschOmat vor und freue mich über eine lebhafte Dikussion.
Es geht um einen kleines elektronisches Manometer, das sich ins WLAN verbinden kann und euch auf dem Wohnzimmersessel oder auf Reisen zuverlässig über euren Gärverlauf informiert.
Er speichert Spunddruck, Umgebungstemperatur und Umgebungsdruck als csv auf die integrierte SD-Karte auf. Von da könnt ihr die Tabelle direkt aufs Handy oder PC downloaden und ggf. weiter verarbeiten.
Das ganze ist Beerware. Ich habe alle Pläne, eine ausfühliche Bauanleitung, Firmware, KiCAD PCB und eine Gehäuse (FreeCAD) auf ner kleinen Webseite zusammengefasst. Der FlaschOmat besteht fast komplett aus fertigen Arduino Modulen und kann problemlos auch von Nichtelektronikern zusammengebaut werden.
Wenn euch der FlaschOmat gefällt, dann fangt an mit nachbauen, verändern, anpassen, was ihr wollt, aber
NICHT KOMMERZIELL VERWERTEN!
Anmerkung:
In den Bildern unten ist neben dem FlaschOmat noch ein analoges Manometer zu sehen. Ich verwende das aktuell nur um die Sensor-Kennlinie zu optimieren. Der FlaschOmat ersetzt das analoge Teil natürlich komplett!
Wer ein Fläschchen seines selber gebrauten und einen freien Polsterumschlag an mich schickt kriegt eine Platine und ein Gehäuse (3D Druck) geschenkt. Insgesamt kann ich 15 Stck. verschicken. Kontakt am besten per mail von der Webseite unten.
Hier gehts lang. https://flaschomat.de.cool/
Zuletzt geändert von gerhard63 am Montag 20. April 2026, 18:19, insgesamt 2-mal geändert.
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
Benjamin Franklin (1706-1790)
- DerDallmann
- Posting Freak

Re: Der FlaschOmat ist da!
Da die erste Anfrage nach PCB und Gehäuse da ist, mach ich mal ne Liste auf. Ihr könnt euch gern selbst eintragen. Bitte die ganze Liste immer mit kopieren. Aber ihr kennt das ja..
1. Archie
1. Archie
-
Iserlohner
- Posting Klettermax

Klasse Projekt, würde ich gerne nachbauen. Danke fürs entwickeln !
Ich hab Dir mal ne Mail geschickt ;-)
Grüße
Dirk
Ich hab Dir mal ne Mail geschickt ;-)
Grüße
Dirk
-
Iserlohner
- Posting Klettermax

1. Archiegerhard63 hat geschrieben: Montag 20. April 2026, 10:20 Da die erste Anfrage nach PCB und Gehäuse da ist, mach ich mal ne Liste auf. Ihr könnt euch gern selbst eintragen. Bitte die ganze Liste immer mit kopieren. Aber ihr kennt das ja..
1. Archie
2. Iserlohner
Im Prinzip eine tolle Idee, was ich nicht ganz verstehe ist folgendes. Auf der Seite schreibst du, das man kein Manometer benötigt und oben ist auf dem Foto eines zu sehen. Wie funktioniert das Teil denn nun?
- Meikel M.
- Posting Klettermax

Das Manometer hat sicherlich nur eine Kontrollfunktion. Es wird ein Drucksensor verbaut sein. Ansonsten würde das nicht gehen.
"Durch Durst wird Bier erst richtig schön"
Absoluter Anfänger und unerfahren im Bierbrauen.
Anlage: Grainfather G30 Connect, Fermzilla Tri-Conical
Absoluter Anfänger und unerfahren im Bierbrauen.
Anlage: Grainfather G30 Connect, Fermzilla Tri-Conical
Ja, hätte ich besser beschreiben können.
Beim ersten Real-life Test wollte ich analog und digital einfach nebeneinander sehen um die Sensorkennlinie zu optimieren.
Aber du hast Recht.
Ich hab oben einen Hinweis eingefügt und tausch die Bilder demnächst aus...
Beim ersten Real-life Test wollte ich analog und digital einfach nebeneinander sehen um die Sensorkennlinie zu optimieren.
Aber du hast Recht.
Ich hab oben einen Hinweis eingefügt und tausch die Bilder demnächst aus...
Wobei ich die Kombi manuell / analog im Keller oder digital aus dem Wohnzimmer nicht schlecht finde.
Stärkt auch das Vertrauen in die Technik.
Stärkt auch das Vertrauen in die Technik.