Weizen mit Mistral
-
Jarnold
- Posting Junior

Weizen mit Mistral
Hallo, nachdem ich nun seit knapp eineinhalb Jahren Hobbybrauer bin, möchte ich mich an mein erstes „eigenes“ Rezept wagen. Ich würde gerne etwas Bananenaroma aus meiner Weizen-Trockenhefe (Mangrove M20) rauskitzeln und mit einer etwas stiluntypischen Hopfung für ein Weizenbier eine dezente, zweite Ebene nachschieben: und zwar über den Mistral-Hopfen. Von dem hab ich ein knappes Kilo im Ausverkauf erstanden und er hat eine Aromatik, die mir persönlich sehr zusagt. Leicht citrusfrisch mit Anklängen an Lychee, Mango, Melone, aber nicht zu direkt. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass das passen könnte. Ziel ist also ein helles, cremiges Weizen mit einem kleinen Extra und leichten Anklängen an Vanille und Honig. Mir ist natürlich klar, dass Trockenhefe nicht die Menge Banane bringt wie Flüssighefe oder gestrippte Hefe. Trotzdem hat mir das letzte Weizen auch sehr gut gemundet und ich denk mir „ausprobieren schadet nicht.“
Ich habe versucht das Programm ein wenig auf Ester-Bildung Banane abzustellen. Darum auch das Underpitching und der leichte High-Gravity-Ansatz. Nelke mag ich nicht wirklich, deswegen Gärführung eher auf der kühleren Seite für ein Weizen.
Das ist jetzt nichts allzu Außergewöhnliches – aber natürlich interessieren mich eure Meinungen und Einschätzungen sehr.
Eckdaten
Ziel-Stammwürze: 13 °P (Stammwürze vor Verdünnen: 14,3 °P)
Ziel-IBU: 17 (vor Verdünnen 18,7)
Biermenge: 27,5 Liter (Ausschlag 25 Liter, dann am dritten Tag Gärung verdünnen auf 27,5 Liter)
Malze *upgedated*
45% Weizenmalz
5% Weizenflocken
32,5 % Pilsner
12,5 % Wiener
5% Carapils oder Caramünch (eher Carapils)
zusätlzich 5% des Schüttungsgewichts in Glukose
Maischen
Einmaischen — 64 °C — 40 min
Temperatur — 67 °C — 20 min
Temperatur — 72 °C — 15 min
Abmaischen — 77 °C
Hopfen *upgedated*
30 Gramm Mistral (5,7%) – VWH
25 Gramm Mistral (5,7%) – Whirlpool
Hefe
1. Pckg Mangrove Jack‘s M20.
Gärung
Anstellen: 17–18 °C
aktive Hauptgärung auf 20–21 °C steigen lassen
gegen Ende: 21–22 °C, bis die Gärung sauber ausläuft
Karbonisierung: 5,5 g/L
Ich habe versucht das Programm ein wenig auf Ester-Bildung Banane abzustellen. Darum auch das Underpitching und der leichte High-Gravity-Ansatz. Nelke mag ich nicht wirklich, deswegen Gärführung eher auf der kühleren Seite für ein Weizen.
Das ist jetzt nichts allzu Außergewöhnliches – aber natürlich interessieren mich eure Meinungen und Einschätzungen sehr.
Eckdaten
Ziel-Stammwürze: 13 °P (Stammwürze vor Verdünnen: 14,3 °P)
Ziel-IBU: 17 (vor Verdünnen 18,7)
Biermenge: 27,5 Liter (Ausschlag 25 Liter, dann am dritten Tag Gärung verdünnen auf 27,5 Liter)
Malze *upgedated*
45% Weizenmalz
5% Weizenflocken
32,5 % Pilsner
12,5 % Wiener
5% Carapils oder Caramünch (eher Carapils)
zusätlzich 5% des Schüttungsgewichts in Glukose
Maischen
Einmaischen — 64 °C — 40 min
Temperatur — 67 °C — 20 min
Temperatur — 72 °C — 15 min
Abmaischen — 77 °C
Hopfen *upgedated*
30 Gramm Mistral (5,7%) – VWH
25 Gramm Mistral (5,7%) – Whirlpool
Hefe
1. Pckg Mangrove Jack‘s M20.
Gärung
Anstellen: 17–18 °C
aktive Hauptgärung auf 20–21 °C steigen lassen
gegen Ende: 21–22 °C, bis die Gärung sauber ausläuft
Karbonisierung: 5,5 g/L
Zuletzt geändert von Jarnold am Mittwoch 22. April 2026, 15:18, insgesamt 3-mal geändert.
40 Liter Chinakocher, 45 Liter Gärfass, 0 Liter Ahnung
Brauplan für 2025:
Altdeutsches Helles Pale Ale done
Kupfer Altbier done
Triticum Wormartia Weizenbier gärt
Ruby Light Mild Ale
Ruhrgold Mild Ale
Restebier
Brauplan für 2025:
Kupfer Altbier done
Ruby Light Mild Ale
Ruhrgold Mild Ale
Restebier
Re: Weizen mit Mistral
Moin,
wenn du Banane willst solltest du bei 45 C einmaischen (55 °C ist mir nicht bekannt) und ca. 20 min. halten und die HG nach dem Anstellen auf etwa 24°C fahren. Wieso hältst du 64 °C für 40 min.? 64 °C für 20 min., 72 °C für 20 min.
VG, Markus
wenn du Banane willst solltest du bei 45 C einmaischen (55 °C ist mir nicht bekannt) und ca. 20 min. halten und die HG nach dem Anstellen auf etwa 24°C fahren. Wieso hältst du 64 °C für 40 min.? 64 °C für 20 min., 72 °C für 20 min.
VG, Markus
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
- DerDallmann
- Posting Freak

Wenn du vom Hopfen wirklich was rein bringen willst, würde ich entweder die Hopfengabe "Flameout" verschieben in "Whirlpool unter 80°C" und auf 2 g/l erhöhen oder anstatt "Flameout" mit 2 g/l stopfen.
Mfg
Johst
Johst
-
Jarnold
- Posting Junior

Moin ggansde!
Ich will ja eben keine Nelke, also würde ich gar keine Ferulasäurerast fahren (55 wäre als Eiweißrast gedacht gewesen).
Die lange 64er Rast für mehr mehr Glukose, um genug Treibstoff für die Ester zu haben. Zumindest hab ich den Lallemand-Artikel so verstanden: https://admin.lallemandbrewing.com/wp-c ... alBrew.pdf Grade bei Trockenhefe muss man da wohl für ordentlich Material in der Würze sorgen, damit überhaupt was von Banane rumkommt.
Selbiges für die Gärführung, klar kommt bei höheren Temparaturen mehr Ester rüber. Zumindest bei meinen letzten zwei Weizenbieren hatte ich das Gefühl, dass das dann eben wieder sehr schnell gegen nelkig geht. Geruch war zwar etwas bananig, das hat sich aber relativ rasch verflüchtigt und war im Bier (für mich) nicht gut wahrnehmbar. Darum war der Gedanke, es etwas nach unten zu verschieben. Also womöglich ist 18 Grad auch einfach zu kalt und ich sollte eher von 20 bis 22 fahren?
@DerDallmann: Ich will den Hopfen wirklich ganz dezent als "zweite Ebene". Ich hab hier ehr die Befürchtung, dass ein dominanteres Hopfenaroma die Banane, die eine Trockenhefe eben bringt, überlagert. Deswegen die eher "dezente" Hopfengabe. Aber auf Whirlpool zu verschieben ist sicher kein Fehler. Ich wills nur nicht mit dem Hopfen übertreiben (und da fehlt mir ehrlich gesagt noch ein bisschen das Gespür und die Erfahrungswerte). Aber du meinst die Menge ist zu wenig?
Ich will ja eben keine Nelke, also würde ich gar keine Ferulasäurerast fahren (55 wäre als Eiweißrast gedacht gewesen).
Die lange 64er Rast für mehr mehr Glukose, um genug Treibstoff für die Ester zu haben. Zumindest hab ich den Lallemand-Artikel so verstanden: https://admin.lallemandbrewing.com/wp-c ... alBrew.pdf Grade bei Trockenhefe muss man da wohl für ordentlich Material in der Würze sorgen, damit überhaupt was von Banane rumkommt.
Selbiges für die Gärführung, klar kommt bei höheren Temparaturen mehr Ester rüber. Zumindest bei meinen letzten zwei Weizenbieren hatte ich das Gefühl, dass das dann eben wieder sehr schnell gegen nelkig geht. Geruch war zwar etwas bananig, das hat sich aber relativ rasch verflüchtigt und war im Bier (für mich) nicht gut wahrnehmbar. Darum war der Gedanke, es etwas nach unten zu verschieben. Also womöglich ist 18 Grad auch einfach zu kalt und ich sollte eher von 20 bis 22 fahren?
@DerDallmann: Ich will den Hopfen wirklich ganz dezent als "zweite Ebene". Ich hab hier ehr die Befürchtung, dass ein dominanteres Hopfenaroma die Banane, die eine Trockenhefe eben bringt, überlagert. Deswegen die eher "dezente" Hopfengabe. Aber auf Whirlpool zu verschieben ist sicher kein Fehler. Ich wills nur nicht mit dem Hopfen übertreiben (und da fehlt mir ehrlich gesagt noch ein bisschen das Gespür und die Erfahrungswerte). Aber du meinst die Menge ist zu wenig?
Brauplan für 2025:
Kupfer Altbier done
Ruby Light Mild Ale
Ruhrgold Mild Ale
Restebier
Brauplan für 2025:
Kupfer Altbier done
Ruby Light Mild Ale
Ruhrgold Mild Ale
Restebier
- DerDallmann
- Posting Freak

Jo, obwohl es dezent sein soll, würde ich trotzdem mindestens 1 g/l im WP geben. Die 10 Minuten Gabe würde ich weglassen und 1x bittern über VWH. Damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht bei "hopfigen Weizen". Davon hab ich bestimmt schon 8-10 gemacht.
Banane habe ich mit einer Trockenhefe noch nicht wirklich hinbekommen, ehrlich gesagt noch nie, auch nicht mit Flüssighefe. Vielleicht solltest du den Weizenateil auf 60% erhöhen um Banane zu fördern.
Check nochmal den Artikel: https://braumagazin.de/article/stilport ... d-bananen/
Banane habe ich mit einer Trockenhefe noch nicht wirklich hinbekommen, ehrlich gesagt noch nie, auch nicht mit Flüssighefe. Vielleicht solltest du den Weizenateil auf 60% erhöhen um Banane zu fördern.
Check nochmal den Artikel: https://braumagazin.de/article/stilport ... d-bananen/
Mfg
Johst
Johst
-
Jarnold
- Posting Junior

Danke für die Anregung! Dann teile ich das auf die zwei Hopfenaufgaben auf.
Ja, den Artikel kenn ich, auch den Forenthread viewtopic.php?t=37076 hab ich sehr genau studiert. Einfach ist natürlich anders. Weizen über die 50% hab ich halt Angst vor dem Läutern
Stelle grade einen separaten Läuterbottich zusammen (gebraut wird mit Malzrohrsystem), da fehlt mir auch noch die Erfahrung. Mehr als 50% Weizen wäre schon ein wenig riskant.
Einfach wäre vieles mit Flüssighefe oder gestrippter, aber meine Brautage sind aufgrund der familiären Situation nicht wirklich vorhersehbar. Da macht Trockenhefe einfach mehr Sinn.
Was man schon sagen muss: Die Dokumentation und Aufbereitung bei Lallemand auf der Homepage ist schon allererste Klasse. Mangrove Jack's... naja
Ja, den Artikel kenn ich, auch den Forenthread viewtopic.php?t=37076 hab ich sehr genau studiert. Einfach ist natürlich anders. Weizen über die 50% hab ich halt Angst vor dem Läutern
Einfach wäre vieles mit Flüssighefe oder gestrippter, aber meine Brautage sind aufgrund der familiären Situation nicht wirklich vorhersehbar. Da macht Trockenhefe einfach mehr Sinn.
Was man schon sagen muss: Die Dokumentation und Aufbereitung bei Lallemand auf der Homepage ist schon allererste Klasse. Mangrove Jack's... naja
Brauplan für 2025:
Kupfer Altbier done
Ruby Light Mild Ale
Ruhrgold Mild Ale
Restebier
Brauplan für 2025:
Kupfer Altbier done
Ruby Light Mild Ale
Ruhrgold Mild Ale
Restebier
Zitat zum Hermannverfahren: "Das Herrmann-Verfahren (auch Maltaseverfahren) ist eine spezielle Maischtechnik, die den Glucoseanteil in der Würze deutlich erhöht. Dies fördert die Bildung von Bananenaromen (Isoamylacetat) durch die Hefe, was besonders bei obergärigen Weizenbieren gewünscht ist. Das Verfahren basiert auf einer langen Rast bei ca. 45°C (Maltaserast), um die Enzymaktivität zur Zuckeraufspaltung zu maximieren."Jarnold hat geschrieben: Mittwoch 22. April 2026, 10:11 Moin ggansde!
So bekommst du Banane und zusätzlich durch underpitching.
VG, Markus
Die Trockenhefe W-68 zaubert mir das bananigste Weizen ever zusammen mit dem Hermann-Verfahren, 50% Weizenschüttung, underpitching und hohen GärtemperaturenDerDallmann hat geschrieben: Mittwoch 22. April 2026, 10:28 Jo, obwohl es dezent sein soll, würde ich trotzdem mindestens 1 g/l im WP geben. Die 10 Minuten Gabe würde ich weglassen und 1x bittern über VWH. Damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht bei "hopfigen Weizen". Davon hab ich bestimmt schon 8-10 gemacht.
VG, Markus
- Juergen_Mueller
- Posting Freak

- Wohnort: Zwischen Krombach und Lich und doch meilenweit entfernt
Moin Markus,ggansde hat geschrieben: Mittwoch 22. April 2026, 10:50Zitat zum Hermannverfahren: "Das Herrmann-Verfahren (auch Maltaseverfahren) ist eine spezielle Maischtechnik, die den Glucoseanteil in der Würze deutlich erhöht. Dies fördert die Bildung von Bananenaromen (Isoamylacetat) durch die Hefe, was besonders bei obergärigen Weizenbieren gewünscht ist. Das Verfahren basiert auf einer langen Rast bei ca. 45°C (Maltaserast), um die Enzymaktivität zur Zuckeraufspaltung zu maximieren."Jarnold hat geschrieben: Mittwoch 22. April 2026, 10:11 Moin ggansde!
VG, Markus
Damit die Maltase Glukose bilden kann, muss doch zunächst Maltose vorhanden sein. Man muss also eine Maltaserast im Anschluß an eine Maltoserast halten.
Eine 45° Rast vor der Maltosebildung entspricht der Ferularast, welche die Nelke fördert.
Bier wird´s immer - aber es wird auch immer nur Bier!
Was soll ich sagen, ich kenne das unter Herrmann-Verfahren, habe 20 min. bei 45 °C gerastet und 100% Banane und 0% Nelke. Ich kann das auch reproduzieren. Aber es war nur ein Tipp.
VG, Markus
VG, Markus
- DerDallmann
- Posting Freak

Die Hefe hab ich schon benutzt und es auch "Banane-lastig" probiert, es kam aber keine Banane an.ggansde hat geschrieben: Mittwoch 22. April 2026, 10:53 Die Trockenhefe W-68 zaubert mir das bananigste Weizen ever zusammen mit dem Hermann-Verfahren, 50% Weizenschüttung, underpitching und hohen Gärtemperaturen
VG, Markus
Herrmann-Verfahren kam noch nicht zum Einsatz, die letzten 80 Sude bis zum Vorletzten, waren alle BIAB, da war das schwierig. Jetzt habe ich aber auch wieder Zugriff auf ein normales setup ohne BIAB. Da muss ich das jetzt wohl mal in Angriff nehmen.
Mfg
Johst
Johst
-
Jarnold
- Posting Junior

Also man müsste dann tatsächlich mit der Temparatur wieder runterfahren?Juergen_Mueller hat geschrieben: Mittwoch 22. April 2026, 11:04Moin Markus,ggansde hat geschrieben: Mittwoch 22. April 2026, 10:50Zitat zum Hermannverfahren: "Das Herrmann-Verfahren (auch Maltaseverfahren) ist eine spezielle Maischtechnik, die den Glucoseanteil in der Würze deutlich erhöht. Dies fördert die Bildung von Bananenaromen (Isoamylacetat) durch die Hefe, was besonders bei obergärigen Weizenbieren gewünscht ist. Das Verfahren basiert auf einer langen Rast bei ca. 45°C (Maltaserast), um die Enzymaktivität zur Zuckeraufspaltung zu maximieren."Jarnold hat geschrieben: Mittwoch 22. April 2026, 10:11 Moin ggansde!
VG, Markus
Damit die Maltase Glukose bilden kann, muss doch zunächst Maltose vorhanden sein. Man muss also eine Maltaserast im Anschluß an eine Maltoserast halten.
Eine 45° Rast vor der Maltosebildung entspricht der Ferularast, welche die Nelke fördert.
Grade die Trockenhefe W-68 hab ich leider nicht vorrätig, aber die müsste ich tatsächlich mal besorgen. Komisch, die ist mir bei der Recherche irgendwie durch die Lappen gegangen.
Verstehe, also beim Hermann-Verfahren nimmt man zwar auch "Nelken-Anteile" mit, aber wenns zur Hefe und zum Rest passt, dann steht die Banane im Vordergrund? Ich hab mich vielleicht falsch ausgedrückt: Ich brauch jetzt nicht 0 Nelke, damit mir das Bier schmeckt. Da wäre ein Weizenbier auch das falsche. Aber wenn ich es beeinflussen kann, dann hab ich lieber mehr Banane und etwas weniger Nelke.
Brauplan für 2025:
Kupfer Altbier done
Ruby Light Mild Ale
Ruhrgold Mild Ale
Restebier
Brauplan für 2025:
Kupfer Altbier done
Ruby Light Mild Ale
Ruhrgold Mild Ale
Restebier
-
Colindo
- Posting Freak

Für einen einfachen Test kannst du bei dem Bier auch 5% der Schüttung durch Glukose oder Haushaltszucker ersetzen. Das ist deutlich einfacher und du siehst direkt, ob das Maltaseverfahren bei der Hefe etwas bringen würde. Beim zweiten Versuch dann gerne mit kompliziertem Maischeverfahren.
Auf Youtube: The British Pint
- DerDallmann
- Posting Freak

Ist das tatsächlich eine valide, vereinfachte Methode?Colindo hat geschrieben: Mittwoch 22. April 2026, 11:48 Für einen einfachen Test kannst du bei dem Bier auch 5% der Schüttung durch Glukose oder Haushaltszucker ersetzen. Das ist deutlich einfacher und du siehst direkt, ob das Maltaseverfahren bei der Hefe etwas bringen würde. Beim zweiten Versuch dann gerne mit kompliziertem Maischeverfahren.
Mfg
Johst
Johst
-
Colindo
- Posting Freak

Glukose ist Glukose. Bei obergärigen Bieren sogar RHG-konformDerDallmann hat geschrieben: Mittwoch 22. April 2026, 12:34Ist das tatsächlich eine valide, vereinfachte Methode?Colindo hat geschrieben: Mittwoch 22. April 2026, 11:48 Für einen einfachen Test kannst du bei dem Bier auch 5% der Schüttung durch Glukose oder Haushaltszucker ersetzen. Das ist deutlich einfacher und du siehst direkt, ob das Maltaseverfahren bei der Hefe etwas bringen würde. Beim zweiten Versuch dann gerne mit kompliziertem Maischeverfahren.
In Bayern nicht erlaubt, soweit ich weiß:Colindo hat geschrieben: Mittwoch 22. April 2026, 12:44 Glukose ist Glukose. Bei obergärigen Bieren sogar RHG-konform![]()
https://www.test.de/500-Jahre-Reinheits ... 4991639-0/
Bier trinken ist besser als Quark reden! 
- DerDallmann
- Posting Freak

Geil, dann teste ich das mal. Gleich im nächsten Sud, W-68 ist bestellt.Colindo hat geschrieben: Mittwoch 22. April 2026, 12:44 Glukose ist Glukose. Bei obergärigen Bieren sogar RHG-konform![]()
Mfg
Johst
Johst
-
Colindo
- Posting Freak

Stimmt.guenter hat geschrieben: Mittwoch 22. April 2026, 13:24In Bayern nicht erlaubt, soweit ich weiß:Colindo hat geschrieben: Mittwoch 22. April 2026, 12:44 Glukose ist Glukose. Bei obergärigen Bieren sogar RHG-konform![]()
https://www.test.de/500-Jahre-Reinheits ... 4991639-0/
- integrator
- Posting Freak

Gut zu hören das die W-68 es doch hin bekommt, bei mir war sie leider geschmacklich und beim Thema Banane der Wyeast #3068 unterlegen.ggansde hat geschrieben: Mittwoch 22. April 2026, 10:53 Die Trockenhefe W-68 zaubert mir das bananigste Weizen ever zusammen mit dem Hermann-Verfahren, 50% Weizenschüttung, underpitching und hohen Gärtemperaturen
Ein Weizen IPA hat sie aber gut gemacht.
-
Jarnold
- Posting Junior

Danke, das ist ein sehr guter Tipp. Da werd ich mal eine begrenzte Menge Traubenzucker dazupacken.Colindo hat geschrieben: Mittwoch 22. April 2026, 11:48 Für einen einfachen Test kannst du bei dem Bier auch 5% der Schüttung durch Glukose oder Haushaltszucker ersetzen. Das ist deutlich einfacher und du siehst direkt, ob das Maltaseverfahren bei der Hefe etwas bringen würde. Beim zweiten Versuch dann gerne mit kompliziertem Maischeverfahren.
Berichte dann bitte gleich hierDerDallmann hat geschrieben: Mittwoch 22. April 2026, 13:31 Geil, dann teste ich das mal. Gleich im nächsten Sud, W-68 ist bestellt.
Brauplan für 2025:
Kupfer Altbier done
Ruby Light Mild Ale
Ruhrgold Mild Ale
Restebier
Brauplan für 2025:
Kupfer Altbier done
Ruby Light Mild Ale
Ruhrgold Mild Ale
Restebier
Das sehe ich anders. Maltose bildet sich bereits beim Mälzereiprozess im Malz. Diese wird während der Maltaserast mit Wirkungsoptimum des Enzym bei ca. 45 °C in Glucose gespalten. Dadurch entsteht mit bestimmten Hefen ein starkes Bananenaroma. Durch beta-Amylase entsteht bei einem Wirkungsoptimum bei ca. 64 °C durch Abspaltung aus Stärke weitere Maltose. Da ist die Maltase schon nicht mehr so aktiv oder sogar deaktiviert.Juergen_Mueller hat geschrieben: Mittwoch 22. April 2026, 11:04Moin Markus,ggansde hat geschrieben: Mittwoch 22. April 2026, 10:50Zitat zum Hermannverfahren: "Das Herrmann-Verfahren (auch Maltaseverfahren) ist eine spezielle Maischtechnik, die den Glucoseanteil in der Würze deutlich erhöht. Dies fördert die Bildung von Bananenaromen (Isoamylacetat) durch die Hefe, was besonders bei obergärigen Weizenbieren gewünscht ist. Das Verfahren basiert auf einer langen Rast bei ca. 45°C (Maltaserast), um die Enzymaktivität zur Zuckeraufspaltung zu maximieren."Jarnold hat geschrieben: Mittwoch 22. April 2026, 10:11 Moin ggansde!
VG, Markus
VG, Markus
Edit: Ja, es entsteht auch Ferulasäure, diese wird während der Gärung von spezieller Hefe zu 4-Vinylguajacol umgewandelt, was das typische Nelkenaroma erzeugt. Diese spezielle Hefe ist z.B. die von Schneider. Also letztlich eine Frage der Hefewahl und evtl. Gärtemperatur
- Juergen_Mueller
- Posting Freak

- Wohnort: Zwischen Krombach und Lich und doch meilenweit entfernt
Maltose entsteht bereits beim Mälzen? Das war mir bisher nicht bekannt.
Aber das könnte erklären, warum mein mittels Ferulasäure-Rast auf Nelke getrimmtes Weizen leicht (!) nach Banane roch.
Aber das könnte erklären, warum mein mittels Ferulasäure-Rast auf Nelke getrimmtes Weizen leicht (!) nach Banane roch.
Bier wird´s immer - aber es wird auch immer nur Bier!
-
Colindo
- Posting Freak

Ich denke die Verwirrung kam daher, dass du explizit das Hermann-Verfahren genannt hast. Das arbeitet aber eben mit einer Maltaserast nach der Maltoserast.ggansde hat geschrieben: Mittwoch 22. April 2026, 18:24 Das sehe ich anders. Maltose bildet sich bereits beim Mälzereiprozess im Malz. Diese wird während der Maltaserast mit Wirkungsoptimum des Enzym bei ca. 45 °C in Glucose gespalten. Dadurch entsteht mit bestimmten Hefen ein starkes Bananenaroma. Durch beta-Amylase entsteht bei einem Wirkungsoptimum bei ca. 64 °C durch Abspaltung aus Stärke weitere Maltose. Da ist die Maltase schon nicht mehr so aktiv oder sogar deaktiviert.
VG, Markus
Edit: Ja, es entsteht auch Ferulasäure, diese wird während der Gärung von spezieller Hefe zu 4-Vinylguajacol umgewandelt, was das typische Nelkenaroma erzeugt. Diese spezielle Hefe ist z.B. die von Schneider. Also letztlich eine Frage der Hefewahl und evtl. Gärtemperatur