Barley Wine - Holzchips stopfen

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Kroko Bräu
Posting Junior
Posting Junior

Barley Wine - Holzchips stopfen

Beitrag von Kroko Bräu »

Hallo zusammen, ich habe am Wochenende einen Barley Wine gebraut, den ich gerne mit Holzchips stopfen würde. Dafür habe ich Rum/Cognac-Holzstücke gekauft. Es sollte dann in die Richtung gehen wie z.B. die Fass-Böcke von Maisels.

Rezept: https://www.maischemalzundmehr.de/index ... ley%20Wine

Die Hauptgärung ist wohl langsam durch, und ich frage mich, wieviel und wie lange ich Stopfen soll. Meine erste Annahme, nach einigen Rezepten, die ich gesehen habe, sind 4 g / L, und dann nach einer bzw. zwei Wochen mal vorsichtig probieren.

Des weiteren würde ich dann natürlich gerne wissen, was ich beim verkosten beachten sollte. Das Bier wird ja nach der Füllung noch bis zum Winter liegen, dabei schleifen sich Tannine ja noch rund. Heißt: Beim Stopfen eher warten bis es eigtl zu harsch ist, und dann auf die Reifung warten?
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Re: Barley Wine - Holzchips stopfen

Beitrag von rakader »

4 g/l sind eindeutig zu viel. Du solltest Dich herantasten. Zur Orientierung: Man geht von 5-30 g/10l aus. Ein guter Startpunkt sind 15 g für 20 l. Die genaue Menge hängt vom gewünschten Effekt ab. Deswegen besser in 2 Schritten in Baumwollsäckchen finishen, die mit Steinen beschwert unter der Oberfläche schwimmen. Die typische Kontaktzeit liegt bei 7 Tagen. Nach 2-4 Tagen sind Vanilletöne und Holznoten zu erkennen, nach 7-10 Tagen wird das Aroma prägender. Ab 14 Tagen werden Tannine (Gerbstoffe) eingetragen; die solltest Du übermäßig verhindern. Geduld ist bei einer Platobombe wie dem Barley Wine die fünfte Brauzutat. Mit 2 Wochen wirst Du falsch getriggert, da gehe ich jede Wette. Koste bei der ersten Gabe der Chips, entscheide die 2. Gabe, koste während der Kontaktzeit noch einmal und vergesse danach das Bier; koste dann erst wieder im Spätsommer; das wäre mein Rat.

Ferner solltest Du die Chips kurz abkochen oder für ein paar Stunden in Alkohol einlegen, um Infektionen zu verhindern.

Viel Spaß und :Drink
Radulph

Edit: Ich bin vom Rezept nicht überzeugt, v.a. wg. Magnum. Da hat EKG keine Chance. Vergleiche mit BYO und anderen Quellen. https://byo.com/articles/barleywine/
---
„Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern.“ André Malraux
Neu: Herbstzeit, Kürbiszeit - Pumpkin Ale wie beim Amerikaner
Serie Brauzucker selber machen
Website: Stubby Hobbs
Kroko Bräu
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Kroko Bräu »

Hi Radulph,

danke für den Input. Dann werde ich wohl wirklich mit weniger anfangen. Einlegen in Alkohol und das Bier ein paar Monate vergessen hatte ich ohnehin vor :) Aber dann starte ich erstmal mit 1g/L.

Im Übrigen sehe ich gerade, dass ich anders gehopft habe: Gebittert mit Chinook und dann Fuggles und EKG in 2 Gaben. Keine Ahnung, wo ich das gefunden hatte. Aber die Schüttung war wie im verlinkten Rezept.
rakader
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von rakader »

Servus @Kroko - Chinook, Fuggles und EKG sind soooo viel besser. Das Beste aus verschiedenen Welten. Glückwunsch! :thumbup
---
„Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern.“ André Malraux
Neu: Herbstzeit, Kürbiszeit - Pumpkin Ale wie beim Amerikaner
Serie Brauzucker selber machen
Website: Stubby Hobbs
Antworten