Rapt Pill / Cloud

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Monty
Posting Junior
Posting Junior

Rapt Pill / Cloud

Beitrag von Monty »

Hallo zusammen.

Ich bin mal wieder zu blöd für das Elektronik-Computer-Zeugs...

Meine Rapt Pill zeigte beim letzten Sud, bei dem ich sie erstmalig eingesetzt habe, trotz Kalibrierung deutlich zu niedrige Werte für die Stammwürze an. Also habe ich die Pille erneut genau nach Anleitung mit der Zweipunkt-Kalibrierung in Wasser und alkoholfreiem Bier mit bekannter Stammwürze (Refraktometer) eingestellt.

Obwohl die Eingabe im zweiten Kalibrierungspunkt mit SG 1.0333 eigentlich in der Cloud eine Anzeige von etwa 8,7°B erzeugen sollte, lag sie (die Pille verblieb im Bier) bei 6,5°B, also wieder um Einiges zu niedrig.

Daraufhin habe ich versucht, in der Cloud ein Offset einzustellen (Hydrometer Adjustment), aber mangels Wissen wohl irgendwas falsch gemacht. Jetzt zeigt mir die Cloud für das o.g. Bier völlig krude Werte an:

Rapt Cloud.jpg
Rapt Cloud.jpg (11.28 KiB) 258 mal betrachtet

Ich finde keinen Weg, das wieder in normale Bahnen zu lenken und bestenfalls eine halbwegs(!) korrekte Anzeige des realen Wertes zu erhalten.

Kann mich bitte jemand erleuchten?

Danke und Gruß
Stephan
Gruß Monty

Amerikanisches Bier ist der erfolgreiche Versuch, Wasser zu verdünnen.
Meikel M.
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Re: Rapt Pill / Cloud

Beitrag von Meikel M. »

Du kannst doch in der App wieder die originalen Werte einstellen. Im Grund geht es doch nur darum den Prozess zu tracken. Die Werte sind fast nebensächlich. Wichtiger ist die Temperatur als die genaue Dicht und zu sehen wann die Gärung durch ist.
"Durch Durst wird Bier erst richtig schön"
Absoluter Anfänger und unerfahren im Bierbrauen.

Anlage: Grainfather G30 Connect, Fermzilla Tri-Conical
Monty
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Monty »

Hi Meikel.

Ich versuche hier an dieser Stelle (im Browser/PC) in der Cloud unzählige Male was zum Positiven zu verändern. Ohne Erfolg.
App.jpg
Egal was ich mache, es bleibt bei den kruden Werten.

Was ich an dem System nicht verstehe: Generiert die Pille die (falschen) Daten und die App/Cloud stellt diese nur dar, oder übermittelt die Pille nur den Eintauchwinkel und die App berechnet daraus die Werte?
Gruß Monty

Amerikanisches Bier ist der erfolgreiche Versuch, Wasser zu verdünnen.
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von PabloNop »

Der Screenshot, den du da gepostet hast scheint mir nichts mit der Kalibrierung der Pill zu tun zu haben. Für mich sieht er aus wie ein Tool, um Spindelmesswerte zu korrigieren, wenn man nicht bei exakt der Temperatur misst für die die Spindel ausgelegt ist. Deshalb gibst einen Messwert und zwei Temperaturen an und erhält einen korrigierten Messwert.
Braufex
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Braufex »

Hab keine RaptPill, aber ein paar iSpindeln.
Wie die Kalibrierung der RaptPill im Detail abläuft weiß ich nicht, aber wahrscheinlich ähnlich wie bei den iSpindeln.
Die RaptPill in definierten Zuckerlösungen schwimmen lassen und dabei die Winkel der Pill notieren.
Danach die Formel berechnen lassen.

Was mir auffällt:
- in dem gezeigten Fenster wird unten ein Punkt und oben Kommas als Dezimalpunkt verwendet. Passt das?
- im gezeigten Fenster scheint es wiklich nur um eine Temperaturkompensation der Dichte zu gehen
- eine Kalibrierung mit einem Refraktometer (optische Messung/Brechungsindex) mit einem vergorenem alkoholfreien Bier für eine Spindel, die die Dichte misst, birgt sehr viele Ungenauigkeiten bzw. ist sehr fehleranfällig bei der Umrechung. Macht meines Erachtens nach wenig Sinn.

Mein Tipp:
Kalibriere Deine RaptPill mit definierten Zuckerlösungen bei z.B 16, 8, 4, 2 und 0 % Zuckergehalt. Herzustellen mit einer Waage.
Als Beispiel:
- 160g Zucker mit Wasser (ca. 20°C) aufgießen bis die Waage 1000g zeigt ergibt 16%.
- darauf achten, dass der Zucker komplett gelöst ist.
- danach 500g dieser Lösung mit Wasser (20°C) auf 1000g auffüllen ergibt 8%

So kannst Du dann auch die 4 und 2% Zuckerlösung herstellen, der Zuckergehalt wird jedesmal halbiert.
Wenn Du Dir dabei jedesmal den Winkel der RaptPill notierst, hast Du eine gute Grundlage zur Erstellung der Kalibrierkurve.

Du kannst die Mengen ja auch auf ein größeres Gefäß skalieren.

Gruß Erwin
1_Harald
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von 1_Harald »

Die RaptPill wird herstellerseitig kalibriert ausgeliefert.
Sofern du keine Umrüstung auf Induktionsspule/ladung ausgeführt hast ist keine weitere Maßnahme nötig.
Bei einer erfolgten Umrüstung ist eine neue Kalibrierung notwendig, dort ist eine ausreichende Zweipunkt- bzw. eine professionelle Mehrpunktkalibrierung möglich. Diesen Vorgang sowie weitere Grundeinstellungen musst du bei der Anmeldung und Ersteinrichtung der Pille im Dashboard (Maßeinheiten, Telemetrie, Messintervalle u a.) vornehmen. Im Raptportal kannst du ein ausführliches Handbuch aufrufen.
Hier dazu ein Video. Ich hab auch etwas Zeit gebraucht, bin insgesamt damit zufrieden.

https://youtu.be/tCc1Sf5EYK0?si=GL1B4B-W50R8bFqv
Wer kein Bier hat, hat nichts zu trinken!
(M. Luther)

VG, Harald

Mitglied im VHD e.V.
Mitglied der Braugruppe "The Silverbacks"
seb81
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von seb81 »

Ich bin seit einigen Wochen auch stolzer Besitzer einer Chamber und der Pill.

Ich habe die Pill mit der Induktionsspule nachgerüstet und 2 Punkte kalibiert mit Nutzung eines Refraktometers/Zuckerwassers. Im ersten Sud war die Abweichung dann aber zu Start doch eher 10-15% im Vergleich zur Refraktometer-Messung. Wobei mich konkret aber sowieso nur der Gärverlauf interssiert, bzw ein nettes Gimmick ist, eigentlich wollte ich die Pill ja nur als Temperatursensor für die Chamber...
Antworten