Frage an die Wasserprofis hier.
Ich habe bisher mein Brauwasser mit einer Osmoseanlage hergestellt und dann mit Leitungswasser auf meinen jeweiligen Zielwert verschnitten.
Jetzt habe ich seit kurzem eine Wasserenthärtungsanlage im Haus.
Das Wasser vor der Anlage hat 20dGH, das Wasser danach 5dGH. Leitwert vor der Anlage ist 450µS, danach 520µS.
M.E. ist das Wasser so zum Brauen völlig ungeeignet. Wie seht ihr das?
Die Anlage ist ein Neutraltauscher, d.h. Kalziumionen und Magnesiumionen (die sog. Härtebildner) werden gegen Natruimionen getauscht. Das Tauscherharz wird mit Salz regeneriert.
Wenn ich das Wasser nun durch die Osmoseanlage schicke, kommen 10µS raus, egal ob ich nun das aus der Enthärtungsanlage oder das harte Leitungswasser nehme.
Frage: Ist dieses Osmosewasser nun qualitativ gleichwertig?
Oder sollte ich besser weiterhin das harte Wasser vor der Wasserenthärtung für die Osmoseanlage verwenden?
Zum Verschneiden würde ich jedenfalls weiter das harte Wasser verwenden, weil da das Ionenprofil nicht so unnatürlich durch die Natriumionen verschoben wird.
Wie würdet ihr das machen?
Gruß, Peter.
Wasserenthärtung
- Vestenrunner
- Posting Senior

Re: Wasserenthärtung
Ist bei mir auch so, ich nehme das Rohwasser vor der Enthärtungsanlage. Macht ja keinen Sinn die Ionen durch Na+ zu ersetzen und diese dann wieder rauszufiltern. Außerdem habe ich nach der Enthärtungsanlage noch eine Dosierung. Beides verbraucht Salz und Dosierlösung.
Beim Rohwasser ist die Wasseranalyse bekannt und wenn du das z.B. in Schlupfs Wasserrechener eingibtst und dann einen Abscheidegrad von 95% einträst, dann rechnet er mit 5% von den genannten Werten. Verschnitt mit Rohwasser kann dann auch ausgewählt werden.
Beim Rohwasser ist die Wasseranalyse bekannt und wenn du das z.B. in Schlupfs Wasserrechener eingibtst und dann einen Abscheidegrad von 95% einträst, dann rechnet er mit 5% von den genannten Werten. Verschnitt mit Rohwasser kann dann auch ausgewählt werden.
Es gibt nix Bessers wäi wos Gouds!
Equipment:
- MattMill Master
- 36l Maischekessel mit Rührwerk, Läuterspirale, Hendi 3500M mit Brauerei 2.0 WiFi von Emilio
- 48l Sudpfanne mit Caso TC3500
Equipment:
- MattMill Master
- 36l Maischekessel mit Rührwerk, Läuterspirale, Hendi 3500M mit Brauerei 2.0 WiFi von Emilio
- 48l Sudpfanne mit Caso TC3500
Re: Wasserenthärtung
Ok. Danke für die Einschätzung.