Von Flasche wieder zurück auf "Fass", bzw. 60l Allrounder
- DerDallmann
- Posting Freak

Von Flasche wieder zurück auf "Fass", bzw. 60l Allrounder
Moinsen.
Ich bin genervt davon, dass die Biere in der Flasche zwangsläufig mal weniger, mal schneller abbauen.
Gerade hopfenlastige Biere... Naja, ihr kenn das ja.
Jetzt habe ich mir vorgenommen, das zu ändern. (Ein komplettes System mit NC-Kegs habe ich schon besessen, aber alles verkauft.)
Folgenden Plan habe ich aktuell:
Fermzilla Allrounder 60l
https://kegland.eu/products/60l-fermzil ... 3225235836
Den Kollegen hier im Gärkühlschrank (vorhanden). Unter Druck vergären, das Bier soll dann anschließend drin bleiben und direkt daraus gezapft oder abgefüllt werden.
Aus dem Kühlschrank möchte ich 2 Leitungen rausführen. 1x Kompensator-Zapfhahn, 1x itap-Abfüller.
https://brauen.de/itap-flaschenfueller? ... MWo3jIvqMP
So kann ich direkt zapfen, bei Bedarf ein paar Flaschen abfüllen und mitnehmen, oder alles abfüllen, wenn ich den Platz brauche, bzw. wieder brauen möchte und der Behälter ist noch besetzt.
Folgendes feedback erhoffe ich mir.
- Macht das jemand so oder so ähnlich? Ich habe Bedenken, dass das Bier zu lange auf dem Geläger steht, Autolyse etc.
- Wie gut funktioniert das Abfüllen mit dem Itap? Kann ich den so flexibel nutzen, wie gedacht?
- Stopfhopfen will ich schon bei Gärbeginn in Säcken innerhalb des Behälters mit Magneten positionieren, dann absenken und x Tagen wieder raus ziehen.
Wäre cool, wenn ich die eine oder andere Meinung dazu hören könnte.
Ich bin genervt davon, dass die Biere in der Flasche zwangsläufig mal weniger, mal schneller abbauen.
Gerade hopfenlastige Biere... Naja, ihr kenn das ja.
Jetzt habe ich mir vorgenommen, das zu ändern. (Ein komplettes System mit NC-Kegs habe ich schon besessen, aber alles verkauft.)
Folgenden Plan habe ich aktuell:
Fermzilla Allrounder 60l
https://kegland.eu/products/60l-fermzil ... 3225235836
Den Kollegen hier im Gärkühlschrank (vorhanden). Unter Druck vergären, das Bier soll dann anschließend drin bleiben und direkt daraus gezapft oder abgefüllt werden.
Aus dem Kühlschrank möchte ich 2 Leitungen rausführen. 1x Kompensator-Zapfhahn, 1x itap-Abfüller.
https://brauen.de/itap-flaschenfueller? ... MWo3jIvqMP
So kann ich direkt zapfen, bei Bedarf ein paar Flaschen abfüllen und mitnehmen, oder alles abfüllen, wenn ich den Platz brauche, bzw. wieder brauen möchte und der Behälter ist noch besetzt.
Folgendes feedback erhoffe ich mir.
- Macht das jemand so oder so ähnlich? Ich habe Bedenken, dass das Bier zu lange auf dem Geläger steht, Autolyse etc.
- Wie gut funktioniert das Abfüllen mit dem Itap? Kann ich den so flexibel nutzen, wie gedacht?
- Stopfhopfen will ich schon bei Gärbeginn in Säcken innerhalb des Behälters mit Magneten positionieren, dann absenken und x Tagen wieder raus ziehen.
Wäre cool, wenn ich die eine oder andere Meinung dazu hören könnte.
Mfg
Johst
Johst
- MaltHopMagic
- Posting Senior

Re: Von Flasche wieder zurück auf "Fass", bzw. 60l Allrounder
Hallo Jost,
das kommt ja sehr darauf an wie schnell du verbrauchst, und ob die autolyse dann schon zuschlägt. Von der SH45 Hefe habe ich gehört, das sie schnellstmöglich vom Bier getrennt werden sollte.
Die ausgelaugten Hopfensäcke würde ich auch nicht länger als notwendig drin lassen, wäre mir aus den Bauch heraus zu unsicher, ob das nicht doch irgendwann rottet, bis das Bier nach x Wochen überhaupt erstmal trinkfertig ist.
Ich würde definitiv umdrücken. Dann könntest du auch mit der Hopbong statt Säcken stopfen.
Der itap geht gut. Der hat aber etwas Innenleben, mit Kanälen und Ventilen. Das spüle ich sofort nach dem abfüllen. Da würde ich wg Infektion nicht stehen lassen.
das kommt ja sehr darauf an wie schnell du verbrauchst, und ob die autolyse dann schon zuschlägt. Von der SH45 Hefe habe ich gehört, das sie schnellstmöglich vom Bier getrennt werden sollte.
Die ausgelaugten Hopfensäcke würde ich auch nicht länger als notwendig drin lassen, wäre mir aus den Bauch heraus zu unsicher, ob das nicht doch irgendwann rottet, bis das Bier nach x Wochen überhaupt erstmal trinkfertig ist.
Ich würde definitiv umdrücken. Dann könntest du auch mit der Hopbong statt Säcken stopfen.
Der itap geht gut. Der hat aber etwas Innenleben, mit Kanälen und Ventilen. Das spüle ich sofort nach dem abfüllen. Da würde ich wg Infektion nicht stehen lassen.
Grüße Thomas
- Meikel M.
- Posting Klettermax

Mal so einen Frage nebenher. In welcher Größenordnung braust du? Ich stelle es mir sehr schwierig vor, alles was größer als 30 Liter ist zu händeln, bzw in den Kühlschrank zu wuchten. Ich nutze den 30L Fermzilla und fülle nach dem Cold Crash und unter Druck um ins NC Keg. Da bin ich mit meinen rund 23 Litern gut unterwegs. Sowohl vom Handling als auch beim Umfüllen. Man könnte bei einem größeren Batch auch in 2 Kegs umdrücken, bzw per Schwerkraft umfüllen.
"Durch Durst wird Bier erst richtig schön"
Absoluter Anfänger und unerfahren im Bierbrauen.
Anlage: Grainfather G30 Connect, Fermzilla Tri-Conical
- DerDallmann
- Posting Freak

Immer so um die 40l. Ich wuchte den Behälter auch jetzt in den KS, das geht schon.
@Thomas
Umdrücken will ich gerade nicht. Ich habe keine Lust auf weitere Behälter, Kegs etc.
Itap: ok, klingt gut.
@Thomas
Umdrücken will ich gerade nicht. Ich habe keine Lust auf weitere Behälter, Kegs etc.
Itap: ok, klingt gut.
Mfg
Johst
Johst
- Exedus
- Posting Freak

Ich würde das so nicht machen. Der Fermzilla ist zum fermentieren gedacht, nicht zum lagern oder ausschenken.
Sauerstoff kann da leichter rein diffundieren (anderes Material), als bei Kegs oder anderen "Lagercontainern" (gab da auch mal nen Video von Keland zu, wo Kee Doery das explizit gesagt hat).
Darüber hinaus sollte man Hefe und Hopfenreste zeitnah vom Jungbier trennen. Das geht in dem Allrounder m.W. auch nicht ohne weiteres. Es gibt Fermzilla, die unten via Tri Clamp Hopfen und Hefereste abscheiden können, bei dem Allrounder geht das m.W. nicht. Ohne das abzutrennen, würde ich das definitiv nicht machen, wenn Du nicht gerade das ganze Jungbier zeitnah austrinkst.
Wenn man das abscheiden kann, bleibt je nach Behältnis noch das Thema mit dem Sauerstoffeintrag über Zeit - mal mehr, mal weniger. Fermenter haben größere Öffnungen und Dichtungen als Kegs, durch die auch Sauerstoff hinein diffundiert.
Gibt schon nen Grund, warum alle umschlauchen und das ist nicht die lange Weile.
Sauerstoff kann da leichter rein diffundieren (anderes Material), als bei Kegs oder anderen "Lagercontainern" (gab da auch mal nen Video von Keland zu, wo Kee Doery das explizit gesagt hat).
Darüber hinaus sollte man Hefe und Hopfenreste zeitnah vom Jungbier trennen. Das geht in dem Allrounder m.W. auch nicht ohne weiteres. Es gibt Fermzilla, die unten via Tri Clamp Hopfen und Hefereste abscheiden können, bei dem Allrounder geht das m.W. nicht. Ohne das abzutrennen, würde ich das definitiv nicht machen, wenn Du nicht gerade das ganze Jungbier zeitnah austrinkst.
Wenn man das abscheiden kann, bleibt je nach Behältnis noch das Thema mit dem Sauerstoffeintrag über Zeit - mal mehr, mal weniger. Fermenter haben größere Öffnungen und Dichtungen als Kegs, durch die auch Sauerstoff hinein diffundiert.
Gibt schon nen Grund, warum alle umschlauchen und das ist nicht die lange Weile.
- DerDallmann
- Posting Freak

Ich kenne Leute, die im Keg vergären, nicht umschlauchen, das Bier auf dem Geläger lassen und mit Schwimmer von oben zapfen. Zugegeben, im Keg, nicht im Fermzilla. Lt. Kegland ist der Fermzilla auch für den Ausschank gedacht.Exedus hat geschrieben: Montag 11. Mai 2026, 12:15 Ich würde das so nicht machen. Der Fermzilla ist zum fermentieren gedacht, nicht zum lagern oder ausschenken.
https://kegland.eu/products/fermzilla-6 ... 8984394004
Vielleicht teste ich das einfach mal.
Dass das grundsätzlich nicht optimal ist, ist mir durchaus klar. Daher ja auch der Ansatz, einen Teil immer per Itap abzufüllen.
Ich habe auch nicht vor, das über Monate drauf zu lassen.
Mfg
Johst
Johst
-
dierabenfliegen
- Posting Klettermax

Ich hatte mich auch mal für den Fermzilla interessiere und hatte immer mal wieder von Problemen mit Undichtigkeiten gelesen. Wenn du OG Biere fertig spunden möchtest, bist du ja relativ schnell bei 2 bar. Ob das aktuell immer noch so ist, kann ich aber nicht sagen.DerDallmann hat geschrieben: Montag 11. Mai 2026, 09:01 Unter Druck vergären, das Bier soll dann anschließend drin bleiben und direkt daraus gezapft oder abgefüllt werden.
- Meikel M.
- Posting Klettermax

Ich kann erstmal nichts negatives zu dem Fermzilla sagen. Allerdings habe ich den kleinen mit dem Triclamp Anschlüssen und dem Hefebehälter zum anlassen. Den Nutze ich aber nicht, da das Bier relativ schnell umgefüllt wird. Wegen dem Sauerstoffeintrag würde ich mir erstmal keine großen Gedanken machen, ich glaube das ist alles eher theoretischer Natur als in der praktischen Anwendung. Zeitnah bei der Gärung spunden und dann ist es vorbei mit O² Eintrag. Ein echter Vorteil ist, dass man zusehen kann was passiert. Und da das Teil eh im Fridge steht hat auch Licht keine Chance.
"Durch Durst wird Bier erst richtig schön"
-
SaschaVoegele
- Posting Junior

Ich kann dir folgenden Tipp noch geben:
Überleg dir, ob du 2 Leitungen benötigst. ich habe auch 2 Leitungen an meiner Kühltruhe, aber wenn ich nur ein Fass dahinter hätte, würde mir der ITap mit Zapfhahn locker reichen. Dann musst du auch nicht immer umstöpseln.
Zapfhahn weg -> Bier in Flasche füllen -> Zapfhahn wieder ran
Überleg dir, ob du 2 Leitungen benötigst. ich habe auch 2 Leitungen an meiner Kühltruhe, aber wenn ich nur ein Fass dahinter hätte, würde mir der ITap mit Zapfhahn locker reichen. Dann musst du auch nicht immer umstöpseln.
Zapfhahn weg -> Bier in Flasche füllen -> Zapfhahn wieder ran