florianu hat geschrieben: Donnerstag 14. Mai 2026, 18:33
ad 2: Bei meinem BM20L+ komme ich auf etwas weniger als 1°C/min. Je höher die Temperatur im Braumeister, und je niedriger die Außentemperatur, trotz Neopren-Manschette, desto länger dauert es. Eh klar. In der Darstellung vom Maischplan würde das sicher gut aussehen und man könnte die Gesamtdauer etwas übersichtlicher sehen. Aktuell rechne ich halt etwa 15-20 Minuten drauf auf die Dauer, die der Maischplan anzeigt.
…und nur anhand des Manschetten-Beispiels bekommt man eine Ahnung, wieviel Parameter es zu berücksichtigen gibt. Die einfache Formel ohne Manschette geht so:

- Bildschirmfoto 2026-05-17 um 17.51.06.png (8.87 KiB) 97 mal betrachtet
Aus Neugier fände ich es auch interessant. Angesichts unterschiedlichster Gerätschaften und Bauarten muss man ein Fass ohne Boden zu berücksichtigen. Im Maischplan wäre es sicher an der falschen Stelle. Eher dann über ein Pop-up-Fenster. Wenn ich es richtig sehe, müsste es eine Mischung aus Grundeinstellung Ausrüstung und individueller Schüttung sein. Und wiederholt: Ohne Hardware ginge das nicht. Professionelle Brauanlagen verwenden pt100 oder pt1000 Widerstandsthermometer, deren Messwerte werden über SPS-Steuerungen, die den Energieeintrag (Dampfmenge, Heizstäbe) dynamisch berechnet. Q = m * c * ΔT
https://braumagazin.de/article/berechnu ... -brauerei/
Man muss wohl abwägen zwischen Erkenntnisgewinn und Aufwand. Und da sieht es auch ohne nah ans Thema ranzugehen, nicht gut für den Erkenntnisgewinn aus. Diese Funktion steht meiner Meinung nach wohl im Fokus, wo es auf Wirtschaftlichkeit ankommt - ein Thema, das Hobbybrauer traditionell vernachlässigen.
Gruß
Radulph
Edit: Tippfehler