Hallo, Chris ist mein Name.
Ich bin neu im Brau-Hobby und habe direkt schon einmal meine Dummheit unter Beweis gestellt.
Bei meinem zweiten Sud habe ich eigentlich alles richtig gemacht, aber beim Abfüllen ist mir dann ein unfassbar dämlicher Fehler passiert:
Vor dem Abfüllen der ersten Flasche habe ich in der Hektik den Gärspund weder geleert noch entfernt (beim ersten Sud hatte ich penibel darauf geachtet). Dadurch sind mir durch den Unterdruck ca. 4 ml Wasser aus dem Gärspund in den Sud gelaufen.
Ich habe das Bier trotzdem abgefüllt, insgesamt 3,8 Liter.
Meine Frage ist nun:
Ist das Bier durch diese Aktion wegen möglicher Kontamination unbrauchbar geworden? Können sich krankheitserregende Keime bilden oder entstehen eher nur Fehlaromen?
Einige Kennwerte:
Biersorte: Stout
Alkoholgehalt laut Spindelprobe: ca. 4,6 bis 4,9 % (Nachgärung nicht mit einberechnet)
Menge: 3,8 Liter
Das Wasser im Gärspund habe ich zu Beginn der Gärung direkt aus einem Wasserkocher mit ca. 80–90 °C eingefüllt. Allerdings könnten sich während der Hauptgärung natürlich Bakterien im Wasser eingeschlichen haben – oder vielleicht auch nicht wegen des CO₂. Ich bin kein Chemiker und kenne mich damit nicht wirklich aus.
Ich hoffe auf eure Erfahrung und Hilfe, danke :)
Kontamination durch Gärspund
-
Knollendieb
- Neuling

Re: Kontamination durch Gärspund
Moin,
das kann dir niemand beantworten. Einfach auf die eigenen Sinne verlassen.
VG, Markus
das kann dir niemand beantworten. Einfach auf die eigenen Sinne verlassen.
VG, Markus
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
- Braufex
- Posting Freak

Re: Kontamination durch Gärspund
Du könntest beim nächsten Mal auch das Wasser im Gärspund durch hochprozentigen (>=40%) Ethanol/Weingeist/Trink-Alkohol wie z.B. Wodka/Korn oder, wenn nicht vorhanden, auch Whisky/Obstler etc. ersetzen; ist halt nicht so geschmacksneutral.
Wenn es Dir dann wieder passiert, ist die Gefahr einer Infektion stark reduziert.
Im aktuellen Fall bin ich ganz bei der Meinung von Markus ...
Vielleicht einfach schnell verbrauchen, je länger das Bier steht, desto besser könnten sich Keime vermehren.
Bei knapp 4 Liter sollte das ja gut zu schaffen sein
Wenn es wirklich schlecht oder seltsam riecht oder schmeckt - weg damit.
Und keine Flaschen aus diesem Sud aus der Hand geben ...
Gruß Erwin
Wenn es Dir dann wieder passiert, ist die Gefahr einer Infektion stark reduziert.
Im aktuellen Fall bin ich ganz bei der Meinung von Markus ...
Vielleicht einfach schnell verbrauchen, je länger das Bier steht, desto besser könnten sich Keime vermehren.
Bei knapp 4 Liter sollte das ja gut zu schaffen sein
Wenn es wirklich schlecht oder seltsam riecht oder schmeckt - weg damit.
Und keine Flaschen aus diesem Sud aus der Hand geben ...
Gruß Erwin
Ich weiß zwar nicht wie, aber sie funktioniert prima ;-)