Abschlauchen ohne Ansaugen

Ulrich
Posting Freak
Posting Freak

Re: Abschlauchen ohne Ansaugen

Beitrag von Ulrich »

flying hat geschrieben:Also mein Vertrauen in die immerwährende Reinheit des deutschen Trinkwassers hält sich durchaus in Grenzen aber bei heißer Würze >90° ist es doch egal, oder..?
Das Hantieren mit irgendwelchen Spritzen ist mir doch zu blöd. Deshalb mit dem Mund und ganz heiß..No Risk, no Fun.. :Bigsmile Ist immer ein spannender Augenblick :Pulpfiction
Es ging um Schlauchen, nicht um Heisswürze abziehen. Aber so oder so, Vorsicht ja, Panik, nein!
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Bierwisch »

Bei heißer Würze sauge ich mit dem Mund an – was soll dabei passieren, außer daß ich mich verbrühe.
Jungbier wird mit dem oben verlinkten Bierheber geschlaucht – das dauert zwar ewig (zu kleiner Schlauchdurchmesser), ist aber sonst völlig problemlos. Wie ihr die Dinger kaputtbekommen habt, verstehe ich nicht – meiner dient jetzt schon im zweiten jahr und ist nur ein bisschen verbogen, weil zu heiß gereinigt.

Zum Trinkwasser: jemand hat mal ausgerechnet, welche Mengen Sch...sse Menschen bereits zu sich genommen haben, die jeden Tag ein Glas Leitungswasser pur trinken (zulässiger Wert an Darmbakterien multipliziert mit der Wassermenge). Im Endergebnis leben nur die Biertrinker wirklich gesund.
Ansonsten ist Abkochen einfach nur Energieverschwendung.

Gruß,
Bierwisch
Der Klügere kippt nach!
grüner Drache
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von grüner Drache »

gulp hat geschrieben:Boo eih, Trinkwasser gefährlich mit allerhand Viehzeug?
Boha, ich glaub iss überall recht hitzig, heuer, ich stell mich dann mal unter den Zoo, ich mein unter die Dusche. :Waa
Wer angst vor Trinkwasser hat soll halt Bier nehmen. Also beim von der Hefeabziehen was vom Jungbier in den Schlauch und dank der Schwerkraft laufen lassen.
War sehr lehrreich, diese Diskussion, hätte die nur mal gestern morgen erlebt, bevor ich am Regenwasser-Tank im Garten durch einen Schlauch en Mund voller Bodensatz angesogen hab, :Ahh jetz würd ich die 5 m Schlauch zur Hälfte mit Bier füllen :Angel
Allzeit gut Sud!
:Drink
Ciao Alex!
Der grüne Drache zu Wasserau - Dort brauen sie ein Bier so braun, dass selbst der Mann im Mond kam schauen ...
Zombier
Neuling
Neuling

Beitrag von Zombier »

Alt-Phex hat geschrieben:Fall das Wasser zum ansaugen nimmt. Was soll denn da bitte gefährliches drin sein ?
Nicht zwangsläufig im Wasser. Ansaugen ist immer mit einer gewissen Herumnuckelei verbunden, ich benutze zwar einen Trichter aber man weiß ja nie. Zusätzlich habe ich zum Thema *nur* Verbrühen eine andere Meinung als andere hier ;)

Zur restlichen Diskussion: Relax. Dont' worry. Have a homebrew ;)
Antworten