ich erstelle nach langem passiven Mitlesen nun meinen ersten Thread hier im Forum. Anlass ist, dass ich meine bisherige bescheidene Hobbybrauausstattung - typisches Einsteiger-Setup mit Kochtopf als Braukessel, Kunststoff-Gärkübel usw. - upgraden möchte.
Als Brauanlage hab ich mich nach längerer Recherche für den Grainfather G30 v3 entschieden. Ich lese überwiegend Positives drüber und bin begeistert von der Automatisierung. Ein Riesen-Plus ist dazu die aktive Community, was für mich als eher noch Einsteiger (8-10 Sude auf dem Buckel) super hilfreich ist.
Richtig unsicher bin ich mir gerade beim Gärtank. Was ich in den letzten Tagen zusammengetragen habe, hat mich maximal verwirrt :-D
Sehr hilfreich fand ich diese Threads:
viewtopic.php?p=554220&hilit=Edelstahl+ ... nk#p554220
viewtopic.php?t=26706
Grundsätzlich erst mal das Thema Druckvergärung:
- Ich hab es jetzt so gelesen, dass der Geschmacksunterschied messbar, aber in der Praxis umstritten ist
- Weiterer Vorteil ist die "automatische" Karbonisierung
- Einfacher in Kegs umzudrücken, mit weniger potentiellem Sauerstoffkontakt
- Gärung wärmer + schneller möglich, ohne Fehlaromen zu produzieren (Geschwindikeit ist mir eigentlich weniger wichtig)
Was ich jetzt konkret im Auge habe:
Option 1: Kunststofftank in gebrauchtem Kühlschrank
Beispiel: Fermzilla (https://mashcamp.shop/shop/brauanlagen/ ... undventil/)
+ Günstig
+ Druckvergären möglich
+ Transparent, was besonders als Anfänger spannend ist
- Braucht Platz, besonders wenn man mehrere Gärbehälter möchte (eigener Kühlschrank für jeden?)
Preis ca 170€ Set + 100€ gebrauchter Kühlschrank
Option 2: Edelstahl, kein Drucktank.
Naheliegendes Beispiel: Grainfather Conical Fermenter GF30 + cooling GC2
+ Edelstahl -> langlebig, hygienisch
+ Glykolkühlung -> präzise und bequem. Dieser Grad an Präzision ist momentan bei mir noch nicht elementar, aber schön wenn man zumindest da als mgl Fehlerquelle weniger Gedanken machen muss. Attraktiver find ich vor allem die Bequemlichkeit, dadurch dass es ein vollautomatisiertes, integriertes System ist
Preis Kühlung + 2 Tanks ~ 2600€, man findet aber ja gebrauchte sets schon für ~1500€
- Keine Druckvergärung möglich.
Option 3: Edelstahl, Drucktank.
Alles wie Option 2 plus eben Druckverärung möglich
Preis: Start bei 600€ für den Drucktank selbst (https://mashcamp.shop/shop/brauanlagen/ ... drucktank/) + wie auch immer man die Kühlung löst -- kennt jemand einen bezahlbaren Drucktank der sich auch selbst kühlt oder muss man immer auf eine externe Lösung zurückgreifen?
Jetzt grundsätzlich die Frage - sind die Überlegungen überhaupt korrekt so?
Wie habt ihr das gelöst, ohne gleich 4000€ in einen Gärbehälter zu investieren?
Ich tendiere derzeit zur Lösung 2, bin aber unsicher, wie gut das mit dem Drück in Fässer harmonisiert. Ich braue am liebsten Richtung IPA, NEIPA, wo ja oxidierung ein größeres Thema ist...
Danke schon mal für jeden Ratschlag und sorry für den ungeheuren Textschwall, der das jetzt geworden ist