Hallo liebes Forum,
Da ich Zugriff auf Malz habe, habe ich mir 25kg Pilsner Malz zugelegt und nun geht es ans schroten. Hier ein erstes Test Mahlbild. Was mein Ihr dazu. Ich will zuerst ein bisschen mahlen um den richtigen Mahlgrad zu finden. Getestet wurde hier Pilsner Malz. Oben Selbstversuch mit Corona, unten noch Restbestand aus bestelltem geschroteten PiMa.Weitere ungeschrotene Malze sind auch schon gelagert.Läutern tue ich im Terminator mit Hexe.
Danke für Anregungen, Kommentare oder Schrotbilder.
Gruss
Karel
Schrotbild
- schloemi
- Posting Freak
Re: Schrotbild
Hallo Karol,
ist nie ganz einfach anhand von Bildern eine genaue Analyse abzugeben, so vermag ich auch kaum einen Unterschied zwischen unterhalb der oberhalb der Grünen Linie zu erkennen?!
Für mein Dafürhalten scheint das Schrotbild aber grundsätzlich OK, bzw. nicht voll daneben. Gewissheit gibt dir sicher nur der Brauprozess und die SHA.
cu schloemi
ist nie ganz einfach anhand von Bildern eine genaue Analyse abzugeben, so vermag ich auch kaum einen Unterschied zwischen unterhalb der oberhalb der Grünen Linie zu erkennen?!
Für mein Dafürhalten scheint das Schrotbild aber grundsätzlich OK, bzw. nicht voll daneben. Gewissheit gibt dir sicher nur der Brauprozess und die SHA.
cu schloemi
2006 Hobbybrauer
2016 Biersommelier (Doemens)
sieht so aus, als wenn es da noch ganze Körner drinne hat. Ich würde die Mühle mal 3-4 Zehntel feiner Einstellen.
- gertstensaft
- Posting Senior
Hallo Karel,
sieht sich eigentlich sehr ähnlich, oben und unten.
aber wie BodoW schreibt, sieht es bei beiden auch so aus als ob da noch ganze Körner dabei sind. Kannst Du die mit dem Fingern zerdrücken, sind das evtl nur Spelzen, die ganz geblieben sind ?
Hast Du vorher konditioniert ?
Wie oben schon gesagt, nur vom Bild ist das schwer.
Gruß
Gert
sieht sich eigentlich sehr ähnlich, oben und unten.
aber wie BodoW schreibt, sieht es bei beiden auch so aus als ob da noch ganze Körner dabei sind. Kannst Du die mit dem Fingern zerdrücken, sind das evtl nur Spelzen, die ganz geblieben sind ?
Hast Du vorher konditioniert ?
Wie oben schon gesagt, nur vom Bild ist das schwer.
Gruß
Gert
Eigen Maisch' und Sud
Hallo,
Danke erstmal für die Antworten,
Konditionieren noch nicht ausprobiert, es waren noch einigen ganze Körner dabei, werde versuchen die Mühle noch etwas feiner zu justieren. Ich glaube das dies erst aber nach ein paar Suden gut klappen wird weil noch viel Erfahrung fehlt. Zum Glück gibt's das Forum.
Gruss Karel
Danke erstmal für die Antworten,
Konditionieren noch nicht ausprobiert, es waren noch einigen ganze Körner dabei, werde versuchen die Mühle noch etwas feiner zu justieren. Ich glaube das dies erst aber nach ein paar Suden gut klappen wird weil noch viel Erfahrung fehlt. Zum Glück gibt's das Forum.
Gruss Karel
Mein Mahlergebnis sieht ganz ähnlich aus wie Deins.
Im übrigen haben wir den Sinn und Unsinn der Beurteilung von Mahlbildern hier schon mal diskutiert, schau doch mal rein.
Grüße Klaus
Maische es ein, läutere, rechne Dir Deine SHA aus. Wenn das Läutern klappt und Deine SHA oberhalb von 60% liegt, dann ist das für den Anfang nicht übel. Wenn es sich gut geläutert hat, stellst du beim nächsten mal die Mühle 1 bis 2 zehntel mm enger ein und guckst, ob sich das Läutern und / oder die SHA dadurch verändert. Das Ganze ist halt ein Rantasten an die Werte, die für Dich und Deine Anlage optimal sind Im übrigen haben wir den Sinn und Unsinn der Beurteilung von Mahlbildern hier schon mal diskutiert, schau doch mal rein.
Grüße Klaus
Der Arzt sagte zum alten amerikanischen Komiker W.C.Fields, dass er sein Gehör verliert, wenn er nicht mit dem Trinken aufhört. Darauf W.C.Fields: Das Zeug, das ich mein Leben lang getrunken habe war so viel besser als das Zeug, das ich gehört habe...