so, hab seit ca. 2 Stunden jetzt meinen 4. Sud im Kasten.
Beim Saubermachen ist mir dann klargeworden, dass ich Brau-Vollprofi
das Ausschlagen total vergessen hab.

Was habe ich jetzt zu erwarten? Schlimm oder nicht schlimm?
Gruß
Frank
Nein, hab noch nicht abgefüllt. Hab die Würze ja erst vor 2 Stunden angesetzt.schloemi hat geschrieben:Ist vermutlich nicht so tragisch. Hast du vor dem Abfüllen nochmal gefiltert? Normalerweise setzen sich Trübstoffe während der HG zusammen mit der Hefe ganz gut ab. Wenn du vor dem Abfüllen nicht allzu grobmotorsich mit dem Jungbier an die Sache herangegangen bist, sollte das in Ordnung sein.
Was ist denn ein Sputnik und was ist Gushing ?Dave1987 hat geschrieben:Ob sich das jetzt negativ auswirkt möchte ich gar nicht beurteilen, ich kenne aber Leute die das so immer so machen.
An deiner Stelle würde ich spätestens bei beendeter Hauptgärung nochmal umschlauchen und einen Sputnik oder ähnlichen Filter dazwischen hängen, um wenigstens die ganzen Hopfenreste zu entfernen. Kommen die irgendwie am Ende mit in die Flasche, dann hast du Gushing ohne Ende. Denk aber daran, dass wenn du nochmal nach beendeter Hauptgärung filterst, dass bereits gelöste CO2 wieder aus dem Jungbier entfernt wird. Das solltest du bei der Karbonisierung mit berücksichtigen.
Grüße
Dave
Eben, alles halb so wild. Hefe ernten kann man auch trotzdem.Cluve hat geschrieben:Lösungen, um das Gushing-Problem zu umgehen, wurden ja schon angeboten. Ansonsten ist die Wirkung des Heisstrubgehaltes auf Gärung und Qualität des Bieres wohl schon häufiger auch wissenschaftlich untersucht worden. Z.B.:
https://mediatum.ub.tum.de/doc/619244/619244.pdf
Zitat: "Beachtlich ist, daß selbst eine vollständige Heißtrubzugabe nicht zu einer sensorisch oder analytisch nachweisbaren Qualitätsverschlechterung des frischen Biers führt, was die Er- gebnisse aus den Vorversuchen bestätigt (...)."