Hi
hab schon öfters bier gebraut. Hab dies immer in Flaschen abgefüllt. Nachdem letzen festival sind einige flaschen kaputt gegangen und auch das reinigen fand ich immer mühsällig, deshalb wollte ich auf Fässer umsteigen, da diese meiner meinung nach besser für festivals geeignet sind. So nun die Frage wo bekomme ich den leere fässer her (5 liter) bei denen ich keine zapfanlage brauche.
Dann noch eine Frage
und zwar habe ich das bier immer nachgegärt 4-8 wochen allerdings waren einige flaschen schaal, deshalb wollte ich fragen wie ich besser kohlensäure ins bier bekomme (am besten dann in ein Fass=
mfg Soier
Fragen zum Abfüllen(Fässer gut aber wo herbekommen=
-
- Posting Klettermax
Re: Fragen zum Abfüllen(Fässer gut aber wo herbekommen=
Weniger trinken ist auch keine Lösung!
Dazu müssten wir erstmal wissen wie du abgefüllt hast und wie du die Speise (Zucker/Würze ?)Soier hat geschrieben:und zwar habe ich das bier immer nachgegärt 4-8 wochen allerdings waren einige flaschen schaal, deshalb wollte ich fragen wie ich besser kohlensäure ins bier bekomme (am besten dann in ein Fass=
zugegeben hast. Einzeln vorgelegt oder mit dem Jungbier vermischt und dann abgefüllt ?
Bei letzterem kann eine schlechte Durchmischung die Ursache sein.
Ich hatte aber auch schonmal ein, zwei Flaschen dabei die nicht so gut karbonisiert waren.
Bei den Flaschen war der Bügelverschluß etwas schlabberig, konnte wohl dem ganzen Druck
nicht standhalten und hat abgeblasen. Seitdem achte ich da besser drauf.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Also ich habe 200 gramm zucker mit ein wenig wasser vermischt. hab kurz vor dem abfüllen das zuckerwasser unter das jungbier gemischt und ansich gut verrührt und dann abgefüllt
-
- Posting Klettermax
Hast du das berechnet oder mehr pi mal Daumen gemacht?
Schau mal auf fabier.de, da findest du tools um einen genauen co2 Druck anhand der Zuckerfabrik zu berechnen.
Gruß,
Max
Schau mal auf fabier.de, da findest du tools um einen genauen co2 Druck anhand der Zuckerfabrik zu berechnen.
Gruß,
Max
-
- Posting Freak
....es könnte aber auch passieren, dass das sonst konkave Bodenblech mit einmal auf konvex umschaltet.
Das gibt dann einen 1A Bierbrunnen beim Anstich!
Gruß vom Schlingel

Gruß vom Schlingel
Or kindly when his credit's out
Surprise him with a pint of Stout

Surprise him with a pint of Stout

okay hab die zuckermenger für die nachgeärung von dein bier brausystem genommen wie gesagt co2 gehalt war total unterschiedlich obwohl ich die speise ordentlich unter gemischt habe
OS-Schlingel hat geschrieben:....es könnte aber auch passieren, dass das sonst konkave Bodenblech mit einmal auf konvex umschaltet.
![]()
Gruß vom Schlingel
okay habe das problem das sich das bodenblech in kovex geschaltet hat hab nun dan überdruck abegelassen war auch ne mords sauereri habs im garten gemacht die frage ist sollte ich nun den druck aus den fässern regelmässig ablassen und die frage ist kann ich die fässer noch problemlos auf ein festival transportieren