Pellets oder Dolden?

Antworten
Mecki
Posting Junior
Posting Junior

Pellets oder Dolden?

Beitrag von Mecki »

Hallo, ich bin Newbie und habe erst ein paar Mal gebraut mit "Sets".
Dabei waren natürlich Hopfen-Pellets.
Bekomme ich mit Dolden einen anderen Geschmack?
Ds wird ja teilweise behauptet.
Vielen 'Dank für Eure Antworten
Gruss
Mecki
Boludo
Posting Freak
Posting Freak

Re: Pellets oder Dolden?

Beitrag von Boludo »

Ich wüsste niemanden, der den Unterschied schmecken würde.
Es ist eher eine Glaubenssache bzw eine des Handlings (Whirlpool).
Dolden altern schneller und brauchen mehr Platz zum Lagern und sind beim Stopfen kaum unterzukriegen.
Ich persönlich sehe in Dolden keinerlei Vorteil, außer dass es beim Kochen lustig aussieht.

Stefan
cosmophobia
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von cosmophobia »

Dolden machen mir das Hopfenseihen leichter. Kommt halt auf die Technik an, wenn man auf Whirlpool schwört kommt man mit Pellets wahrscheinlich besser klar.
Geschmacklich denke ich auch, dass der Unterschied vernachlässigbar ist.
hefdi
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von hefdi »

Ich hab auch schon beides ausprobiert, geschmacklich aber keinen Unterschied bemerkt. Ich nehme mittlerweile Pellets wenn ich in den Shops bestelle. Mit Dolden hab ich immer Hopfensäckchen genommen, hab danach aber trotzdem einen Whirlpool gemacht um den restlichen Schmodder raus zu bekommen....
aalhuhnsuppe
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von aalhuhnsuppe »

Da hätt ich auch gleich mal Fragen:
Gibt es beim Doldenkochen Filterprobleme / bzw. Probleme mit dem Whirlpool?
Und muss ich bei den Gewichtsangaben in den Rezepten was beachten / umrechnen?
Herzliche Grüße
aalhuhnsuppe

-------------------------------------------------------
Wer einen Fehler findet, der darf ihn behalten.
afri
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von afri »

Probleme beim WP bekommst du sicherlich, wenn die Bitterhopfengabe schon hoch war und dann vielleicht noch Aromahopfen in noch größerer Menge drin ist. Dann kann sich halt kein Trubkegel bilden, der in der Mitte liegt, während du von außen abzuziehen versuchst, weil die Menge schlicht zu viel ist. Außer du ziehst von oben ab, dann ist es sicher weniger ein Problem.

Die Pellets haben einen Faktor, der angibt, wie viel du weniger nehmen musst, um den gleichen Bitterstoffgehalt zu lösen. Meist ist das ungefähr 10%, aber die meisten Rezepte sind eh schon auf Pellets ausgelegt, die müsstest du dann halt umrechnen, wenn du mit Dolden hopfen willst. Sprich: 10% mehr Dolden als Pellets in Gewicht, dann sollte das passen.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
gulp
Moderator
Moderator

Beitrag von gulp »

aalhuhnsuppe hat geschrieben:Da hätt ich auch gleich mal Fragen:
Gibt es beim Doldenkochen Filterprobleme / bzw. Probleme mit dem Whirlpool?
Und muss ich bei den Gewichtsangaben in den Rezepten was beachten / umrechnen?
Mit der Methode nicht. Die Dolden übernehmen die Filterung. Allerdings muss man die Hexe, einen Panzerschlauch, oder anderes geeignetes Gerät mitkochen und als Vorfilter verwenden.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
hoepfli

Beitrag von hoepfli »

Ich hab auch schon einmal einen Sud mit Dolden über meinen Panzerschlauch gewirlpoolt, das hat astrein geklappt, ich würde jetzt die Dolden da nicht verteufeln.
Odin
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Odin »

ist wohl ne Glaubensfrage? Pellets sind perfekt, ich mag keine Dolden :Drink
Bierherstellung beginnt mit dem Ausschlagen der Würze
hoepfli

Beitrag von hoepfli »

nein, keine Glaubensfrage, es ist eine Frage des richtigen Equipments.
GutGrut
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von GutGrut »

Generell bevorzuge ich Pellets, alleine schon wegen dem Volumen. Für Lambic und co natürlich Käsedolden.
aalhuhnsuppe
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von aalhuhnsuppe »

hoepfli hat geschrieben:nein, keine Glaubensfrage, es ist eine Frage des richtigen Equipments.
Und wie sähe das Equipment aus? Kannst du da ein Beispiel nennen?
Herzliche Grüße
aalhuhnsuppe

-------------------------------------------------------
Wer einen Fehler findet, der darf ihn behalten.
nobody2k
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von nobody2k »

Habe keine Probleme beim Whirlpool mit Dolden...der Kegel wird etwas größer ja, aber bei normalen Hopfenmengen geht das schon :)

Mein Auswahlkriterium ist immer der Preis, was grad günstiger ist wird genommen, meistens sind Pellets, letztens Wasser Amarillo als Dolden günstiger.
Außerdem kann man Dolden besser kosten :Smile
Grüße,
Christoph
hoepfli

Beitrag von hoepfli »

Bei mir ist es ein steckbarer, sehr dicker Panzerschlach, welcher zum Maischen und für den Whirlpool genutzt wird.
Bild

Hahn am 36l Topf:
Dieser kleine Hahn hat sich doch bewährt, er zieht mir keine Luft in den Panzerschlauch und verdichtet mir den Treberkuchen nicht, somit keine Läuterkatastrophen.
Bild
Solod
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Solod »

Ich fischel die Dolden nach dem Kochen mit einem Haushaltssieb raus, drücke sie noch mit einem Löffel aus und gut ist. Dann drehe ich den Whirlpool an.
Ich erwische sicher nicht alle, aber die paar Dolden im Eiweisskegel stören nicht.
Falls ich die Dolden erst bei 80 Grad reingebe, desinfiziere ich das Sieb vorher.Noch nie was hinsichtlich Infektion passiert, passt also.
Gruss Solod
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Ursus007 »

Hatte mir für meinen gestrigen Sud versehentlich Dolden bestellt, bin eigentlich mit Pellets immer besser gefahren. Was sich auch gestern wieder gezeigt hat.

Equipment: Einkocher. Technik: Hopfen seihen durch den Hahn nach dem Whirlpool.

Problem dabei: Beim Kochen verirrt sich schon mal ein Döldchen in den nicht all zu goßen Hahnablauf. Zwar hatte ich nach dem Whirlpool einen wunderbaren Trubkegel im Einkocher (wie sich im Verlauf herausstellte), aber der Hahn war zunächst mal zu, also ich mußte ihn erstmal mit einem Draht von außen freistechen. Dann läuft einem natürlich erstmal die heiße Würze über die Hand. Klasse! Seihen dann ganz normal, bis der Würzespiegel soweit gefallen ist, dass durch den Hahn nichts mehr läuft und man den Einkocher ankippen muß. Normalerweise (also mit Pellets) hänge ich dann den Sputnik oder Monofila an den Hahn und kipp den Einkocher an und die restliche Würze läuft mit den kleinen Pellet-Teilchen durch den Hahn in den Filter. Aber gestern war beim Ankippen der Trubkegel gleich vor den Hahn gerutscht und die Dolden haben den wieder verstopft. Hab dann meine Holde anheuern müssen, den Filter zu halten und hab den Rest von oben in selbigen reingekippt.

Ergo: Ich bevorzuge weiterhin Pellets.

Ursus
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
afri
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von afri »

Ursus007 hat geschrieben:Aber gestern war beim Ankippen der Trubkegel gleich vor den Hahn gerutscht und die Dolden haben den wieder verstopft
Hier hilft der Trick mit dem Tortenring, den man um den Trubkegel stellt, sobald die Ausschlagwürze den Kegel fast freigelegt hat.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
gulp
Moderator
Moderator

Beitrag von gulp »

Ursus007 hat geschrieben:Hatte mir für meinen gestrigen Sud versehentlich Dolden bestellt, bin eigentlich mit Pellets immer besser gefahren. Was sich auch gestern wieder gezeigt hat.

Equipment: Einkocher. Technik: Hopfen seihen durch den Hahn nach dem Whirlpool.

Problem dabei: Beim Kochen verirrt sich schon mal ein Döldchen in den nicht all zu goßen Hahnablauf. Zwar hatte ich nach dem Whirlpool einen wunderbaren Trubkegel im Einkocher (wie sich im Verlauf herausstellte), aber der Hahn war zunächst mal zu, also ich mußte ihn erstmal mit einem Draht von außen freistechen. Dann läuft einem natürlich erstmal die heiße Würze über die Hand. Klasse! Seihen dann ganz normal, bis der Würzespiegel soweit gefallen ist, dass durch den Hahn nichts mehr läuft und man den Einkocher ankippen muß. Normalerweise (also mit Pellets) hänge ich dann den Sputnik oder Monofila an den Hahn und kipp den Einkocher an und die restliche Würze läuft mit den kleinen Pellet-Teilchen durch den Hahn in den Filter. Aber gestern war beim Ankippen der Trubkegel gleich vor den Hahn gerutscht und die Dolden haben den wieder verstopft. Hab dann meine Holde anheuern müssen, den Filter zu halten und hab den Rest von oben in selbigen reingekippt.

Ergo: Ich bevorzuge weiterhin Pellets.

Ursus
Mit Verlaub, aber das ist schon eigenes Versagen. Darum kocht man ja die Läuterhexe oder einen Panzerschlauch mit, dass der als Vorfilter wirken kann und der Ablauf eben nicht verstopft wird.

Dann braucht das keinen weiteren Filter mehr weil die Dolden die Filterung übernehmen.

Gruß
Peter

Ursus007
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Ursus007 »

gulp hat geschrieben:Darum kocht man ja die Läuterhexe oder einen Panzerschlauch mit, dass der als Vorfilter wirken kann und der Ablauf eben nicht verstopft wird.

Dann braucht das keinen weiteren Filter mehr weil die Dolden die Filterung übernehmen.
Ja, kann mir vielleicht irgendwann mal noch 'nen 2. Panzerschlauch zulegen. Die erste jedenfalls war noch im Läutereimer und hat zum Aufheizen der bereits geläuterten Würze noch Glattwasser "produziert". Aber da ich sonst nur mit Pellets arbeite ist ein Zweiter eigentlich nicht nötig ...
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Uwe12
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Uwe12 »

Für den Einkocher habe ich einen größeren Ersatzhahn mit einem zum Sieb gebohrten Deckel verschraubt.
Hier das alte Bild:
Bild

Hopfensäckchen sind auch nicht unpraktisch bei Dolden...so ein Verschkußknoten neigt aber auch zum "Aufgehen". :Wink

Später fand ich es praktischer, nach Kochende mit einem großen Haushaltsseiher die frei herumschwimmenden Dolden rauszufischen (echtes "Hopfenseihen").
Die kann man als Würzeknauser dabei gleich noch ein bißchen durch das Sieb auspressen.

Uwe
gulp
Moderator
Moderator

Beitrag von gulp »

Ursus007 hat geschrieben:
gulp hat geschrieben:Darum kocht man ja die Läuterhexe oder einen Panzerschlauch mit, dass der als Vorfilter wirken kann und der Ablauf eben nicht verstopft wird.

Ja, kann mir vielleicht irgendwann mal noch 'nen 2. Panzerschlauch zulegen. Die erste jedenfalls war noch im Läutereimer und hat zum Aufheizen der bereits geläuterten Würze noch Glattwasser "produziert". Aber da ich sonst nur mit Pellets arbeite ist ein Zweiter eigentlich nicht nötig ...
Hier sieht man das recht gut, wie die Hexe wirkt. Das Brauen mit Dolden macht halt auch Spaß. Mental ist man da noch näher am Produkt. :Smile

Antworten