ich bastele mir ja gerade meine erste richtige Maisch- und Sudanlage und bin noch auf der Suche nach diesem und jenem Bauteil. Ich hab hier schon viel mitgelesen und wahscheinlich wird es dann zwischen den Jahren soweit sein: Weg vom Kit hin zum Bier

Allerdings bin ich noch ein wenig überfordert was die Installationsarmaturen angeht. Mal heißt es in einem Thread, man solle nen Edelstahl Kugelhahn und Rohre etc. nehmen, auf manchem Bildern meine ich aber einen Messinghahn und Messingfittinge (Messing = Rotguss?) zu sehen. Ich denke da an den Thread von Kirk mit "Pimp my Silvercrest, da sind meines Wissens edelstahlarmaturen verbaut, aber die Spannung im Panzerschlauch wird über ein Messingrundstück erreicht. Korrigiert mich bitte, wenn ich was Falsches aus dem Kopf zitiere.
Meine Fragen:
1. Sind beide Lebensmittelecht? Bei unserem (äußerst schlecht sortierten) Baumarkt finde ich überhaupt keine Edelstahlbauteile, höchstens Messing und Kupfer (aber das Kupfer schreckt mich ab, da ich noch nie gelötet o.ä. habe und somit eher auf Schraubverbindungen stehe. Mir sowieso ein Rätsel, wie diese Steckverbindungen bei Kupfer dicht halten

2. Kann ich denn Messingbauteile hernehmen oder gibt das ordentlich Ionen an das Bier ab (grade bei höheren Temperaturen)?
3. Wenn doch Edelstahl, wo kann man das denn beziehen? Im Inet hab ich mal nen Hahn aus Edelstahl gefunden. Der kostet dann aber gleich mal 20 Öcken.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Grüße
Max