Topf isoliert und mit Holz verkleidet?

Alles zum Thema Brauanlagen-Selbstbau. Für Steuerung und Automatisierung bitte das Unterforum "Automatisierung" nehmen.
Antworten
Stift
Posting Senior
Posting Senior

Topf isoliert und mit Holz verkleidet?

Beitrag von Stift »

Servus,

ich glaube ich hab mal hier ein Bild gesehen von einen mit Armaflex isolierten Topf der dann mit Holz verkleidert wurde. Leider finde ich das Bild oder den User nichtmehr. Vll. hat jemand einen Tipp?

Hab das selbe vor und wollte mir das vorher nochmal anschauen und mir vll. den ein oder anderen Tipp geben lassen :)

danke
fg100
Posting Freak
Posting Freak

Re: Topf isoliert und mit Holz verkleidet?

Beitrag von fg100 »

Hiasl2
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Re: Topf isoliert und mit Holz verkleidet?

Beitrag von Hiasl2 »

Hallo Stift,

dieser User könnte ich sein.
Hier ein (zugegebenermaßen nicht sehr schönes) Foto meiner Pfanne:
100L-Pfanne.JPG
Der Topf ist allerdings nicht mit Armaflex, sondern Alu-kaschierter Mineralwolle gedämmt.
Das Holz sind Zaunlatten aus Lärchenholz, die ich an den Schmalseiten leicht schräg angehobelt habe, so dass sie ähnlich wie Fassdauben zusammenpassen.
Der Zusammenbau ist etwas nervenaufreibend. Zusammengehalten wird alles nur durch die beiden Spannschnüre.
Zwei aus je sechs Teilen zusammen gesetze Ringe aus Sperrholz oben und unten dienen als Abstandshalter zwischen Topf und Holzmantel.
Das Problem ist der obere Abschluss, damit beim Umschöpfen nix in den Dämmstoff reinsuppt. Das Abkleben mit Alu-Klebeband ist natürlich nicht dauerhaft und muss demnächst ersetzt werden. Vielleicht kann mir der Spengler meines Vertrauens ein als Z gekantetes Blech-Profil rund biegen :Grübel .

Die Dämmung wirkt sehr gut, ich muss bei Rasten gar nicht oder kaum nachheizen. Beim Hopfenkochen muss ich Leistung der Hendi-Platten reduzieren, sonst kocht es über.

Grüße

Matthias
"Eigentlich ist ja schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem!" (Karl Valentin)
Antworten