Brown Malt selbstgemacht / Wie lange lagern?

Antworten
jemo
Posting Freak
Posting Freak

Brown Malt selbstgemacht / Wie lange lagern?

Beitrag von jemo »

Für einige leckere Porter brauche ich Brown/Amber-Malt, was ich im Backofen aus Pilsener Malz selbst herstellen möchte. In meiner Literatur ist dann immer zu lesen, daß dieses Malz vor Verwendung gelagert werden muß, da es sonst bitter schmecken kann. Nur wie lange, das steht da leider nicht...
Hat da vielleicht jemand einen Anhaltspunkt?
Viele Grüße,
Jens
flying
Posting Freak
Posting Freak

Re: Brown Malt selbstgemacht / Wie lange lagern?

Beitrag von flying »

Frisch gedarrtes Malz lässt man eine Weile ruhen damit es etwas Feuchtigkeit aus der Umgebungsluft aufnehmen kann. Dadurch wird die "Enzymstarre" überwunden. So um die 3 Wochen meine ich..?
Ob man im Backofen Brown Malt aus Pilsnermalz machen kann bezweifle ich mal? Zumindest kann man es sicher unter häufigen Rühren etwas anrösten. Auf die Enzyme würde ich mich dann aber nicht mehr verlassen.
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
jemo
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von jemo »

Doch, das kann man selber machen. Ist von Randy Mosher in "Mastering Homebrew" beschrieben. Zumindest bei Brown Malt sind die Enzyme dann aber futsch, was aber nicht schlimm ist, da davon nicht sooo viel in die Maische kommt.
Viele Grüße,
Jens
ZeroDome
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von ZeroDome »

Ich würde aber kein Pilsener nehmen, sondern Mild Malt oder Maris Otter und andere Englische Malze. Das wird sicherlich authentischer. Ich werde das Selberherstellen von Brown/Amber Malt auch nochmal versuchen und einen Vergleich mit Thomas Fawcett Brown Malt machen.
Liegenlassen würde ich es 2-4 Wochen.
Seed7
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Seed7 »

Lagern nach dem rosten, etwa zwei wochen in einer papiertuete. Das lagern nimmt einige scharfe ecken vom malz weg.

Fuer Brown etwa 30 minuten bei 180 °C und alle 10 minuten umarbeiten. Oft mache ich die letzten 10 minuten auf 220° fuer einen teiferen geschmack. Mann kann das mit allen basismalze machen, ich mache immer gerne etwas muenchner-brown fuer einen Bock oder gar ein muenchner-dunkelweizen-brown fuer einen urbock.

Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
Antworten