Prost Mahlzeit aus dem Sauerland

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Borni94
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Prost Mahlzeit aus dem Sauerland

Beitrag von Borni94 »

Hallo Hobbybrauergemeinde,

mein Name ist Jan, ich bin zarte 20 Jahre jung und komme aus dem gemütlichem Sauerland (ja, da wo andere Urlaub machen :thumbsup )
Ich absolviere derzeit bei einer bekannten, großen deutschen Brauerei meine Ausbildung zum Brauer und Mälzer. Ich bin aber auch schon dem "hobbybrauervirus" verfallen und habe den ein oder anderen Sud schon verzehrt :Bigsmile .

Ich freu mich jetzt Teil dieser Gemeinde zu sein, auf den großen Schatz an Erfahrungen, Wissen und Tipps zurückgreifen zu können, vielleicht auch was für meine Ausbildung mit in den Berufsalltag zu nehmen und dem ein oder anderen bei seinen Fragen oder Problemen zur Seite zu stehen :thumbup :Drink

Allzeit gut Sud!

Borni94
Der gute Mensch, so glaubt es mir, der redet nicht und trinkt sein Bier
aalhuhnsuppe
Posting Freak
Posting Freak

Re: Prost Mahlzeit aus dem Sauerland

Beitrag von aalhuhnsuppe »

Ja dann erstmal ein "Hallo" von der gegenüberliegenden Seite des Landes (da wo alle wegziehen).
Herzliche Grüße
aalhuhnsuppe

-------------------------------------------------------
Wer einen Fehler findet, der darf ihn behalten.
Alt-Phex
Moderator
Moderator

Beitrag von Alt-Phex »

Hallo Jan,

willkommen im Forum. Schön mal wieder jemanden "vom Fach" dabei zu haben.

In welchem Lehrjahr bist du denn und gibt es in der "Bier-Fabrik" überhaupt was anderes
zu tun ausser zu putzen oder auf Monitore zu starren... ?

Finde ich Super das du dich auch heimisch mit der Materie beschäftigst, da lernst du sicherlich
einiges dazu und es wird dir deine Prüfung wesentlich einfacher machen. Drück den Prüfern am
besten noch ein Selbstgebrautes in die Hand.

Berufsschule hast du ja in Dortmund, den Herrn Vogel gibt es meines Wissens noch. Aber wie sieht
das mit "Schmauder & Weber" aus, die dürften sehr wahrscheinlich in Rente sein, oder ?

Gruß vom Kollegen, der seine Ausbildung ungefähr dann gemacht hat als du geboren wurdest :Greets
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Odin
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Odin »

ein herzliches willkommen Kollege. :Drink
Es ist schön, dass du auch außerhalb deines Lehrbetriebes das Thema Bier im Fokus hast.
Bierherstellung beginnt mit dem Ausschlagen der Würze
Borni94
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von Borni94 »

@alt-phex
Ich komme jetzt im August ins zweite Lehrjahr. Darf dann auch direkt wieder nach den Sommerferien in die Schule nach Dortmund. Und der Herr Vogel-Michels ist mein Klassenlehrer :thumbsup Schmauder und Weber sind beide nicht mehr da. Habe aber schon so einige gute Geschichten gehört...
Im großen Betrieb ist man natürlich nicht ganz so nah dran am brauprozess. Wir haben jedoch die sogenannte brauakademie. Prinzipiell die große Brauerei nochmal im Kleinformat. Da machts natürlich richtig Spaß, wenn dort gebraut wird:)
Ansonsten gilt schon, dass man sich nicht zu schade sein darf auch mal zu putzen, gibt aber auch genug andere Dinge rund ums Bier zu tun die Spaß machen. Denke durch meine Ausbildung in der großen Brauerei mit Brauakademie, 50l schulsudwerk und dem hobbybrauen kann ich einiges lernen und mitnehmen für die Zukunft.
@odin
Danke. Bier ist einfach faszinierend mit all seinen Facetten. Aber wem sag ich das. Euch hats ja auch erwischt:-)
heinrich2012
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von heinrich2012 »

Ein herzliches Willkommen von der Ruhr und damit einem Tor ins Sauerland.
Schweiz1
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von Schweiz1 »

Und noch ein kleines Stück Ruhraufwärts (aus Heinrichs Sicht) das nächste "Hallo".
Ich habe das Angebot, meine Flaschen auf einer ausrangierten Flaschenspülanlage Deines Ausbildungsbetriebes zu reinigen.
Es muss sich wohl um eine relativ kleine "Waschalnage" handeln, welche evtl. auch eher im Bereich der Akademie genutzt wurde.
Ich werde versuchen über den Sommer mal an den Grevenstein zu fahren und es mir dort im Keller eines Hobbybrauers anschauen.
Danach berichte ich.

Alles Gute, beruflich als auch Privat!

Gruß Stefan
Wir sollten aufhören...
... weniger zu trinken!
Borni94
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von Borni94 »

Hallo Stefan,
erstmal auch ein Danke an dich. Ich komme zwar aus Meschede und die Veltins Brauerei ist bloß zwei Örtchen weiter, aber ich mache meine Ausbildung bei der Warsteiner. Zwei Berge weiter in die andere Richtung:-)

Der Bericht über deinen Besuch interessiert mich trotzdem! Kenne auch einige Leute aus Grevenstein. Vielleicht eine Gelegenheit seine Kontakte zu erweitern und die Freude am Brauen zu teilen!

Gruß,
Jan
Antworten