Einkochtopf Isolierung

Alles zum Thema Brauanlagen-Selbstbau. Für Steuerung und Automatisierung bitte das Unterforum "Automatisierung" nehmen.
Antworten
Tompf
Posting Junior
Posting Junior

Einkochtopf Isolierung

Beitrag von Tompf »

Hallo leute :Smile habe heute meinen einkochtopf mit einer autoscheiben schutz golie oder wie auch immer ( im bild zu sechen) isoliert. Drüber habe ich eine dickere Isomatte. Dachte dass die Alufolie oder aus was die besteht?, die Direcktwärme besser verträgt!? Gute Lösung? Habe hier gelesen, dass nir Isomatte anbrennen kann... Danke schon im voraus :thumbsup
Dateianhänge
image.jpg
fuchsmi
Posting Junior
Posting Junior

Re: Einkochtopf Isolierung

Beitrag von fuchsmi »

Ausprobieren würde ich sagen. Das Material wird sicher nicht für 100°C gedacht sein, vermutlich wird es aber gehen. Rausfinden kannst es nur du.

Ich hab eine billig Isomatte mit Alubeschichtung (auf der Innenseite) jetzt einige Stunden ohne Probleme am Kocher gehabt.

m
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Ursus007 »

Ich hab als erste Schicht eine Korkmatte an den Einkocher geklebt (ursrünglicher Zweck: Trittschall- und Wärmedämmung unter Partett oder Laminat), dann einen Sonnenschutz für Autoscheiben (Metallfolie-Schaumstoff-Metallfolie) und als äußere Schicht eine Isomatte (vom Camping). Angebrannt ist mir bisher nichts ...
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
hutschpferd
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von hutschpferd »

meine yogamatten verkleben wenn sie in kontakt mit würze kommen, deshalb geb ich immer zwei geschirrtücher drunter.
CKMartens
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von CKMartens »

Ich hatte auf meinen Einkocher zwei Lagen einer Alu-beschichteten Isomatte gewickelt und mit einem Expander fest gemacht. Oben und bei den Griffausschnitten, das nicht dazwischen läuft, hab ich mit Alu-Klebeband abgeklebt. Ging sehr gut.

Gruß,
Carsten
---
Meine Seite http://carsten-martens.de - Das Leben ist zu kurz für schlechtes Bier
Antworten