Hausbrau AS hat geschrieben:Erst einmal Danke für die schnelle und umfangreiche Hilfe.
@ Dave ich habe vor demnächst ein Bier im hellen Münchner Stil und ein Wiener Lager zu brauen. Bei dem hellen Münchner bekomme ich Probleme mit meiner RA. Wenn ich nur Kalziumchlorid zugebe dann sinkt die RA noch weiter. Wenn ich bei Maische Malz und Mehr mir das Münchner Wasser ansehe sollte die RA bei 4 mmol/l liegen. Darum muss ich zu Backsoda greifen.
Das ist eine Tabelle historischer Brauwässser, keine Stilvorgabe.
Münchner Hell wird garantiert nirgends mit diesem Flüssigbeton gebraut. Selbst historisch ist das für mich fraglich, da untergäriges helles Bier in Bayern eine
recht neue Erfindung ist. Wasseraufbereitung war damals bereits bekannt. Man geht man sogar davon aus, dass die Bayern überhaupt erst durch Wasseraufbereitung helles, untergäriges Bier brauen konnten, weil es vorher nicht die Qualitäten des Pilsener Importbieres erreichte.
Dein Wasser ist so wie es aus dem Hahn kommt gut für Münchner Hell, eventuell sogar noch einen Tick zu hart. Da Münchner Hell durch seinen butterweichen Trunk auffällt, würde ich statt weiterer Salze eher eine Maischesäuerung durchführen.
Gruß
Andy