Malz Alternativen

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Bierschmied
Neuling
Neuling

Malz Alternativen

Beitrag von Bierschmied »

Hallo zusammen,

nach einiger Zeit als "lesender Neuling" brauche ich eure Hilfe. Seit meiner Vorstellung in diesem Forum habe ich einige Biere ausprobiert und irgentwie reizt mich immer das "exotische". Naja, exotisch im dem Sinne das ich ein Trapstenbier gebraut habe, oder ein Cascadian Dark Ale, dass mein absoluter Favorit ist. Da werde ich auf jeden Fall weiter am Ball bleiben und versuchen das Bier zu verfeinern.
Die letzten Brauversuche haben aber auch einige Restbestände hinterlassen :Smile.
Um noch eine Packung Wyeast 1272 Amerikan Ale zu verarbeiten habe ich bei MaischeMalzundMehr ein Rezept gefunden für ein Pale Ale, nennt sich Mi Casa( Chinook Amarillo Summer).
Da ich ein 100l Polsinelli Topf habe würde ich gern 50l brauen, habe aber nur für 30l das Malz, die 30l finde ich in meinem Topf gar nicht wieder :Shocked.
Ich muß jetzt 500g Melanoidinmalz und 200g CaraPils ersetzen. Was kann ich für Malze nehmen? Zur Verfügung habe ich noch:
CaraMünch
CaraMalz
Weizenmalz
Pilsener Malz
Oder ist das Vorhaben zum Scheitern verurteilt und ich sollte mir das fehlende Malz bestellen?

Danke für eure Hilfe

Gruß vom Bierschmied
Shenanigans
Posting Freak
Posting Freak

Re: Malz Alternativen

Beitrag von Shenanigans »

Bierschmied hat geschrieben:Hallo zusammen,

nach einiger Zeit als "lesender Neuling" brauche ich eure Hilfe. Seit meiner Vorstellung in diesem Forum habe ich einige Biere ausprobiert und irgentwie reizt mich immer das "exotische". Naja, exotisch im dem Sinne das ich ein Trapstenbier gebraut habe, oder ein Cascadian Dark Ale, dass mein absoluter Favorit ist. Da werde ich auf jeden Fall weiter am Ball bleiben und versuchen das Bier zu verfeinern.
Die letzten Brauversuche haben aber auch einige Restbestände hinterlassen :Smile.
Um noch eine Packung Wyeast 1272 Amerikan Ale zu verarbeiten habe ich bei MaischeMalzundMehr ein Rezept gefunden für ein Pale Ale, nennt sich Mi Casa( Chinook Amarillo Summer).
Da ich ein 100l Polsinelli Topf habe würde ich gern 50l brauen, habe aber nur für 30l das Malz, die 30l finde ich in meinem Topf gar nicht wieder :Shocked.
Ich muß jetzt 500g Melanoidinmalz und 200g CaraPils ersetzen. Was kann ich für Malze nehmen? Zur Verfügung habe ich noch:
CaraMünch
CaraMalz
Weizenmalz
Pilsener Malz
Oder ist das Vorhaben zum Scheitern verurteilt und ich sollte mir das fehlende Malz bestellen?

Danke für eure Hilfe

Gruß vom Bierschmied
Carapils kannst du mit etwas Weizenmalz ersetzen aber es gibt nichts in deiner liste wie Mela.
Ein Dekokt vielleicht aber es wird einfacher etwas Mela zu bestellen.
Uwe12
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Uwe12 »

Im alten Forum™ hat der User Wolf mal beschrieben, wie man Melanoidinmalz selbst versuchen kann herzustellen: http://hobbybrauer.de/modules.php?name= ... d&tid=3257
Weiß aber nicht, wie authentisch das wird.

Uwe
Boludo
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Boludo »

Mela im Pale Ale ist aber auch sehr ungewöhnlich.

Stefan
Alt-Phex
Moderator
Moderator

Beitrag von Alt-Phex »

Nimm einfach 90% Pilsener und 10% Caramünch - Alles andere wie im Rezept.
Wird garantiert ein leckeres Bierchen.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Boludo
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Boludo »

10 % Caramünch ist aber ordentlich.

Stefan
Alt-Phex
Moderator
Moderator

Beitrag von Alt-Phex »

Boludo hat geschrieben:10 % Caramünch ist aber ordentlich.

Stefan
Bei einem 50IBU Bier passt das ganz gut.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Ulrich
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Ulrich »

das ist ja fast schon eine relegiöse Frage.
Meiner Meinung sind 3% Cara Pils bei gleichzeitig 8% Mela nicht wirklich entscheidend.
Welches Cara Münch hast Du den? 1, 2 oder 3 => die auf Farbe umrechen aud die 3% Cara Pils mit knappen 5EBC Farbeinheiten ist, glaube ich vernachlässigbar. (20g oder was?)
Mela einfachso zu ersetzen..hm...hättest Du Wienermalz, könnte man 100% Wiener nehmen..., aber das ist weniger aromatisch und eher goldgelb, als rötlich. Auch Münchner wäre gut. Aber CaraMünch...schwer, schwer.

Dir bleibt eigendlich nur PiMa und Cara Münch so mischen, dass Du auf 14 - 18 EBC Farbeinheiten kommst.

Wenn Du wählen könntest, würde ich Dir das Abbey Malt anstelle von Mela und Cara Pils empfehlen. Neben dem Abbey noch ein schönes Tennenmalz anstelle von "normalem" PiMa. => belgisch-tschechisch-Ale! Super! :Smile
Bierschmied
Neuling
Neuling

Beitrag von Bierschmied »

Hallo zusammen,

danke für die Tipps von euch, ich habe mich aber entschieden das fehlende Malz zu bestellen.
Meine Reste werde ich dann mal anderweitig verwerten. Naja, wenn ich es mir recht überlege sind Reste gar nicht so schlecht! Ist ein gutes Argument, gegenüber meiner Frau, einen weiteren Sud anzusetzen, weil die Reste ja weg müssen :Smile

Gruß vom Schmied
Antworten