Moin Holledauer!
Einige Beiträge bisher setzten sich kritisch (und das will man ja auch) mit Deinem Vorhaben "300l für Hobby" auseinander.
Einiges wurde konkreter, dabei hast Du bisher wenig konkretes beigesteuert.
"Hohe Energiekosten, Folgekosten der Weiterverarbeitung, Dieses Vorhaben sei kein Hobby mehr.", sind für mich zusammengefasst die Hauptessenz.
Das alles kann ich nicht teilen! Ich sehe es eher so:
1) Baue ich eine Maischeanlage, die ca. 300l Ausstoß produzieren kann, so heißt dieses, dass sie es nicht zwingend muss. Mich würde beruhigen, dass mein "Pferdchen"
100l kann aber nicht unbedinngt muss. Die Mehrkosten für 200l Edelstahl sind überschaubar und werden nicht Deinen Ruin bedeuten. Die 100l Bier trinke ich Dir in einen Jahr 2x weg. Noch Fragen?
2) Energiekosten sind ein THema, klar. Aber ich benötige sie für eine gewisse hohe Menge Bier oder eben nicht. Der absolute Sparfall wäre für mich die Produktion obergäriger Biere.
Das ist mit ein bischen Kreativität nicht teuer.
Energie bedeutet für mich aber vor allem pro Sud ca. 12 Stunden Arbeit. Welchen Stundenlohn würdest Du Dir zahlen? Ich produziere lieber 50l zuviel und kippe sie wenn es denn sein muss ungetrunken in den Garten.
Das klingt im ersten Ansatz wie Verschwendung. Ist es das wirklich?
3) habe ich vergessen... Ätsch!
Drittens ist für mich in erster Linie die Reaktion alles nich zu verbissen zu sehen. Mindestens jeder 3. Bundesbedenkenträger steckt locker 20% seines sauer verdienten Geldes direkt in Dinge für den Müll oder aber legt es wenigstens indirekt als "Energie" in Form von über den Gürtel drückendes Hüftgold an.
Egal! 300l ist für mich gesprochen die minimal sinnvolle Größenordnung mit der Möglichkeit sein Zeux eines fernen Tages überhaupt auch mal unters Volk bringen zu können.
Genau dein Ding (300l) habe ich übrigens auch gemacht
Mein Ding (Maischeinheit) ist fertig und funktional alles andere als optimal. Interessiert mich aber nicht! Denn es läuft. Verbesserungen sind notiert, benötigen aber auch Zeit, denn es ist ein Hobby.
Als Braubastard ist meine Grundhaltung sowieso eher eine beratungsresistente. Ausnahme ganz klar sind die Stimmen in meinem Kopf.
Ich weiß zwar - sie sind nicht real,
sie haben aber so verdammt gute Ideen (hehe

)
Aber, wie ich Dich einschätze ziehst Du dein Ding eh durch.
Wenn Du Fragen hast, setze ich mich damit auseinander...
...Cheers
der Braubastard