Boludos Wit im Braumeister

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
StJack
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Boludos Wit im Braumeister

Beitrag von StJack »

Hallo

ich habe Boludos Belgisches Wit schon zweimal mit großartigem Ergebnis im Einkocher gebraut. Jetzt ist der BM50 bestellt und da es wohl noch eine Weile warm bleibt und die Bestände zur Neige gehen, wollte ich gerne als erstes ein Wit brauen.

Dass ich die Mengen von Haupt- und Nachguss entsprechend anpassen muss, ist mir klar. Meine Frage ist jetzt: Wie verhält es sich mit der Weizen Rohfrucht? Die habe ich bisher erst geschrotet und dann mit einer Drei-Walzen-Müslimühle sehr fein gemahlen, so wie Stefan das in seinen Bemerkungen empfiehlt. Läutern mit der Läuterhexe war dann gar kein Problem. Kann ich das auf dem Braumeister genau so machen oder seht Ihr da Anpassungsbedarf.

Grüße Klaus
Der Arzt sagte zum alten amerikanischen Komiker W.C.Fields, dass er sein Gehör verliert, wenn er nicht mit dem Trinken aufhört. Darauf W.C.Fields: Das Zeug, das ich mein Leben lang getrunken habe war so viel besser als das Zeug, das ich gehört habe...
ggansde
Moderator
Moderator

Re: Boludos Wit im Braumeister

Beitrag von ggansde »

Moin,
das Läutern im BM ist in der Regel viel unproblematischer als z.B. mit Panzerschlauch oder Hexe. Mein Roggenbier, welches 43% Roggenmalzanteil hatte, liess sich problemlos läutern. Das war mit den anderem Methoden immer eine sehr kniffelige Sache. Ich würde sagen, dass es ohne Probleme funktioniert.
VG, Markus
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Boludo
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Boludo »

Das Rezept ist gar nicht von mir sondern von Hanghofer :redhead

Stefan
StJack
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von StJack »

Ich kann auch "Franks Siegersud" daraus machen, wenn Dir das peinlich ist.

In vielen Werbeagenturen hängt der Spruch: Einer guten Idee ist es egal, wer sie gehabt hat
Der Arzt sagte zum alten amerikanischen Komiker W.C.Fields, dass er sein Gehör verliert, wenn er nicht mit dem Trinken aufhört. Darauf W.C.Fields: Das Zeug, das ich mein Leben lang getrunken habe war so viel besser als das Zeug, das ich gehört habe...
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Blancblue »

Habe Boludos Wit vor kurzem im BM 20 gebraut - ohne irgendwelche Probleme. Ist super lecker geworden!

Bissl aufpassen muss man, wenn man die Brüdenhaube aufsetzt, dann kocht es ziemlich wallend und bei mir sind sehr viele Koriander Bestandteile am Rand hängen geblieben.
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
Sven
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von Sven »

Hallo,

eine Frage zu den beiden Hefen die man nutzen kann WYEAST #3944 - Belgian Witbier oder Forbidden Fruit. Kann man die bei bekannten Bieren irgendwie günstig strippen?

Gruß
Sven
StJack
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von StJack »

Sven hat geschrieben:eine Frage zu den beiden Hefen die man nutzen kann WYEAST #3944 - Belgian Witbier oder Forbidden Fruit. Kann man die bei bekannten Bieren irgendwie günstig strippen?
Man kann natürlich auch andere Hefen dafür benutzen. Ich habe die Mangrove Jack M20 und die Brewferm Blanche benutzt, sind beide sehr gut geworden, die M 20 etwas süßer, die Blanche eher trocken, passte für mich besser zum Wit.
Boludo
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Boludo »

Es gibt natürlich viele mögliche Hefen.
Man sollte allerdings auf keinen Fall eine klassische bayrische Weißbierhefe nehmen.
Das passt nicht.
Nottingham ist meiner Meinung nach auch total verkehrt, auch wenn Köstritzer da anderer Meinung ist.

Stefan
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Blancblue »

Ich würde in die Fortbilden Fruit investieren und anschließend die Hefe ernten. Sobald Du die Hefe noch ein paar Mal benutzt, liegst Du fast auf dem Niveau von Trockenhefen.
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
Sven
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von Sven »

gibt es die Forbidden Fruit Hefe nicht evtl. schon in vorhandenen Bieren, das man einfach nur Strippen braucht?
StJack
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von StJack »

Blancblue hat geschrieben:Ich würde in die Fortbilden Fruit investieren und anschließend die Hefe ernten. Sobald Du die Hefe noch ein paar Mal benutzt, liegst Du fast auf dem Niveau von Trockenhefen.
Hab ich auch schon überlegt. Ich war mit den Trockenhefen sehr zufrieden, habe sie auch schon öfter geerntet und wieder eingesetzt, um Erfahrungen zu sammeln, ob und wie das geht. Beim nächsten Sud werde ich eh teilen, weil ich nicht 50 Liter auf einmal vergären kann und will, dann werde ich mal eine Flüssighefe gegen die Trockenhefen testen.
Sven hat geschrieben:gibt es die Forbidden Fruit Hefe nicht evtl. schon in vorhandenen Bieren, das man einfach nur Strippen braucht?
Soweit ich weiß nicht in Kaufbieren. Vielleicht schenkt Dir ja hier jemand ein paar Fläschchen Hausgebrautes :thumbsup
Boludo
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Boludo »

Klar gibts die:
Bild

Ob die in der Flasche noch so fit ist weiß ich allerdings nicht.

Stefan
Sven
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von Sven »

Sven hat geschrieben:gibt es die Forbidden Fruit Hefe nicht evtl. schon in vorhandenen Bieren, das man einfach nur Strippen braucht?
StJack hat geschrieben: Soweit ich weiß nicht in Kaufbieren. Vielleicht schenkt Dir ja hier jemand ein paar Fläschchen Hausgebrautes :thumbsup
Das wäre ein Träumchen
StJack
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von StJack »

Boludo hat geschrieben:Klar gibts die:
Bild

Ob die in der Flasche noch so fit ist weiß ich allerdings nicht.

Stefan
hoegaarden_forbidden_fruit_-_Google-Suche.jpg
:crying :Waa
Trisman
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Trisman »

Es heißt ja auch "verboden vrucht" ;-)
StJack
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von StJack »

Verboden_Vrucht.jpg
:thumbup
Jetzt muss nur noch einer testen, ob es geht. Im Wiki steht es weder unter "Geeignete" noch unter "Ungeeignete Biersorten"
Boludo
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Boludo »

Das ist halt ein Starkbier. Da ist die Hefe eh schon ziemlich malad.
Was ist denn so schlimm daran frische Hefe zu kaufen?

Stefan
Arnox
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von Arnox »

StJack hat geschrieben: Jetzt muss nur noch einer testen, ob es geht.
Mal vorausgesetzt es funktioniert:
Wenn du Hefe für 50 Liter strippen willst, ist das bei 1,60€ pro Flasche wirklich keine Ersparnis gegenüber gekaufter Hefe. Ich denke 3-4 Flaschen wirst du brauchen, und dann besteht noch immer das Risiko, dass es nicht funktioniert. Da kaufst du dir einen BM 50 und willst wenige Cent sparen :puzz (wenn überhaupt)

Gruß Arnox
StJack
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von StJack »

Arnox hat geschrieben:Da kaufst du dir einen BM 50 und willst wenige Cent sparen :puzz (wenn überhaupt)
Nö, will ich nicht. Die Frage hat Sven gestellt. Ich halte nicht so viel vom strippen. Vom Ernten und Wiederverwenden schon.
Antworten