Mahlzeit liebe Mitbrauer!
Ich habe bei meiner letzten Malzbestellung irrtümlicherweise einen Beutel mit 2 kg Malz geliefert bekommen von dem niemand weiß was das ist.
Könnt ihr mir helfen? Ich möchte das schon irgendwie verarbeiten.
Es sieht von der Körnung wie normales Wiener aus, ist aber viel dunkler, dunkler als das Rauchmalz.
Malzbestimmung
- tauroplu
- Posting Freak
Rauchmalz ist normales Pilsner Malz. Ferndiagnose wie immer etwas schwierig, aber vermutlich Münchner Malz. Bei 2 kg tippe ich ja eher nicht auf ein Caramalz. Hast Du das schon mal probiert? Schmeckt es süßlich?
Beste Grüße
Michael
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Michael
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
-
- Posting Freak
Re: Malzbestimmung
Ja, Ferndiagnose schwer, auch, weil Du mit Beutel fotografiert hast. Ohne Beutel, ausgestrichen auf homogene Höhe und mit dem Fotoapparat dicht ran.
1.) Probieren. Cara? Biskuit?
2.)Wenn Du das malzkorn in der Mitte zerbeisst, ist der endosperm dunkel? gleichmäßig dunkel oder weiss? Wenn Du eine angebissene Hälfte gegen das Licht drehst, siehtst Du dann Kristalle funkeln oder ist der Endosperm matt?
3.) Riechen: Malz in zwei Hände, warm gegenhauchen und sofort riechen (eine Bewegung), wie riecht das Malz?
1.) Probieren. Cara? Biskuit?
2.)Wenn Du das malzkorn in der Mitte zerbeisst, ist der endosperm dunkel? gleichmäßig dunkel oder weiss? Wenn Du eine angebissene Hälfte gegen das Licht drehst, siehtst Du dann Kristalle funkeln oder ist der Endosperm matt?
3.) Riechen: Malz in zwei Hände, warm gegenhauchen und sofort riechen (eine Bewegung), wie riecht das Malz?
-
- Posting Freak
Für Wiener zu dunkel, für Cara zu gleichmäßig getönt. Ich tippe auf Cara Münch I oder Münchner.
Eben hab ich das herausgefunden, ist mir peinlich, aber jeder übersieht mal was...
Es ist Cara hell.
Danke.
Es ist Cara hell.
Danke.